5.0 von 5 Sternen Monument - monumentale Doku über Depeche Mode
Dieses Buch ist wirklich jeden einzelnen Cent wert.
Auch wenn man die rosarote Fan-Brille absetzt: übrig bleibt eine geniale Zusammenfassung des musikalischen Werdegangs einer der mittlerweile erfolgreichsten Bands dieses Jahrtausends. Schon beim ersten flüchtigen Durchblättern erkennt man die absolute Leidenschaft der Autoren für ihre...
Vor 16 Monaten von rossasocke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eigentlich nicht schlecht
Eigentlich nicht schlecht. Dieses bunte Bilderbuch der Depeche Mode Geschichte beinhaltet doch ganz interressante Informationen. Hier erfährt man auch etwas über die Arbeit der Produzenten Daniel Miller und Gareth Jones, die den Sound der Band prägten und somit den Erfolg erst möglich machten. Das Besondere an diesem Werk ist, dass auch etwas über...
Vor 5 Tagen von Faa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen DAS DEPECHE MODE BUCH!!!!!!, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode : Monument (Gebundene Ausgabe)
Endlich habe ich es!!!Warte schon seit Monaten auf die Erscheinung und muss sagen das Warten hat sich gelohnt!Ein absolutes Traumbuch für jeden DM Fan;danke Dennis,danke Sascha!

5.0 von 5 Sternen Was soll man da noch sagen?, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode : Monument (Gebundene Ausgabe)
Das beste Buch über die beste Band der Welt. Von den Anfängen bis zur letzten CD Delta Machine. Die alten Fotos sind der Hammer.

5.0 von 5 Sternen "Pain and Suffering on many Sides", 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode : Monument (Gebundene Ausgabe)
Den beiden Autoren Dennis Burmeister und Sascha Lange ist mit "Monument" eine imposante Werkschau über die Band Depeche Mode gelungen. Nicht umsonst wird dieser "Schinken" in Fachkreisen als DM-Bibel bezeichnet. Neben einer großen Menge bisher unbekannter Archivfotos und den meisten Veröffentlichungen (inklusive der Cover), wird die Biographie kurzweilig erzählt. Daneben gibt es noch einen eigenen Abschnitt zur Fankultur in Ostdeutschland bevor gegen Ende sämtliche Tourdaten von 1981 bis 2014 aufgelistet werden.

Im Gegensatz zu Büchern wie dem von Steve Malins (DM - Die Biographie), wird der Fokus hauptsächlich auf die musikalische Ebene gelegt. Ich muß zwar gestehen, das mich die Anekdoten zu Aufnahmeprozessen diverser Alben sehr interessieren, doch für Otto-Normal-Leser würden detaillierte Schilderungen wie die aus der Malins-Bio wohl den Rahmen sprengen. Aus diesem Grund wurde der Schwerpunkt HIER lediglich auf die stilistischen Änderungen gelegt, welche bei der Musik von Depeche Mode von jeher zu beobachten/hören waren. Sehr interessant sind auch die, speziell für dieses Buch geführten Interviews mit diversen Personen. Da wäre z.B. Entertainer und Moderator Götz Alsmann, der mit seiner Band in den 80ern eine schräge Coverversion von "People are People" aufgenommen hat. Zum anderen wichtige Menschen aus dem direkten Umfeld der Band, die aus dem Nähkästchen plaudern und einen Eindruck von Pressearbeit und Tourleben vermitteln. Daneben wurden auch Interviews mit Leuten geführt, die sich in Deutschland um die Denkmalpflege von Depeche Mode bemühen.

Im besonderen Maße möchte ich nun auf das Artwork zusprechen kommen. Depeche Mode sind eine sehr stylische Band. Bis auf die ersten paar Jahre :-( waren sie nicht nur sehr Geschmackssicher in Sachen Musikmachen, sondern auch in ihrem visuellen Auftreten. Die Farbe Schwarz ist Untrennbar mit der Band verbunden und natürlich auch die ungewöhnliche Videoästhetik ihres Langzeitregisseurs Anton Corbijn. Die Macher dieses Buches haben sich wohl auch so ihre Gedanken um die passende Optik gemacht, denn sowohl Layout als auch Artwork sind ein echter Genuss. In Zeiten von E-Books und Kindle ist dieses echte Buch (2,5 Kg) ein herrlicher Zeitvertreib. Es macht einfach Spaß, sich mit diesem "Monster" auf den Allerwertesten zu setzen, und bei einer Tasse Kaffee den Werdegang Depeche Modes Revue passieren zu lassen. Angereichert mit wunderschönen, teils ganzseitigen Fotos und zahlreichen Livebildern, fühlt man sich stets "zu Hause".

