5.0 von 5 Sternen Erfolg hängt von guter Inszenierung ab
Veröffentlicht am 3. März 2008 von Ulrich Mayer

3.0 von 5 Sternen Ganz nett aber nichts wirklich neues.
Die Show die ich mal an einem Samstag im tiefstem Emsland gesehen habe fand ich sehr beeindruckend,
Vor 3 Monaten von Stör Bärbel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erfolg hängt von guter Inszenierung ab, 3. März 2008
Ulrich Mayer "Rezensent" (Bonn, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Das bunte Ei. Mit Kundenbegeisterung gewinnen (Gebundene Ausgabe)
Viele Unternehmen leiden heute unter Austauschbarkeit der Produkte, Preiskampf und Lustlosigkeit der Mitarbeiter. Der Autor zeigt in seinem Buch auf ebenso humorvolle wie sachlich fundierte Weise, wie Unternehmen aus diesen "Marterbergen" herauskommen und eine Aufwärtsspirale in Gang setzen. Er gibt viele ausführliche Beispiele von Firmen diverser Branchen, die mit Hilfe seiner Methode erfolgreich geworden sind. Marketing ist dabei nur ein Aspekt, aber nicht der wesentlichste; viel wichtiger sind der zwischenmenschliche Kontakt und kleine, wenig aufwendige, aber gut inszenierte Aktionen, mit denen Kunden positiv überrascht werden. Strupat zeigt: Ein Unternehmen zum Erfolg zu führen, ist keineswegs nur eine Frage des Marketings. Viel wichtiger ist es, dass das Unternehmen sich mit seinen Leistungen klar positioniert, alle Mitarbeiter authentisch auftreten und echte Begeisterung bei den Kunden geweckt wird. Fazit: Empfehlenswert für Betriebe aller Branchen!

5.0 von 5 Sternen Kundenbegeisterung ist primär Geisthaltung, 3. April 2012
Virgil Schmid "Fish-Trainer" (Waldkirch, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Kunden zu befriedigen war gestern. Heute und vor allem zukünftig geht es darum, die Kunden zu begeistern. Warum empfehle ich das Buch von Ralf R. Strupat? Es ist einfach und verständlich geschrieben. Unterhaltsame Lektüre mit einfachen Rezepten. "Betty Bossi" für Verkäufer oder angehende Kundenbegeisterer. Die Zutaten stimmen - die Umsetzung funktioniert unter der Voraussetzung, dass der Leser gewillt ist, ein kleines bisschen mehr zu leisten, als der Kunde erwartet. Es geht im Weiteren auch darum, aus Kunden Fans zu machen. Kunden brechen weg, Fans bleiben. Kundenbegeisterung ist eben mehr als Kundenzufriedenheit.

3.0 von 5 Sternen Ganz nett aber nichts wirklich neues., 11. Mai 2014
die hat Herr Strupart wirklich super hingelegt. Wer wirklich wissen will, wie man vom Wissensriesen nicht Unsetzungszwerg, sondern Könner wird, liest besser “ Die obere Hälfte des Motorrads“,kein Scherz das Ding bezieht sich nicht nur auf's Motoradfahren, von Bernd Spiegel, nicht nur das Übungsbuch sondern das Dicke.
Wenn das nicht hilft, bleibt immer noch die halbe Flasche Jägermeister.

5.0 von 5 Sternen Echt gelungen!, 22. Februar 2009
Dieses Buch hat mich überrascht und begeistert! Vor allem weil ich ein Laie auf diesem Gebiet bin und überrascht war, wie verständlich alles beschrieben wird. Die Verwendung von mir fremden Begriffen wurde möglichst vermieden. Wenn unvermeidbar, dann aber gut erklärt. Herzlichen Glückwunsch an den Autor für sein erstes, aber bereits gelungenes Buch.
Ich freue mich auf sein nächstes Buch und wünsche mir, daß solche und ähnliche Bücher von vielen Unternehmern gelesen werden und deren Botschaft ankommt und umgesetzt wird. Denn gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig "Ein buntes Ei" als Unternehmen zu sein. Mit den Hilfen aus diesem Buch kann man dann, sicherlich mit viel Energie, diese Rezession überstehen, denen viele "gleiche weiße Eier" unweigerlich zum Opfer fallen. Und darum geht es letztendlich in diesem Buch. Ein Unternehmen sollte sich Hervorheben aus der Masse! Mir hat es großen Spaß gemacht das Buch zu lesen. Marita Boberg

3.0 von 5 Sternen Ein typisches Loblied auf den freien Willen, 25. Februar 2008
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Seit Höller die Motivationstrainer in ein Imagetief gerissen hat, positionierten sich viele Kollegen um und treten nun als Berater für Kommunikation, Unternehmen, Marketing und alles Mögliche auf. Doch Sprachduktus, Formulierungen und vor allem das Glaubensgebäude sind die gleichen geblieben. Die Anhänger wahrscheinlich auch. Das ist nicht weiter erstaunlich, verändern sich Menschen doch im Erwachsenenalter selten. Und wenn, dann waren meist starke emotionale Erschütterungen am Werk.

