5.0 von 5 Sternen Standarausgabe zu diesem wichtigen Werk
Veröffentlicht am 8. März 2007 von M. Bartenberger

3.0 von 5 Sternen Karl Marx - das Kapital
Ich habe dieses Buch nicht für mich, sondern als Geschenk gekauft. Die drei Sterne bedeuten daher nicht, daß ich unzufrieden bin, sondern daß ich lediglich nicht in der Lage bin, eine echte Bewertung abzugeben. Die Lieferung war natürlich prompt wie immer.
Vor 18 Monaten von WOH veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Standarausgabe zu diesem wichtigen Werk, 8. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie: Das Kapital, Bd.1 (Gebundene Ausgabe)
Vorweg: Hände weg von anderen Ausgaben! Auch wenn die oft zu Schnäppchenpreisen zu haben sind, lohnt es sich zu dieser zu greifen. Die Marx Engels Werke (MEW) die im Dietz Verlag erschienen sind (auch bekannt als blaue Bände) sind die Standardausgabe der Schriften von Marx und Engels. Sie werden auch in der Wissenschaft beinahe ausschließlich zitiert (in diesem Fall MEW 23, weil Band 23 der MEW).

Diese Ausgabe ist frei von Druckfehlern, enthält mehrere Vorwörter der verschiedenen Ausgaben, sämtliche Fußnoten von Marx (und die die Engels später hinzufügte), ein Literaturverzeichnis, ein Personenverzeichnis, Erklärung der Namen, der Fremdwörter, die fremdsprachigen Zitate im Original im Anhang und vieles mehr was eine wissenschaftliche Edition bieten muss. Andere Ausgaben lassen oft ganze Kapitel weg, hier hat man das KOMPLETTE Kapital.

Es lohnt sich zum Original zu greifen, immerhin hat man von diesem Buch ein Leben lang etwas. Der blaue Hardcover-Einband mit der goldenen Schrift bieten auch etwas fürs Auge.

Viel Spaß mit dem wahrscheinlichsten Buch der Geschichte - auch heute noch!

5.0 von 5 Sternen Gueltigkeit bis zum heutigen Tag, 15. April 2010
Bei dem vorliegenden Werk handelt es sich um die ungekuerzte Originalausgabe mit allen Ausfuehrungen, die wissenschaftlichen Anforderungen gerecht wird. Auch wenn sich der Kommunismus mittlerweile ueberlebt hat, der (abgeschwaechte) Kapitalismus mit all seinen Facetten als die mittlerweile einzig moeglich scheinende Gesellschaftsform etabliert ist, sind die Ausfuehrungen Karl Marx, die mittlerweile nahezu 150 Jahre alt sind, auch heute noch zum Teil von Gueltigkeit. Im 1. Band versucht Marx eine Bestandsaufnahme des Produktionsprozesses. Aus der Analyse der Produktionsverhaeltnisse resultiert Marx Erkenntnis, dass dieser den Menschen in der gegebenen Form in seinem Entwicklungsstand um Jahrhunderte zurueckwirft und ihn als soziales Wesen in Frage stellt. Dieses gilt in gleichem Masse fuer die "Ausbeuter" und die "Ausgebeuteten", die aus unterschiedlichen Gruenden heraus ihrer Selbstbestimmung beraubt werden. Mit Hilfe seines Werkes versuchte Marx die Menschen fuer die bestehenden Verhaeltnisse zu sensibilisieren und die Abschaffung von Privileg und Elend zu initiieren. Der Produktionsprozess, so Marx, muesse dem Menschen dienen und nicht umgekehrt. Gewoehnungsbeduerftige Sprache, analytischer Inhalt.

5.0 von 5 Sternen Durchweg empfehlenswert!, 17. Juli 2007
Ich kann mich da dem M. Bartenberger nur anschließen, da dieser alle Punkte genannt hat, die es hier zu nennen gibt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 15. Februar 2014
Dieses Buch eignet sich nicht für jeden Freizeitleser. Es ist sehr schwere Wissenschaftliche Kost, um es zu verstehen muss das Interesse am Marxistischen denken schon sehr groß sein. Trotzdem viel Spass

5.0 von 5 Sternen Karl Marx und sein Bild der Ökonomie, 4. Oktober 2013
Einmal abgesehen von der politischen Neigung eines jeden, denke ich das das Standardwerk von Karl Marx und seinem Kompagnon Friedrich Engels, das Kapital, seinen Weg in jene Bücherregale der Leute finden sollte welche sich für Politik und Ökonomie interessieren. Obwohl man aus heutiger Sicht ganz klar die Texte analysieren und verstehen kann wo die ökonomischen, oder auch menschlichen Fehler liegen, ist es doch sehr relevant beim Lesen die damalige Zeit und Denkensweise mit einzubeziehen. Für mich war es interessant das Kapital zu lesen, obwohl ich den Kommunismus als Alternative zur freien Marktwirtschaft nie in Betracht ziehen würde. Dennoch war es ein interessanter Einblick in die politische Denkweise der damaligen Zeit.

5.0 von 5 Sternen wunderbar, 21. September 2013
alles prima gelaufen. schon lange hate ich vor dieser meisterstück zu lesen. jetzt aber geht es los. freut mich schon auf dieser stoff!!!

5.0 von 5 Sternen Rezension, 17. Januar 2013
Ich habe diese Ausgabe des Buches auf Grund der guten Rezensionen gekauft und Verschenkt.
Qualität ist gut aber viel mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da ichs eben nur verschenkt habe :D

3.0 von 5 Sternen Karl Marx - das Kapital, 21. April 2013

Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie: Das Kapital, Bd.1
Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie: Das Kapital, Bd.1 von Karl Marx (Gebundene Ausgabe - Februar 2008)