5.0 von 5 Sternen Für mich unverzichtbar
Veröffentlicht am 26. Februar 2007 von Thomas

2.0 von 5 Sternen EIN Kinigge für die GESAMTE arabische Welt ist problematisch.
Veröffentlicht am 20. August 2011 von Bücher-Zebra

5.0 von 5 Sternen Für mich unverzichtbar, 26. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Business-Knigge: Arabische Welt: Erfolgreich kommunizieren mit arabischen Geschäftspartnern (Gebundene Ausgabe)
Die Autorin liefert einen selten differenzierten und sehr fundierten Einblick in die arabische Geschäftskultur. Da schreibt jemand, der sich in der Materie wirklich auskennt und nicht in die sonst so oft zu lesenden Stereotypen über die arabische Welt abgleitet. Besonders gelungen ist die Mischung aus historischen, kulturellen und wirtschaftlichen Hintergrundinformationen (ohne die die arabische Welt und ihre Geschäftskultur nicht zu verstehen ist) und wirklich nützlichen Tipps für die Praxis. Das Buch ist gut strukturiert, lebendig geschrieben und mit vielen Beispielen aus der Praxis. Ein absolutes Muss für alle, die sich mit der arabischen Kultur befassen und vor Ort Geschäfte machen wollen. Mabruk!

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Orient-Ratgeber, 9. Februar 2007
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Die arabische Welt erstreckt sich über mehrere tausend Kilometer, und so mancher arabischer Staat ähnelt dem anderen so sehr wie Finnland Spanien. Dennoch haben die arabischen Länder auch einige Gemeinsamkeiten: Gastfreundschaft und Ehre werden hochgehalten, der Islam prägt und verbindet sie zusätzlich. Die Islamwissenschaftlerin Gabi Kratochwil führt den Leser in die Gepflogenheiten der arabischen Welt ein und zeigt diejenigen Verhaltensweisen auf, mit denen in dieser Region Geschäfte angebahnt werden können und mit denen man den Grundstein für langfristige Kooperationen legt. Aufgelockert mit zahlreichen Anekdoten über das Miteinander von Arabern und Europäern, gibt das Buch einen kurzweiligen Ratgeber ab, der vor einem Besuch in einem arabischen Land zur Pflichtlektüre werden sollte. Schließlich möchte man nicht geschäftlich den Kürzeren ziehen, nur weil man seine Visitenkarte mit der falschen Hand übergeben hat! Wir empfehlen das Buch daher allen, die Geschäftsbeziehungen im Orient aufbauen wollen.

5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt gebracht, 24. Januar 2007
Das Buch zeigt die typischen Hürden und Fettnäpfchen im Business-Alltag mit arabischen Geschäftspartnern auf. Hier geht es von der Geschäftsanbahnung über arabische Verhandlungskünste, arabische Unternehmenskulur, Grundlagen des Islam und arabische Tischmanieren bis hin zum Vergleich kultureller Orientierungen und Länderportraits. Alles gut verständlich und mit praktischen Beispielen. Für mich zur Zeit das beste Buch auf diesem Sektor.

4.0 von 5 Sternen Mit Arabern übers Geschäft reden, 24. März 2008
Das Buch von Gabi Kratochwil ist sehr gut recherchiert und sachkundig geschrieben. Der Untertitel des Buches - 'Erfolgreich kommunizieren mit arabischen Geschäftspartnern' - sagt, wo es längs geht. Das Buch widmet sich intensiv der Kommunikation und wie der deutsche Geschäftspartner Punkte beim arabischen Partner macht.
Da bietet Kratochwil sehr viele gute Aspekte und Hintergrundinformationen an, zum Beispiel follow up nach einem Treffen mit arabischen Partnern: 'Kontinuität und Stetigkeit im Geschäftskontakt sind ein zentraler Erfolgsfaktor in der arabischen Welt. Präsenz vor Ort ist entscheidend.' (S.81)
Nun fragt sich der Leser vielleicht, wie soll ich in Dubai, Riad und al-Manama präsent sein, wenn mein Betrieb im Schwarzwald ist? Darauf liefert Kratochwil leider keine Antwort.
Ein weiterer Punkt ist die schriftliche Korrespondenz: Die sollte Formal und sachlich, sehr kurz und pointiert sein. Dies wundert vielleicht, weil Araber herzliche (Geschäfts-)Partner sind, aber die Korrespondenz ist Sache der Angestellten und zu denen halten arabischen Chefs Distanz. Daher ist neben der schriftlichen Korrespondenz der Kontakt durchs Telefon sehr wichtig, weil es hier persönlich wird und das ist entscheidend.
Ingesamt finde ich das Buch sehr gut und voller Informationen. Aber ein Kritikpunkt habe ich doch, in diesem Buch wird die arabische Perspektive nicht erklärt für den Fall, dass ein Geschäft zustande kommt. Abschlüsse in der arabischen Welt sind anders als in Deutschland oder Holland. Hier schweigt Kratochwil und das ist ein Manko, weil die andere Kommunikation der Araber erklärungsbedürftig ist. Wer hat nicht davon gehört, dass deutsche Geschäftsleute über Geschäftsabschlüsse überrascht waren und anderer Stelle sich nicht erklären konnte, warum ein Geschäft plötzlich scheiterte. Wann signalisiert ein arabische Geschäftsmann, dass er zum Abschluss bereit ist? Erstaunlicherweise beschreibt die Autorin dies nicht, obwohl sie auf den umgekehrten Fall eingeht. Insgesamt wäre eine Überarbeitung dieses Buches sehr wünschenswert.

4.0 von 5 Sternen Nützlich, 21. Januar 2014
Das Buch ist ein sehr nützlicher Helfer für Leute die in der arabischen Welt Geschäfte machen wollen. Als Einstieger habe ich viele sachdienliche Hinweise entdeckt, die mir bei meinen ersten Reisen sehr geholfen haben. Die Autorin geht auf die Kultur der Menschen ein und versucht dem Leser die unterschiedliche Denkweise der Menschen näherzubringen. Dies gelingt in meinen Augen sehr gut, lediglich der Preis ist etwas hoch gegriffen.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert und nutze es als Nachschlagwerk, 26. November 2012
Karin Busch (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ja, ich habe das Buch schon seit dem Erscheinungsdatum. Noch immer nutze ich es regelmäßig als Nachschlagewerk zur Orientierung. Für mich hat das Buch keinen Anspruch auf: So ist es und so ist es immer! Es gibt mir jedoch eine Orientierung die mir hilft in den Erstkontakt zu gehen, wie ich die Kontakte pflegen kann und was ich in kritischen Situtaionen wie z.B. in Verhandlungen potentiell mitdenken muss.
Dafür ist das Buch praktisch und praxisnah und es hat mich schon mehrere Male vor übereiltem Handeln geschützt.
Es ersetzt nicht den eigenen Instinkt und die Fähigkeit, sich in der jeweiligen Situation mit den jeweiligen Personen konstruktiv im Sinne der Zielsetzung auseinanderzusetzen. Aber es unterstützt mich in der Vorbereitung für diese Momente und hat mich - davon bin ich überzeugt - dabei schon zum Erfolg geführt.
Meine Geschäftspartner danken es mir auf jedem Fall.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Buch, 21. September 2012
Das Buch vermittelt einen sehr guten Einblick in die Gegenheiten der arabischen Länder und eignet sich hervorragend als Einstieg für all jene die geschäftliche Beziehungen aufbauen möchten.

2.0 von 5 Sternen EIN Kinigge für die GESAMTE arabische Welt ist problematisch., 20. August 2011
Der Knigge ist problematisch, da es in der Region, wie ich inzwischen weiß, jede Menge regionale Unterschiede gibt. Der Versuch das komplexe soziale Regelwerk der gesamten arabischen Welt (sic!) zu erfassen, muss fast scheitern. Trotz unmittelbarer Nachbarschaft sind ja auch Italiener und Deutsche im Umgang sehr unterschiedlich. Wie verschieden müssen dann erst der Saudi aus Riad und der frankophone Tunesier auf viele Dinge zusteuern?! Vieles in dem Buch ist hilfreich und von daher will ich es nicht zu kritisch sehen.

Gebraucht & neu ab: EUR 19,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen