5.0 von 5 Sternen Zen Gymnastik gut beschrieben, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Zen-Gymnastik: Der Weg zu Gesundheit und innerer Ruhe (Broschiert)
Schon lange habe ich so ein Buch über Zen Gymnastik gesucht, was so klar und verständlich geschrieben ist wie dies hier. Endlich ist es gefunden.
Bei den Übungen bewegt man sich so schön mit der Atmung, dass ich danach im innen und außen ganz entspannt bin, aber trotzdem mich auch kräftiger und beweglicher fühle.
Das Buch übertraf all meine Erwartungen. Es ist so plastisch geschrieben, so dass ich mir die Übungen richtig bildaft vorstellen kann.
Es ist optisch gelungen,sehr flüssig geschrieben und es steckt viel Sachkenntnis drin. Die Anleitungen sind so präzise geschrieben und gut bebildert, so dass ich auch die mir unbekannten Übungen gut aneignen kann. Die zen-mäßige Konzentration auf das "Hier-und-Jetzt" bewegen mich wieder in die Gegenwart, wenn ich die Übungen aus dem Buch praktiziere.
Die Ausführungen über die buddhistischen Hintergründe finde ich sehr interessant. Hier gefällt mir vor allem das Kapitel über Zen im Alltag und die Hinweise über einen zen-igen Umgang mit Gefühlen.
Zen Gymnastik sollte noch verstärkter in Vereinen, Fitnessstudios und Volkshochschulen angeboten werden.
Rundherum, ein tolles Buch.

5.0 von 5 Sternen Zen Gymnastik, 22. Februar 2010
Das ist ein ganz tolles Buch. Es sind alternativ Übungen z.B. für Yoga, die man gut und schnell am Morgen machen kann.

Zen-Gymnastik: Der Weg zu Gesundheit und innerer Ruhe
Zen-Gymnastik: Der Weg zu Gesundheit und innerer Ruhe von Karin Burschik (Broschiert - August 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen