5.0 von 5 Sternen Warum eine Gans nicht nur gebraten ihre Reize hat ...
Am 18. November 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine wirklich schöne Geschichte
Ich kannte diese hübsche Weihnachtsgeschichte aus meiner eigenen Kindheit. Nun wollte ich sie für mein Kind anschaffen. Leider sind die Illustrationen in diesem Band nicht annähernd so schön wie die von Heinrich Strub aus dem Alfred Holz Verlag. Diese hier sind eher düster, verbreiten eine gedrückte Stimmung, die der Leichtigkeit der...
Vor 3 Monaten von Kann Reden veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Warum eine Gans nicht nur gebraten ihre Reize hat ..., 18. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Weihnachtsgans Auguste (Gebundene Ausgabe)
Für Kleine und Große, die ihre Vorfreude auf Weihnachten bewahrt haben, eine Geschichte der etwas anderen Art. Für mich gehört sie jedes Jahr dazu, ich bin mit ihr aufgewachsen und ich lache immer wieder herzlich über die Familie Löwenhaupt und Auguste. Friedrich Wolf zeigt mit seiner Geschichte, dass die Weihnachtszeit nichts zu tun haben muss mit grellem, leuchtenden Kitsch und Überfluss und dass wenige einfache Dinge viel wichtiger sind für die Menschen. So freunden sich die Kinder Peter, Gerda und Elli mit der Gans an, die für den Weihnachtsbraten gedacht ist. Die Entwicklung dieser Freundschaft ist sehr liebevoll beschrieben. Die Probleme, die für die Erwachsenen entstehen, werden auf witzige Art und Weise gelöst, so dass der Weihnachtsabend für alle Familienmitglieder (inklusive Gans) wunderschön ausklingt. Eine Geschichte, in der es nicht um geheuchelte Familieneintracht und unehrliche Freude über Unmengen von Geschenken geht. Für Kinder und Erwachsene gleichermassen gedacht.

5.0 von 5 Sternen Eine der schönsten deutschen Weihnachtsgeschichten, 29. November 2002
Iljana Jacobi "Iljana J." (Rhein Neckar Kreis) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Weihnachtsgans Auguste (Gebundene Ausgabe)
Eine sehr schön erzählte Weihnachtgeschichte für Kinder. Ich selbst kenne diese Erzählung aus meiner Kindheit und lese sie gerne meinem 4-jährigem Sohn vor. Diese Geschichte zeigt, dass die Erwachsenen die gleichen Gefühle wie Kinder haben, auch wenn es manchmal lange dauert bis sie danach handeln.
Sehr empfehlenswert ist auch die Hörspiel-MC.

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare Geschichte, 6. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Weihnachtsgans Auguste (Gebundene Ausgabe)
Jedes Jahr immer wieder durfte ich den Film als Kind ansehen, eine ausgezeichnete DEFA Produktion. Bis heute hoffe ich jedes Jahr aufs neue, dass man den Film auf DVD kaufen kann, leider noch ohne Erfolg.
Aber ob als Film oder als Buch, die Geschichte ist es immer wieder wert, auf welchem Weg auch immer, erlebt zu werden!

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 5. Juni 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Weihnachtsgans Auguste (Audio CD)
Katharina Thalbach ist eine großartige Vorleserin! Ich kenne die Geschichte aus meiner Kindheit (damals als Schallplatte) und muss sagen, diese Ausgabe ist noch besser!
Eine wunderbare Geschichte und ein Hörerlebnis für Groß und Klein!

5.0 von 5 Sternen Die Lieblings-CD der ganzen Familie, 29. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Weihnachtsgans Auguste (Audio CD)
Wer wie wir mit seinen Kindern bei Autofahrten Kinder-CDs hört weiß, daß es Kinderhörbücher gibt, die einem furchtbar auf den Wecker gehen (z.B. ist die an sich schöne Geschichte des Sams' als Hörbuch nervtötend) und andere, die auch wir Erwachsene gerne hören. Das absolute Lieblingskinderhörbuch meiner Kinder, meines Mannes und mir ist "Die Weihnachtsgans Auguste". Das liegt zum einen an der reizenden, witzigen Geschichte und zum anderen an der wunderbaren Katharina Thalbach, deren Interpretation einen ständig schmunzeln läßt. Wir kannten vorher weder die Geschichte noch hatten wir je ein Hörbuch von Katharina Thalbach gehört. Seit der Weihnachtsgans Auguste suchen wir explizit nach Hörbüchern von Katharina Thalbach, die immer wunderbar liest. Aber Auguste ist nach wie vor unser Liebling.

Fazit: Die Freude war allgemein!

4.0 von 5 Sternen schöne Kindheitserinnerungen, 5. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Weihnachtsgans Auguste (Gebundene Ausgabe)
nachdem ich vergebens die alte Ausgabe der Weihnachsgans suchte,bestellte ich dieses Buch für meinen Sohn.
Die Geschichte kenn ich noch aus Kindertagen,und sie ist immer noch so schön wie vor Jahren.
Nur die Illustrationen haben mir im alten Buch besser gefallen,ansonsten ist das Buch top und sollte zu keinem Weihnachtsfest fehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine der schönsten Weihnacht sgeschichten, 19. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Weihnachtsgans Auguste (Gebundene Ausgabe)
Leider kann ich als Titel keinen Harlekin zeigen. Die Geschichte ist komisch und rührend zugleich. Vor zwei Jahren habe ich sie in einer Lesung mit Volker Lechtenbrink gehört und musste sie sofort haben.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Weihnachtsgans Auguste (Kindle Edition)
Fand das Buch sehr lustig und ich habe oft darüber gelacht. Auch für Kinder geeignet zum vorlesen. Lese es noch mal !

5.0 von 5 Sternen Gustje ist einfach entzückend, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Weihnachtsgans Auguste (Kindle Edition)
Ich kenne diese Geschichte von Friedrich Wolf aus meiner Kindheit. Damals gab es diese Weihnachtsgeschichte als Schallplatte und ich habe sie geliebt. Diese Geschichte ist einfach entzückend und genau das richtige für Jung und Alt zur Weihnachtszeit.

Must Know.

4.0 von 5 Sternen Mein Sohn fands toll..., 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Weihnachtsgans Auguste (Kindle Edition)
Eine süße Weihnachtsgeschichte. Konnte mir das Ende natürlich denken. Aber ich werde die Geschichte nächstes Weihnachten wieder vorlesen. Dann ist mein Sohn fast fünf und wird noch mehr Spaß daran haben.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Weihnachtsgans Auguste
Die Weihnachtsgans Auguste von Friedrich Wolf (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen