Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Cloud Drive Photos Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 24. September 2004
Das Buch finde ich gut. Es kommt schnell auf den Punkt und erklärt den Weg, wie man taktische Mittel in Schach (wie Gabel, Hinlenkung etc) nutzen kann um s.g Mattbilder zu erzeugen oder einfach Materialgewinn zu erzielen. Das Buch hat mir echt geholfen meine Spielstärke, gerade im Mittelspiel, zu verbessern. Ich wünschte mir nur noch mehr Beispiele im Buch. Nach einiger Zeit kennt man alle Beispiele auswendig.
am 20. April 2012
Den vorangegangenen positiven Rezensionen kann ich mich nur anschließen. Das Buch hat einen hohen Praxiswert und belastet nicht mit allzu viel Theorie. Die Aufgaben kann man auch gut unterwegs lösen. Vor einer Weile habe ich von John Nunn "Einführung in die Schachtaktik" durchgearbeitet - der Colditz ist hier eine prima Ergänzung/Fortführung. Ach ja, man kann das Buch auch in kleinen mundgerechten Häppchen durchgehen ... vielleicht nicht ganz unwichtig ;-) Es ist meiner Meinung nach für ambitionierte Hobbyspieler ebenso geeignet, wie für fortgeschrittene Spieler.
am 13. Oktober 2014
Ich würde mich als relativer Anfänger bezeichnen.
Ich spiele zwar schon seit vielen Jahren Schach, allerdings vielleicht 5 Partien im Jahr...entsprechend bin ich wohl eher ein Anfänger :)

Das Buch liest sich gut, aber (als Anfänger) ist es durchaus anspruchsvoll, aber sehr hilfreich.
Zu Beginn musste ich mich erst einmal mit den ganzen Zugfolgen anfreunden und habe auch die meisten "Positionen" auf einem echten Brett nachgestellt, da ich nicht alle komplett gedanklich nachverfolgen konnte.

Ich bin immer noch auf den ersten 50 Seiten und arbeite das Buch regelmäßig weiter durch und merke auch schon (gegen den Schachcomputer), dass sich meine Denkweise anpasst und ich nach bestimmten "Mustern" suche.

Ich freue mich auch schon richtig auf die Aufgaben, die ich dann hoffentlich nachvollziehen und mittelfristig auch wirklich durchspielen kann.

Meiner Meinung nach ein tolles Buch, wenn man bereit ist sich "durchzuarbeiten"....für einen totalen Anfänger gibt es aber evtl. bessere Bücher. Für motivierte Anfänger ist es aber ein wirklich tolles und für mich beeindruckendes Buch..... was man beim Schach alles bedenken kann/muss :) RESPEKT!

Viel Erfolg!
am 17. November 2009
Das perfekte Übungsbuch für jeden der die Regeln kennt, und nach neuen Ideen sucht, seinen Gegner zu überraschen.

Ich habe sofort mein Schachbrett ausgepackt und die geschilderten Situationen aufgestellt. Man hat bestimmte Situationen/Möglichkeiten sofort im Blick.

Obwohl ich mir erst den ersten Block angesehen habe, fielen mir viele Sachen sofort wieder ein als ich am Wochenende gegen meinen Freund gespielt hab. (GEWONNEN!!! ENDLICH!!! war aber wohl eher der Überraschungseffekt, da ich sonst immer die gleiche Taktik hatte).

Auf jeden Fall gibts viel zum Ausprobieren, Nachdenken und Grübeln.

Das Buch ist absolut empfehlenswert, es ist sicher für jeden was dabei.

Wünsche euch viel Spass beim Üben!!!

LG aus Kärnten
TOP 500 REZENSENTam 12. April 2015
Sie bekommen ein Übungsbuch, welches sehr schön aufgebaut ist. Einfache Taktiken und Kombinaionen sind gut und verständlich auf Papier gebracht. Wie bei allen Schachbüchern auch, muss man sich beim Lesen und "Denken" zwar konzentrieren aber die angenehme didaktische Aufbereitung des Buches erleichtert dies sehr und macht gleichzeitig spaß. Die entsprechenden Übungen sind sehr passend gewählt und bringen wirklich einen Lernfortschritt.

Vollste Kaufempfehlung meinerseits. Mit diesem Buch werden Sie als (fortgeschrittener) Hobby-Schachspieler lange Spaß haben und die gelernten Kombinationen hofentlich perfekt umsetzen ;-)

Viele Grüße!
am 2. September 2015
In Sachen Schach bin ich ein absoluter Anfänger und als ich dieses Buch gelesen habe, kannte ich gerade mal die einzelnen Zugregeln und hatte 2-3 mal gegen den Computer gespielt.
Und was ich als größte Herausforderung sah, war das aufstellen einzelner Kombinationen. Mir war völlig schleierhaft, wie ich mehrere Züge im Voraus planen sollte, ich hatte ja keinen Plan davon, auf was ich denn überhaupt achten sollte.
Und dabei hat mir dieses Buch sehr geholfen.
Es zeigt grundlegende Kombinationsmöglichkeiten auf und erklärt dabei die einzelnen Züge sehr verständlich.
Die Abbildungen sind ebenfalls sehr gut dargestellt (auch wenn es hilfreich ist, die Züge nochmals auf einem richtigen Schachbrett nachzustellen).
Der zweite Teil des Buches hält viele Übungsaufgaben parat, wo nun das zuvor gelernte in die Tat umgesetzt werden soll.
Hier sind die Lösungen auch wieder sehr gut verständlich, sodass man die einzelnen Züge gut nachvollziehen kann, auch wenn man selbst nicht auf die Lösung kam.

Alles in allem kann ich dieses Buch zumindest allen Anfängern empfehlen, die dieses Spiel gerne näher verstehen wollen, aber grad niemanden zur Hand haben, der ihnen alles Schritt für Schritt erklären kann. So vermittelt dieses Buch nämlich ein grundlegendes Verständnis der Kombinationsmöglichkeiten im Schach und ermöglicht es einem sein Schachspiel soweit zu verbessern, dass man anschließend selbständig durch Übung sein Spiel weiterhin verbessern kann.
Die Übungen sind teils auch komplizierter, und somit wahrscheinlich wohl auch für Fortgeschrittene geeignet.
am 19. Oktober 2005
Verschiedene Schachbücher habe ich schon ausprobiert, mit diesem habe ich jedoch meinen größten Leistungssprung gemacht.
Die angebotenen Aufgaben treffen genau den Nerv, um schrittweise immer wieder neue Aspekte der Stellungen und Kombinationsmöglichkeiten für sich zu entdecken.
Ein wahres Flow-Erlebnis!
am 14. Juni 2007
Tolles Buch für Einsteiger! Die verschiedenen Motive und Grundkombinationen des Schachspiels werden leicht verständlich erklärt. Die zahlreichen Übungen helfen einem, diese auch zu erkennen und in sein eigenes Spiel eizubauen.
am 17. Juni 2015
Gut aufgebaut, mit der "doppelten" Lösung (d.h. einmal die Aufgabe checken, dann die Lösungshilfe und erst zum Schluss die Lösung.
Bleibt ein interessantes Buch
am 20. März 2013
Sehr gut und einfach gegliedert. Nicht mit Information überladen. Mit genug Übungen wird einem das Wichtigste beigebracht.
Ich hab so ca. 6 Bücher die sich mit diesem Thema befassen.
Dieses ist eine absolute Kaufempfehlung für alle die sich mit Taktik beim Schach bzw. die Kombinationen befassen wollen.
Auch für Anfänger geeignet, allerdings sollten sie schon Schach spielen können.