F A Z I T:

Es wurde verdammt noch mal Zeit, das ein solch monumentales Werk erscheint. Burmeister und Lange haben sich alle erdenkliche Mühe gegeben und tief in den Archiven gestöbert, um die ultimative Werkschau bieten zu können. Einige wenige kritisieren die unzähligen Coverabbildungen, doch denen kann ich nur folgendes sagen: Stellen sie sich einfach eine Werkschau, bzw. Enzyklopädie über Waffen, Autos oder Flugzeuge vor. In diesen werden durchgehend Abbildungen sämtlicher Modelle und Skizzen gezeigt. Natürlich mag es bei einer Musikgruppe etwas "Strange" wirken, sämtliche Singlecover, Promoartikel und ähnliches abzubilden. Allerdings erfüllt "Monument" damit tatsächlich den Anspruch einer echten Werkschau, und dass (deutsche) DM-Fans extrem sind, ist nun mal eine allseits bekannte Tatsache ;-)

5.0 von 5 Sternen Depeche Mode : Monument, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode : Monument (Gebundene Ausgabe)
es ist ein echtes muß für jeden fan. daher mein absoluter tip . sicher bald ein geheimtip .also schnell zugreifen
es ist echt spitze gemacht

5.0 von 5 Sternen Super, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode : Monument (Gebundene Ausgabe)
bin höchst zufrieden - meine bessere Hälfte freut sich sehr. eins zwei drei vier fünf sechs sieben acht neun zehn

5.0 von 5 Sternen Super, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode : Monument (Gebundene Ausgabe)
Ich liebe es und genau das hat noch in meiner langjährigen Sammlung gefehlt. Mit Sicherheit fehlt auch hier noch einiges... ich sage nur 1982 in Goslar... aber es es schon ziemlich gut.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode : Monument (Gebundene Ausgabe)
Natürlich ist dieses Buch vor allem etwas für Depeche Mode-Fans, aber auch alle anderen können schier fasziniert sein von der Materialfülle, die die Autoren verarbeitet haben. Bseonders interessant ist das Kapitel über DEMO und die DDR. Im Osten hatte die Band ja zwar keinen Heiligenstatus, aber wahrscheinlich kurz davor.
Zusammengefaßt: jeder Autor, der ein ähnliches Buch über eine andere Band unserer Zeit schreiben möchte, wird an diesem "Monument" gemessen werden. Ein Fünf-Sterne-Werk! Bravo!

5.0 von 5 Sternen Alles drin was man wissen muss, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode : Monument (Gebundene Ausgabe)
Ich habe anfangs gedacht, 50 € für ein Buch, ist schon ziemlich viel.
Aber das ist es Wert. Soviele Photos von der Gruppe, von Konzerten, von Fans. Echt super.
Die Artikel, die Berichte und die Interviews sind sehr gut gemacht.Alle bisher erschienen Werke der Band sind bis aufs kleinste aufgeführt.
Gut, Bootlegs gibt es zuviele, die kann man nicht auch noch alle beachten.
Ich habe da Buch durch.Es ist Dick, aber durch die zahllosen Bilder und Photos ist das auch kein Problem.
Wenn ich so sehe was es von DM gibt...und ich dachte ich habe fast alles..!
Toll ist auch, das sogar das aktuelle Album und die neuen Singles bereits berücksichtigt wurden.Saustark.

5.0 von 5 Sternen Totally cool register, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode : Monument (Gebundene Ausgabe)
This book is an essential peace in any Depeche Mode devotees collection! A complete dictionary for the true collector of merchandise, music and any other relater stuff having relation to the worlds greatest band - Depeche Mode - nothing less!

I recommend it any time.

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Gesamtwerk, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode : Monument (Gebundene Ausgabe)
Endlich mal ein Buch über Depeche Mode in einer wirklich hochwertigen Qualität! Der Autor ist ein wahrer Depeche Mode-Fan und weiß was die Fans dieser Band wirklich sehen und lesen wollen! Das Buch wird nicht mit immer wieder gekäuerten Informationen überfrachtet! Jede Seite besteht aus relativ stabilem Hochglanzpapier und ist zu meiner Freude sehr reich bebildert mit meist spärlichem Text! Die vollständige Diskographie in Wort und Bild ist der zentrale Höhepunkt des Buches! Die alten abgegriffenen Konzert-Tickets, Platten-Cover und Andenken der Band machen eine wirkliche Zeitreise möglich! Dem Buch wird dadurch Leben eingehaucht, was gerade den jüngeren Anhängern gefallen dürfte um den Zeitgeist einer vergangenen Zeit nachempfinden zu können! Die "Alten Hasen" der Band werden in Erinnerungen schwelgen und mit einem tiefen Seufzer die alten Fotos betrachten! Das Fan-Sein in der ehemaligen DDR wird gut beleuchtet und man bekommt eine Ahnung davon wie schwer es doch die "Devoties" dort hatten um an Material ihrer Helden zu gelangen! Dieses Buch bietet die beste Orientierungshilfe um sich über die fehlenden Vinyl-Platten Gedanken zu machen! Aufgrund des großen Formates und Gewichts des Buches ist es als Bettlektüre nicht geeignet, sondern lädt ganz bewusst zu einem täglichen Ritual des Durchstöberns an einem gemütlichen Tisch ein! Ich bin seit Anfang 1983 ein großer Anhänger der Band und freue mich über die Lückenlosigkeit des Werkes! Ein großes Lob dem Autor, der es verstanden hat ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bild und Text zu schaffen! So ein "Meilenstein" habe ich mir immer gewünscht und dafür ist der Preis völlig ok!

Depeche Mode : Monument
Depeche Mode : Monument von Dennis Burmeister (Gebundene Ausgabe - 20. Mai 2013)