am 20. Juli 2002
Die junge Johanna lebt mit ihrer Mutter und deren neuen Freund zusammen. Johanna mag den neuen Freund nicht, ständig gibt er ihr die Schuld an allen Fehlern und Pannen die passieren. Und so meint selbst Johanna, daß sie schuld ist.
Bis sie entdeckt, wer hinter den ganzen Fehlern steckt: Mörfi, kleine Fehlerteufelin, Urururur-Enkelin des bekannten Fehlerteufels Murphy (Murphys Gesetz)
Nur Johanna kann Mörfi sehen und lernt von Mörfi, daß es auch einen Riesenspaß machen kann, Fehler zu begehen. Denn aus Fehlern wird man klug und lernt dabei. Wer keine Fehler macht, ist nicht normal.
Zusammen müssen sie nun daran arbeiten, daß auch der Freund von Johannas Mutter das einsieht.
Das Buch ist wirklich lustig zu lesen, geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Es ist durchwegs farbig illustriert. Die Botschaft, die das Buch vermitteln soll (aus Fehlern wird man klug) wird dabei aber nicht mit der Holzhammer-Methode vermittelt, sondern die Erkenntnis entsteht mit dem Lesen dieses Buches und er Geschichte.
Warum nur Vier Sterne? Die Geschichte fängt gut an, liest sich flüssig bis zum Ende, daß dann aber sehr "schmalzig" ausfällt. Der Freund von Johannas Mutter erkennt, daß man Fehler machen darf und alle sind glücklich. Da wurde auf den letzten paar Seiten dann doch zu krampfhaft auf das Ende zugearbeitet (hätte sich der Autor damit ein paar Seiten mehr Zeit gelassen, wäre es besser gewesen)
Trotzdem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Man wird den Kauf nicht bereuen. Viel Spaß beim Lesen!
am 12. Januar 2010
Habe das Buch für meine Siebenjährige gekauft, da ich beim Lesen der Beschreibung dachte, dass Mörfi wohl auch bei uns manchmal zu Besuch ist.

Meine Tochter liebt das Buch und möchte natürlich auch die anderen Bände haben.

Dieses Buch ist sehr kurzweilig, lustig und leicht verständlich geschrieben. Und natürlich für Kinder, die manchmal etwas tollpatschig sind, ein ideales Buch, weil sie sehen, dass sie nicht die einzigen sind, denen Fehler passieren.

Wirklich ein tolles Buch und sehr zu empfehlen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden