1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Wunderschön - und eine nette Moral dahinter, 12. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Eichhorn und das Nashörnchen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Bilderbuch (für Kinder ab vier Jahren) vereint schöne Zeichnungen und eine angenehm anspruchsvolle Sprache mit einer amüsanten und irgendwie lehrreichen Geschichte. Obwohl ich kein Freund der offensichtlichen Moralgeschichte bin, hat mir das Buch auf Anhieb gefallen- sicher, weil kein erhobener Zeigefinger daherkommt.
Das Eichhörnchen wird täglich vom Nashorn geärgert, das Krokodil jagt dem Frosch absichtlich Angst ein und der Löwe ist so gemein zur Maus, dass die Kleintiere im Wald der Tausend Schatten eines abends zusammenkommen und sich ernsthaft über Rache beraten.
Während manche Tiere kein Problem mit ihrer Gestalt haben und klein bleiben wollen(die Schnecken, der Zaunkönig, der Regenwurm),werden die Geärgerten am Tag darauf riesengroß, während die großen Tiere winzig werden.
Nun merken sie zwar, wie unangenehm es ist, wenn ein Löwchen einer Riesenmaus gegenüber steht, aber auch die gewachsenen Tiere bekommen zu spüren, dass ein Leben als Riese Probleme mit sich bringt.
Am Ende- wie könnte es anders sein- wird ein Pakt der gegenseitigen Rücksichtnahme geschlossen- und alles wird wieder gut!
Das Buch ist leider nicht ganz billig, das Format ist aber schön groß und die Geschichte ist über lange Zeit das Highlight in unserem Kinderbuchregal geworden!

Das Eichhorn und das Nashörnchen
Das Eichhorn und das Nashörnchen von Mischa Damjan (Gebundene Ausgabe - März 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen