Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 25. Januar 2003
Wer sich wie ich von der niedlichen Titelillustration dazu verführen ließ, das Buch zu kaufen, um es seinem Kind vorzulesen, wird vermutlich eine ähnliche Erfahrung gemacht haben. Mörfi ist so langweilig, dass man sich als Vorleseer nach kurzer Zeit selber nicht mehr zuhören kann.
Sicher: "witzig" und Frei und kindgerecht soll es sein, aber über die gute Absicht hinaus hat es nicht gereicht: Der Autor hat eine Art Fehlerteufel namens Mörfi (keine Beckettanspielung nehme ich an) erfunden (man könnte auch sagen sehr schlecht beim Sams geklaut), und braucht etwa ein Drittel des Romans um die "originellen" Möglichkeiten seines Protagonisten immer wieder zu erklären. Da ist dann die Rede von Fehlerkanonen, Fehlersaft etc, allesamt gräßliche Wortschöpfungen des Autors in einer Geschichte ohne Menschen und voller Klischees und höchst verstaubter "antiautoritärer Überbleibsel" die im Nominalstil - wie ein Brief vom Finanzamt - und von teils grotesken grammatikalischen Fehlern (er hats nicht mit dem Plural) begleitet sich selbst widerlegen und den einen wirklichen Fehler offenbaren: Dieses grottenlangweilige und schlecht geschriebene Buch gekauft zu haben.
am 30. Juli 2003
Ich weiß nicht so recht, wie ich das Buch bewerten soll. Einerseits ist es für Kinder wahrscheinlich irgendwie verwirrend, andererseits zeigt es auf spielerische und lustige Weise, dass Fehler menschlich sind und gemacht werden dürfen. Es ist vielleicht etwas langweilig und ohne wirkliche Handlung, aber vielleicht sehen Kinder das anders. Aber eins muß gesagt sein: es gibt weitaus bessere Kinderbücher!