4.0 von 5 Sternen So gut kann leichte Unterhaltung sein, 31. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Fengshui-Detektiv im Auftrag Ihrer Majestät (Gebundene Ausgabe)
Das richtige Feng Shui für den Buckingham Palast zu schaffen wäre ein Auftrag, den Mr. Wong gut gebrauchen kann, denn er schuldet der chinesischen Mafia Geld, das er nicht hat. Bevor er aber mit der Queen in's Geschäft kommen kann, muss er erst in einem Flugzeug der Superlative die richtige Stimmung schaffen, grundsätzlich und vor allem auch, weil dort ein Mord passiert ist. Das ist für den Geomanten kein Problem, aber der Flug in den Westen liegt ihm schwer im Magen. Doch die Geldsorgen und die Aussicht auf ein Geschäft mit "Mrs Winzer" lassen ihn dann doch mitfliegen.

Wer aber hat den Mord an Bord begangen? Als Schuldiger verhaftet wurde ein Freund seiner Assistentin Joyce, die ihn natürlich für unschuldig hält. Und tatsächlich ergeben ihre und Wongs Untersuchungen ein ganz anderes Bild des Mordvorganges. Und dann kommt es während des Fluges auch noch zu unvorhergesehen Problemen, die nur einer lösen kann ...

Nury Vittachi hat wieder eine unterhaltsame Geschichte um den Geomanten C.F. Wong und Joyce McQuinnie geschrieben. Hier und dort einige asiatische Weisheiten, Erklärungen zum Wesen des Feng Shui (bei dem der eine oder andere Leser sich wohl an sein eigenes Verhalten erinnert), wieder die liebenswerten kurzen Geschichten an den Grashalm und jede Menge Komik und Spannung. So gut kann leichte Unterhaltung sein.

5.0 von 5 Sternen Ein xenophobischer Weltreisender, 28. Juli 2009
Der Fengshui-Detektiv soll diesmal ein Flugzeug bearbeiten, das ein wenig anders ist als andere Flugzeuge. Das ist an sich schon eine Herausforderung, aber als dann in der Maschine auch noch jemand ermordet wird, wird der Auftrag noch um einiges attraktiver.

Um noch mehr Geld zu verdienen muss C.F. Wong mit seiner Assistentin nach London fliegen ' in den wilden, unzivilisierten Westen, wie er ihn aus vielen Spielfilmen kennt. Dazu besteigt er dann ' mit genügend Geld in Aussicht ' das neue Flugzeug und stellt schnell fest, dass sie sich auf einem nach Fengshui-Gesichtspunkten sehr ungünstigem Kurs befinden. Da er leider den Piloten nicht zu einer Kursänderung überreden kann, befinden er und seine Mitpassagiere sich bald in sehr großen Schwierigkeiten.

Amüsant und leicht geschrieben befindet sich C.F. Wong wieder einmal zwischen seinem eigenen Erwerbsstreben und dem Idealismus seiner Assistentin. Eine vergnügliche Strandbad- und Strandbegleitung, die sich auch gut zum Vorlesen eignet.

5.0 von 5 Sternen Ein echter, kurzweiliger Lesespaß!, 30. Juli 2009
Nury Vittachis Krimis mit dem Fengshui - Meister Mr. C.F. Wang und seiner lebhaften australischen Assistentin Joyce sind immer etwas anders. Mit viel Komik, scharfsinniger Logik, fernöstlicher Weltsicht und westlicher Unbekümmertheit lösen sie jeden kniffligen Fall. So auch in Vittachis neuem Roman "Der Fengshui-Detektiv im Auftrag Ihrer Majestät" (Originaltitel: Mr Wong Goes West).

Es geht um Umweltschutzgruppen, um zumindest rudimentäre Öko-Standards im Flugverkehr und um fiese Machenschaften von Ölmultis. Verrückte Ideen, umwerfende Situationskomik, verbunden mit vielen fernöstlichen Weisheiten und gutem Essen machen die Abenteuer der Beiden immer wieder aufs Neue zu einem echten, kurzweiligen Lesespaß.

4.0 von 5 Sternen Wie immer ... lustig und teifgründig in einem, 13. August 2011
Warum schreibe ich eigentlich noch eine Rezension über die Feng Shui Krimis, wenn ich eh imer dasselbe schreibe?

Also halte ich mich kurz: eine erneute fantastische Mischung des altbekannten Duo des ehrwürdigen Feng Shui Meisters aus Asien und seiner jungen, partywütigen Assistentin.

Die Kombination von alt+jung, Westen und Asien und das alles verpackt in einen amüsanten und tiefgründigen Ökokrimi.... fantastisch. Aber das sagte ich ja schon ;)

Das ich diesen Krimi am Tag nach meinem Flugangstseminar las fand ich herrlich aufregend und ein bißchen klugscheißerisch kommentierte ich innerlich die Absturzszenarien.

Der Fengshui-Detektiv im Auftrag Ihrer Majestät
Der Fengshui-Detektiv im Auftrag Ihrer Majestät von Nury Vittachi (Gebundene Ausgabe - Juli 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,77
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen