5.0 von 5 Sternen Kommt gut an
Gleich vornweg: das Buch ist gestern Abend bei uns angekommen und ich durfte es gleich drei mal hintereinander vorlesen - das kritische Zielpublikum (Tochter, 2.5 J) findet es also Klasse.

Hier aber noch Pappas Stellungnahme:

Zusammenfassung:
Veröffentlicht am 1. Februar 2011 von Martin

1.0 von 5 Sternen Verärgert: Geschichte klasse, neue Auflage ein Flop!!!
Vor 20 Monaten von Katinka veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kommt gut an, 1. Februar 2011

Hier aber noch Pappas Stellungnahme:

Zusammenfassung:
Das Buch handelt wie der Titel schon sagt von der kleinen Eule Heule. An einem nebligen Tag erschrecken die Tiere des Waldes, als sie ein unheimliches Heulen aus dem Dickicht hören. Nur der mutige Igel traut sich mit aufgestellten Stacheln nachzusehen - und beruhigt stellen die Tiere fest, dass es kein Wolf ist der da heult, sondern eine kleine Eule. Nacheinander versuchen ein Rabe, ein Eichhörnchen, ein Maulwurf und ein Hirschkäfer die kleine Eule zu trösten - jedoch ohne Erfolg. Nur in Mamma's Armen kann die kleine Eule schliesslich aufhören zu heulen und vergisst darob gar den egentlichen Grund ihres Traurigseins. Das letzte Bild zeigt dann auch den Maulwurf, der sich ungläubig an den Kopf fasst.

Die Geschichte konnte meines Erachtens aus verschiedenen Gründen meine Kleine so begeistern. Zum einen sind die Illustrationen wirklich wunderschön und in einem sehr eigenen Stil gehalten; so sind die Tiere "knuffig" und "süss", ohne dabei kitschig oder anbiedernd zu wirken. Die Farben sind plastisch und aufwendig koloriert und geben die betreffende Stimmung des Bildes sehr gut wieder. Als sich zum Beispiel der mutige Igel aufmacht, um die Quelle des Heulens zu erkunden ist das Bild in deckenden, dunklen Farben gehalten und nur der Igel ist voll ausgeleuchtet. Dies baut herrlich Spannung auf! Neben den Illustrationen ist der Inhalt des Buches auch Klasse - die Texte sind stimmig, geben jedem Tier mit kurzen Sätzen eine eigene Persönlichkeit und, last but not least, das Thema ist HOCHAUKTUELL bei meiner kleinen Tochter. Ich sage nur noch eins: Trotzalter.

Die Seiten des Buches sind leider nicht kartoniert, somit eignet es sich nur bedingt als Buch, das an die Kinder herausgegeben wird und alleine angeschaut werden kann (obwohl dies natürlich von Alter abhängt) - also mehr etwas zum Gemeinsam anschauen. Allerdings sind dafür die Seiten in glänzendem Papier, was meiner Meinung nach die Bilder noch schöner hervorhebt.

Aus all den oben genannten Gründen gibt's von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung - 5 Punkte. Für den Preis; ein Schnäppchen.

5.0 von 5 Sternen Super Bilderbuch, 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Heule Eule (Gebundene Ausgabe)
Ein nettes Buch. Ich habe dieses Buch erst kürzlich im Kindergarten mit den Kindern gelesen, sie haben mit der Eule mit gefiebert, sich Gedanken gemacht was los ist und wie man der Heule Eule helfen kann. Ich kann dieses Buch empfehlen, nette Bildgestaltung, gute sprachliche Ausdrucksweise zugleich wird nicht zu viel beschrieben so dass die Kinder selber Ideen entwickeln können.

Ich bin sehr zufrieden damit.

5.0 von 5 Sternen Für die Kleinen gut nachzuvollziehen, 23. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Heule Eule (Gebundene Ausgabe)
Meine Tochter (knapp 3 J.) kann sich in die kleine Heule Eule und deren Tröster sehr gut hinein versetzen (nur den Hirschkäfer findet sie gemein). Auch sie versucht abwechselnd die Heule Eule zu trösten oder aber schluchzt stellvertretend für die Heule Eule herzzerreißend mit. Wenn am Ende die Mama Eule erscheint, kuschelt sie sich ganz dicht an mich und ich weiß, dass das die beste Tröstemethode ist. Die Pointe ganz am Schluss ruft bei meiner Tochter jedes Mal ein Kichern hervor und ich merke, sie kann sich mit der niedlich gezeichneten Heule Eule gut identifizieren.

Dieses Buch ist ein absoluter Hit bei uns und ich kann es allen Eltern und deren Kindern, die sich manchmal in ihre Gefühle hineinsteigern und alleine nicht wieder aus dieser Situation herauskommen, wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder! Furchtbar niedlich und immer wieder zum Lachen!, 27. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Heule Eule (Gebundene Ausgabe)
Der Titel des Buches hat mich zu Anfang erst einmal stutzig gemacht, denn ich konnte mir darunter nichts vorstellen. Aber mir sprang direkt der Aufkleber 'Reißfeste und abwaschbare Seiten' ins Auge ' Perfekt! Genau sowas brauchen wir.
Die kleine Eule weint ganz fürchterlich und die anderen Tiere versuchen herauszufinden, was mit ihr los ist und weshalb sie so traurig ist. Doch alles Fragen, ablenken, schimpfen und schaukeln bringt nichts. Erst als Mama Eule sie in den Arm nimmt und tröstet beruhigt sich die kleine Heule Eule wieder. Als die Mutter schließlich fragt, weswegen sie so geweint hat, piepst die Eule ganz leise 'Hab ich vergessen' ' allein das Ende verleiht dem Buch einen ganz niedlichen und witzigen Charme.
Die Zeichnungen sind wunderschön und liebevoll gestaltet, alle Tiere machen einen wirklich freundlichen Eindruck. Auf jeder Seite stehen nur ein paar Sätze, doch man kann die Geschichte auch ganz toll nur anhand der Bilder erzählen.
Und zum Schluss wird hier klar, dass man, wenn man traurig ist, am liebsten einfach nur in den Arm genommen werden möchte ' egal aus welchem Grund man weint.

Fazit
Dieses Buch unglaublich niedlich und immer wieder müssen wir am Ende herzlich lachen. Momentan eins unserer Lieblingsbücher!

1.0 von 5 Sternen Verärgert: Geschichte klasse, neue Auflage ein Flop!!!, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Heule Eule (Gebundene Ausgabe)
An sich ist das Buch wirklich klasse! Deswegen wollte ich es auch noch einmal für den Kindergarten bestellen. Meine Ausgabe "Heule Eule" ist 3. Auflage 2011. Es hat reißfeste abwaschbare Seiten, also ideal für die Arbeit mit den Kleinsten. Aber was man nun bekommt, ist ein Buch mit Seiten aus normalem Papier. Ein Hinweis fehlt in der Produktbeschreibung und stattdessen werden Rezensionen aufgeführt, die einen glauben machen, es sei noch dieses alte Buch mit den reißfesten Seiten. Fazit: möchte man das Buch mit reißfesten Seiten, dann unbedingt auf ISBN-Nr achten, das spart Ärger und Rückgabeporto von 3,50 €

5.0 von 5 Sternen Denkt einfach an die kleine Eule!, 5. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Heule Eule (Gebundene Ausgabe)
Wie der Titel schon sagt, geht es in dem Buch um eine kleine Eule die heult. Die vielen Bewohner des Waldes, wie der Igel, der Rabe, das Eichhörnchen, der Maulwurf und der Hirschkäfer wollen wissen, warum die kleine Eule so heult, aber sie können es nicht herausfinden. Und auch keiner von ihnen schafft es die kleine Eule mit irgendetwas aufzumuntern. Am Ende fliegt die kleine Eule unter die Flügel ihrer Mama. Und auch die Mama frägt, was denn los ist. Alle Bewohner des Waldes hören da natürlich aufmerksam zu, weil sie ja nicht rausfinden konnten was los ist. Tja, und da antwortet die kleine Eule: "Ich hab's vergessen!"

Die Geschichte ist sehr schön erzählt und die Bilder zur Geschichte sind schön gestaltet. Das einzige, was mich etwas stört, ist das manche Bilder in sehr dunklen Farben gestaltet sind. Aber dennoch kann ich das Buch wirklich empfehlen. Die Geschichte ist wie aus dem Leben gegriffen, denn wer kennt das nicht. Unendliches weinen und keiner weiß wirklich warum..... Also, einfach an die kleine Eule denken!!!

5.0 von 5 Sternen Hilft, heulende Kinder zum Lachen zu bringen :), 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Heule Eule (Gebundene Ausgabe)
Wir lieben dieses Buch. Besonders die Beschaffenheit der Seiten (Glanzpapier; wie ich hier las reißfest und abwischbar, das wusste ich vorher nicht) ist ansprechend.
Die Zeichnungen sind liebevoll und man erkennt, dass sie auf Leinwand gemalt sind.

Zum Inhalt der Geschichte brauche ich nicht mehr viel verlieren, das haben die Rezensenten vor mir ja schon erledigt.

Mein 2 3/4 Jahre altes Kind liebt das Buch sehr und im Moment ist es DAS Einschlafslieblingsvorlesebuch. Auf jeder Seite heult mein Kind mit und gibt der Eule einen virtuellen Schnuller - und sich selbst auch (also einen Luftschnuller).

Das beste ist aber, wenn mein Kind mal wieder grundlos zu weinen scheint. Ich muss nur fragen "Na, bist du eine Heule Eule?" und dann kommt ein ganz entrüstetes "Nein!" und mein Kind muss lachen. Oder ich bekomme dann "erklärt", warum es wirklich weint ("aua macht" oder so).

Wirklich ein sehr schönes Buch für die Kleinen, und Kinder verstehen bald, dass man auch mal ohne Grund heulen kann und darf, aber es am Schönsten ist, wenn Mama einen tröstet.

5.0 von 5 Sternen schlicht und ergreifend, 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Heule Eule (Gebundene Ausgabe)
Als großer Kinderbuchfan habe ich dieses Bilderbuch für meine Kleine erstanden und war direkt begeistert. Die Botschaft ist einfach, aber trotzdem ergreifend. Man erkennt seine Kinder in der kleinen Eule wieder. Bewegend.
Und die Illustrationen sind wunderschön. Weiche Linien und dezente Details laden zum Erkunden ein. Sprachförderung und Leseerlebnis in einem.

5.0 von 5 Sternen Eine Geschichte die Kindern erklärt dass man manchmal einfach nur so weint, 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Heule Eule (Gebundene Ausgabe)
wir beide lesen die Geschichte immer wieder gerne abends zusammen im Bett.
Auch für Eltern übrigens sehr empfehlenswert, da man subtil darauf hingewiesen dass man selber auch oft nicht den richtigen Weg nimmt um einem heulenden Kind zu helfen (essen geben, versprechen dass es etwas Schönes bekommt, anschreien, ...) anstellen einfach mal zu fragen. Wenn meine kleine Tochter (3) auch einfach mal so heult und nicht aufhören will, frage ich sie jetzt ob auch sie eine Heule Eule ist. Sie bejaht dann und hört auf - die beste Medizin :)

4.0 von 5 Sternen Dicke kleine Eule, 27. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Heule Eule (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Die Bilder sind künstlerisch ansprechend gestaltet. Die Eule habe ich sofort ins Herz geschlossen und die Geschichte ist anrührend und angenehm geschrieben. Der Schluss ist sehr passend. Nur schade, dass das ursprüngliche Bilderbuch nicht mehr erhältlich ist. Zum Glück habe ich noch ein gebrauchtes Exemplar bekommen. Die neue Auflage hat ein deutlich kleineres Format, was den Bildern nicht gut bekommt. Ich verstehe nicht, warum der Verlag neuerdings als Neuauflage viele Titel in verkleinerter Form herausbringt!

Heule Eule
Heule Eule von Paul Friester (Gebundene Ausgabe - 30. Oktober 2012)