5.0 von 5 Sternen Sehr, sehr unterhaltsam!, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Angeln ist irre: Die 50 besten Geschichten (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich lese ich an Büchern immer zwei, drei Wochen. Dieses aber war so spannend, dass ich es schon in fünf Tagen durch hatte. Danach habe ich mich gefühlt, als käme ich aus einem Angelurlaub zurück, so viele Drills und tolle Erlebnisse am Wasser hatte ich hautnah miterlebt. Die Spannung währt oft bis zur letzten Zeile. Das Buch besteht aus längeren Geschichten, die meist auf einen Höhepunkt zusteuern, und Kurztexten, in denen der Humor dominiert.

Beispiel für eine längere Geschichte: Der Autor reißt seinen handgebauten Lieblingswobbler, auf dem sein Name steht, an einer Baumwurzel unter Wasser ab. Doch ein paar Wochen später sieht er seinen Wobbler wieder: Plötzlich hängt der Köder an einem Ast über Wasser mitten im Hecht-Schongebiet! Es sieht so aus, als habe der Autor, dessen Name auf dem Köder steht, selbst im Schongebiet schwarzgeangelt. Ihm droht der Entzug der Vereinsmitgliedschaft. In seiner Not startet er eine spektakuläre Aktion, um den Wobbler wieder zu holen. Doch dabei wird er scheinbar auf frischer Tat von einem Aufseher ertappt. Und der staunende Leser erfährt am Ende, wie der Wobbler tatsächlich ins Schongebiet gekommen ist.

Beispiel für einen lustigen Text: Der Autor wirft die Frage auf, warum fast jeder Angler schon einen "Meterhecht" gefangen hat, aber so gut wie keiner einen Hecht von 99 cm. Auch 101 cm kommen kaum vor. Der Meterhecht wird als "Meterware" bezeichnet, und die Erklärung für dieses Phänomen ist ausgesprochen originell, lustig und auch auf andere Fischarten übertragbar. Da erkenne ich viele Kollegen aus meinem Verein wieder!

Ein sehr, sehr unterhaltsames Buch, das man sicher mehr als einmal mit Vergnügen lesen kann! Wer sich für die bekannten Fachbücher dieses Autors interessiert, dem empfehle ich zum Einstieg die Tippsammlung Erfolgreich angeln jeden Tag: 365 unschlagbare Fangrezepte

5.0 von 5 Sternen Tolle Angelgeschichten, 17. Oktober 2012
Absolut lesenswert, tolle Angelgeschichten, fantasievolle Zeichnungen. Ein schmuckes Angelbuch, das auch als Geschenk was hermacht. Meine Lieblingsgeschichte: Der Hecht, der mit dem Ohrenschmuck der Freundin durchbrennt, welcher als Zocker missbraucht wurde. Diese Story nimmt am Ende eine überraschende Wendung, wie so viele der Geschichten. Mal spielt ein Karpfen die Hauptrolle, dann ein Wels, dann ein Zander. Alles dabei. Wirklich gut gemacht.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 7. Mai 2013
Die Geschichten sind teilweise nicht nur super witzig, man lernt auch noch ein wenig. Ich habe es einem Anglerfreund geschenkt und der war auch hellauf begeistert!

5.0 von 5 Sternen Super Geschenk, 23. Juni 2014
Ein tolles Buch echt witzig, ich habe es meinem Mann geschenkt der Angler ist bei ihm kam es super an und fast die ganze Familie haar es schon gelesen

4.0 von 5 Sternen Angeltastisch!, 30. Januar 2013
Ja, Angeln wird hier irre spannend. Denn mit dem Autor angeln gehn ist der Walk of Fame im Fischteichreich.
Ein unterhaltsames Buch rund ums Fische fangen bei dem keine Sekunde Langeweile aufkommt.

Lars Brayer

5.0 von 5 Sternen Lesen & Lachen!, 19. Juni 2014
Die Schreibweise von Martin Wehrle ist ja bekanntlich ohnehin eher etwas lockerer, was ich persönlich bevorzuge. Schließlich geht es um's Angeln und nicht um den Golfsport (ich übe beides aus) ;-)

Die Geschichten sind aus dem Leben gegriffen und total zum Ablachen! Super Schmunzellecktüre für gemeinsame Abende beim Herren Angelausflug. Lesen und Vorlesen klar empfohlen!

5.0 von 5 Sternen Einfach lustig, 27. Januar 2013
Teilweise fühlt man sich selbst als die Person von der gesprochen wird. Es ist wirklich gut geschrieben und leicht zu lesen.
Ein absoluter Kauftipp für alle Angler und Nichtangler

5.0 von 5 Sternen Gut :), 30. Januar 2015
Ich habe dieses Buch meinem Vater geschenkt, da er gerne angeln geht. Er hat sich darüber gefreut. Ich kenne mich mit sowas zwar nicht aus, aber finde die Idee echt gut.

5.0 von 5 Sternen Der Angler hat sich darüber gefreut, 5. April 2013
Die berichteten Angel-Erlebnisse werden gut erzählt, beim Vorlesen einzelner Geschichten wurde gerne zugehört , auch von Nicht-Anglern.Es wird weitergegeben !

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 30. Juli 2014
Ein Freund (Angler) hatte Geburtstag. Was schenkt man außer dem üblichen Gutschein? Humor ist immer gut und vielleicht konnte er seinen Nutzen daraus ziehen.

Angeln ist irre: Die 50 besten Geschichten
Angeln ist irre: Die 50 besten Geschichten von Martin Wehrle (Gebundene Ausgabe - 8. Oktober 2012)