4.0 von 5 Sternen Von einem spannenden und unterhaltsamen Wochenende
Dieser unterhaltsame und sehr amüsante Kriminalroman führt uns nach Singapur zu dem chinesischen Feng Shui Meister Wong und seine Assistentin, einer Praktikantin aus Australien, Jo.
Veröffentlicht am 2. Juli 2003 von Frank Schmidtsdorff

2.0 von 5 Sternen Mir hat es nicht gefallen
Vor 13 Monaten von Nina M. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Von einem spannenden und unterhaltsamen Wochenende, 2. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Fengshui-Detektiv (Taschenbuch)
Schon mal nett, wie sich die beiden kennen lernen. Der - in diesem Fall besonders kräftige - Aufeinanderprall verschiedener Kulturen, Lebensanschauungen und Sprachen und in den weiteren Kapiteln auch der Einblick in die Lebensweise verschiedener Schichten ist einer der interessanten Aspekte dieses Buches. Neben Singapur werden ua. Hongkong, Malaysia und Thailand zum „Tatort".
Anlass für die Reisen ist eine gewünschte Feng Shui Lösung für ein Haus, eine Wohnung oder ein Büro, doch hinter den mit Unglück besetzten Räumen verbirgt sich - neben falschen Feng Shui - oft ein Verbrechen. Die Fälle werden logisch aufgelöst und Feng Shui ist weniger Teil der Lösung als viel mehr die Methode, die den Blick für das Detail öffnet.
Ich bin gerne mitgereist, habe eine Menge gesehen und gelernt und wünsche allen, die dieses Buch lesen, ein spannendes und unterhaltsames langes Wochenende, wie ich es hatte.

5.0 von 5 Sternen Cocktails der Spitzenklasse, 9. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Fengshui-Detektiv (Taschenbuch)
Ein weiser Feng-shui Meister und eine australische Praktikantin sind die Hauptzutaten in diesen witzigen und spannenden Cocktails, zusammengemischt aus den bunten Vielvölkergemischen Singapurs, Hongkongs und Malaysias, aus fernöstlicher Weisheit des Stammtischs der Berufsmystiker, einem handfesten Realitäts- und Spürsinn des Meisters, hilfesuchenden Detektiven und jugendlicher Weltsicht der Studentin. Das Erstaunliche dabei: Alle Zutaten werden gleichermaßen respekt- und humorvoll behandelt, so dass Feng-Shui Anhänger ebenso auf ihre Kosten kommen wie die Skeptiker, und auch die Anhänger von Detektivgeschichten und Asienfans sollten diese Mischung genießen können.
Dass diese Cocktails auch sprachlich munden - und Sprachprobleme sind eine weitere Hauptzutat - ist sicherlich in erster Linie der brillianten Vorlage des Hongkonger Autors mit Multikulti-Background Nury Vittachi zu verdanken, aber auch in der Übersetzung (U. Ballin) bleiben die Zutaten in der Mischung deutlich erkennbar und dennoch verbunden.
Wohl bekomm's - und es bleibt der Appetit auf mehr, das im Original anscheinend bereits vorliegt.

4.0 von 5 Sternen Interessant weil selten, 18. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Fengshui-Detektiv (Taschenbuch)
Eine Sammlung von Kurzgeschichten,in denen überwiegend,aber nicht immer,Kriminalfälle gelöst werden.Ein Fengshuiberater Mitte fünfzig und eine 17-jährige Australierin arbeiten zusammen,er ein Klischeechinese,sehr traditionell,sie ein flippiger westlicher Teenager,da prallen natürlich Welten aufeinander.Der Autor bedient die gängigen Vorurteile,dazu wörtlich übersetzte Szenesprache,es besteht ständig beiderseitiges Unverständnis. Die Geschichten sind banal,warum sowas lesen?
Weil der Autor liebevoll mit seinen Figuren umgeht,die Handlung an exotischen Schauplätzen spielt,man einiges über die südostasiatische Seele erfährt,vor allem,dass die Menschen garnicht so verschieden sind,weil Begehrlichkeiten,Ängste,Motive für Untaten und Empfindungen auf der ganzen Erde überall gleich zu sein scheinen,somit eine junge Frau aus einem total anderen Kulturkreis genauso erfolgreich ermitteln kann,wie der gebildete und lebenserfahrene "Heimspieler".Deshalb für mich sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Südostasiatische Kurzgeschichten für Europäer, 10. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Fengshui-Detektiv (Taschenbuch)
Was für ein herrliches Päärchen: der FengShui Meister der in tiefer Ruhe in seinem bedächtigen Alltag Kraft schöpft für seine Kunden und die australische Praktikantin (Tochter eines Kunden), die die Clubs, Szene und Jungs der Stadt kennenlernen will.

Aufgrund so unterschiedlicher Lebensbetrachtungen ist es normal, daß die beiden beständig aneinander vorbeireden und daraus ganz viel auch ungewollte Komik erwächst.

Es ist ein junger, offener Schreibstil, der zu jedem Zeitpunkt respektvoll gegenüber den Kulturen ist und verständnisvoll jede Lebensanschauung darstellt.

Der Respekt verbunden mit Komik tragen dazu bei, daß diese Krimis für mich echte Highlights sind. Eine schöne Reise, die ich gerne ein zweites Mal mitmache.

4.0 von 5 Sternen Feng Shui, 7. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Fengshui-Detektiv (Taschenbuch)
Witzig und flüssig mit ungewohnten Denkweisen für mich. Liest sich gut und kurzweilig, kann ich empfehlen.
Aber eins vom Fengshui-Dedektiv reicht aus für meinen Bücherschrank.

5.0 von 5 Sternen Ein Feng Shui Krimi - herrlich!, 25. März 2011
Abraxandria - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der Fengshui-Detektiv (Taschenbuch)
Die vierteilige Krimireihe rund um den Fengshui-Detektiv von Nury Vittachi ist Krimispaß gepaart mit buddhistischer Philosophie und einem guten Schlag Sarkasmus.
Die Kapitel starten zumeist mit einer kleinen Geschichte von asiatischer Weisheit. Jedes Kapitel ist ein abgeschlossener Fall. So läßt sich dieses Buch auch gut lesen, wenn man grad wenig Zeit hat. So liest man sich von Story zu Story. Vor allem die Kombinatioin der beiden Protagonisten ist gelungen: Ein alter weiser chinesischer Feng Shui Meister und seine 17jährige vorlaute australische Praktikantin ermitteln gemeinsam. Da treffen zwei Welten und zwei Generationen aufeinander, da gibt es Unverständnis, aber auch eine aus diesen Gegensätzen gewonnende Stärke. Die Fälle werden mit ungewöhnlichen Methoden und gewitzten Lösungen aufgeklärt. Welch ein erfrischendes Team! Die Handlung spielt zwischen Indien und Vietnam, oft auch in Shanghai.
Eine reines Lesevergnügen, wo sich alte Traditionen und neue Trends humorvoll die Hand geben.

5.0 von 5 Sternen für kenner der südostasiatischen seele, 10. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Fengshui-Detektiv (Taschenbuch)
der skandal beginnt damit, dass ein autor aus hong kong das leben und verhalten in singapur ein bisschen mit ironie betrachtet. die eigenheiten und verliebtheit in mystische wissenschaften treffen auf die direktheit eines westlichen teenagers. sprachlich brilliant, vor allem wenn man "singlish" selber schon erlebt hat, führt der autor mit seinen kurzgeschichten durch südostasien.
das erste, aber auch beste buch aus der reihe.
allemal unterhaltsam, ein riesenspaß für alle heimkehrer aus fernost

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig und mit Witz!, 7. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Fengshui-Detektiv (Taschenbuch)
Der 1. Band des Fengshui-Detektivs aus Singapur besteht aus 9 spannenden, kurzweiligen, abgeschlossenen Kurzgeschichten.

Sehr schön, wie sich der Fengshui-Detektiv und seine 17-jährige Praktikantin ergänzen
(und daraus nicht ein langweiliger Generationskonflikt wird).

Ich habe zudem sooo viel gelacht, denn Nury Vittachi ist wirklich unglaublich komisch und gleichzeitig ein brillanter Erzähler.

Abzuraten ist von dem passenden Hörbuch, das zu dilettantisch aufgenommen wurde.

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg in eine unterhaltsame Reihe, 12. August 2009
K. Beck-Ewerhardy "kgbeast" (Moers) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Fengshui-Detektiv (Taschenbuch)
Nury Vittachis Reihe um den Fengshui-Berater C.F. Wong, der immer wieder mit seiner australischen Assistentin Jo in neue Kriminalfälle hinein gezogen wird, zeigt sehr deutlich die verschiedenen Facetten nicht nur des Lebens in China, sondern insgesamt in den verschiedenen asiatischen Regionen, in denen er immer wieder unterwegs sein muss.
Dieser erste Band mit neuen Kurzgeschichten stellt die wichtigsten dauernden Charaktere vor und lässt C.F. seine "Magie" in sehr unterschiedlichen Umgebungen wirken, so dass man imm neue Aspekte auch des Fengshui kennen lernt.
Unterhaltsam, auch wenn die Übertragung der Wortwitze zwischen dem Englischen und Chinesichen nicht immer so geglückt ist.

2.0 von 5 Sternen Mir hat es nicht gefallen, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Fengshui-Detektiv (Taschenbuch)
Mich hat das Buch von der Beschreibung her angesprochen, und aufgrund der vielen positiven Rezensionen war ich dann sehr gespannt auf das Buch. Ich konnte mich allerdings mit Schreibstil und Handlung nicht anfreunden. Statt eines Kriminalfalles werden viele kleinere Fälle gelöst, so dass das Buch eher aus Kurzgeschichten besteht. Ich lese nicht gerne Kurzgeschichten. Hinzu kam, dass ich es auch kein bisschen spannend fand. Daher habe ich das Buch nicht mal zu Ende gelesen und das kommt eher selten bei mir vor.
Mein persönliches Fazit: Die Idee ist neu und mal was anderes, aber man hätte es spannender und "flotter" umsetzen können.

Der Fengshui-Detektiv
Der Fengshui-Detektiv von Nury Vittachi (Taschenbuch - 8. Juli 2003)