Bevor Ralf R. Strupat Unternehmen und Institutionen auf dem Weg begleitete, schnell und dauerhaft eine neue Begeisterungskultur zu etablieren, studierte er nach einer kaufmännischen Ausbildung Pädagogik. Seine Sporen als Begeisterer verdiente er in einer Baufirma ab. Klar dass er der erste war, der es schaffte, Kundenbegeisterung im Bau zu etablieren. Die Kapitelüberschriften sind selbstverständlich auch in der Sprache des positiven Denkens formuliert. Da wird der Berg der Überwindung gemeistert,ins Begeisterungsland aufgebrochen und unbekanntes Neuland, sprich der Kunde, entdeckt. Ralf R. Strupat erzählt seinen Leser ja nicht lauter Unsinn. Aber zumindest in meinem Kollegenkreis werde ich sein Buch nicht weiterempfehlen. Sonst könnte noch der Eindruck entstehen, mir würden dieser Ton und diese Form von Selbstdarstellung gefallen. Herr Strupat hat Begeisterung weder erfunden, noch in all den Unternehmen eingeführt, die in diesem Bereich Vorbildcharakter haben. Ralf R. Strupat verbindet einfach die Tools der Motivationstrainer mit gängigem Marketingwissen, vielen anschaulichen Beispielen und viel Selbstlob.

Mein Fazit: Ein Marketingbuch für alle, die keine Berührungsängste mit Motivationstrainern haben, felsenfest an den freien Willen glauben und ihre Sammlung gelungener Serviceleistungen erweitern wollen. Mich begeistert diese Art von Begeisterungstraining nicht.

5.0 von 5 Sternen kapieren" statt "kopieren", 5. März 2008
Manfred Riemer (Lübeck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Autor stellt in wunderbar lesbarer und beeindruckender Weise den Kern einer Kundenbegeisterungsstrategie dar. Dabei beschränkt er sich nicht auf allgemein gehaltene Empfehlungen, sondern bietet dem Leser praktische Beispiele.
Es wird deutlich, dass Kundenbegeisterung eine Unternehmensstrategie ist und man diese Strategie nicht kopieren" darf sondern kapieren" muss,
um dem Kunden authentisch zu begegnen.

Eine empfehlenswerte Lektüre für Unternehmer.

5.0 von 5 Sternen rundum hilfreiche Anregungen, 10. April 2008
L. Martens (Bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein Supermarkt gegenüber bietet großspurig "EC-Kartenzahlung" an - dick steht es am Eingang angeschlagen. Ich will im Markt meinen Einkauf über 8,45 bezahlen und werde von der Kassiererin angepampt: "Erst ab 10 Euro mit Karte!" Auf die freundliche Frage, wo das denn bitte steht, heißt es: "So was weiß man doch!". Tatsächlich weiß ich, dass ich hier nicht mehr einkaufe, sondern in dem Laden, von dem ich weiß, dass ich selbst 98 Cent gerne mit EC-Karte bezahlen darf. Nur einmal habe ich den Supermarkt noch besucht - und dem Chef dieses Buch empfohlen. Es beinhaltet nicht nur exzellente Ratschläge in Sachen Kundenbegeisterung - es ist auch begeisternd geschrieben. Es braucht ja gar nicht so viel, um Kunden zu begeistern, so dass sie auch wiederkommen. Hier gibt es die Tipps dafür. Und es gibt mahnende Gegenbeispiele. In diese hätte man auch meinen oben angesprochenen Fall aufnehmen können. Tolles Buch, ein Muss für Unternehmer.

3.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt ein buntes Ei, 17. Juli 2008
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Jedes Unternehmen ist in der Lage, seine Kunden zu begeistern, meint Ralf R. Strupat. Wie das geht, beschreibt er überschwänglich bildhaft (oder nervig aufdringlich, je nach Geschmack) und hat dafür zahlreiche Beispiele von 'bunten Eiern' zusammengestellt ' Unternehmen, die es geschafft haben, unter vergleichbaren Firmen herauszustechen. Schade nur, dass das Buch ' die wesentlichen Erkenntnisse bezieht der Autor von einer gewissen Tante Emma ' nur Hausmannskost bietet und in der Masse der Marketingbücher seinerseits nicht gerade als buntes Ei auffällt. Immerhin bietet es insbesondere mittelständischen Firmen im Handwerks-, Dienstleistungs- und Industriegüterbereich zahlreiche Anregungen für verbesserte Kundenbeziehungen. getAbstract empfiehlt das Buch Geschäftsführern von KMUs, Marketingleitern und Beratern, die hier größeren Nachholbedarf haben.

4.0 von 5 Sternen marketing mandala, 25. Dezember 2009
Zunächst einmal mag ich Kochbücher, vor allem, wenn sie von Wirtschaftsthemen handeln. Das Aufschreiben von konkreten Beispielen trägt immer die Gefahr der Plattheit in sich, ist aber gleichzeitig da und dort ein Anreiz, Dinge zu übernehmen. In einem Kochbuch muß mir nicht jedes Rezept schmecken- manche Geographie- Metapher ist eher Spinat. Das eine oder andere aber werde ich wirklich versuchen.

Das bunte Ei. Mit Kundenbegeisterung gewinnen
Das bunte Ei. Mit Kundenbegeisterung gewinnen von Ralf R. Strupat (Gebundene Ausgabe - 18. Februar 2008)