Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 11. Juli 2010
Ein Buch, das weder in der Reiterbibliothek eines Reitanfängers noch in der eines fortgeschrittenen" Reiters fehlen sollte. Es erhebt keinen Anspruch darauf, eine klassische Reitlehre zu sein, füllt aber meiner Ansicht nach eine Lücke in der Flut der Reitlehren und Ratgeber und geht weit über das, was der Titel ankündigt, hinaus.

Besonders hilfreich fand ich die Erklärungen, welche Fehler bei der Bahnarbeit auftreten können (und ich muss gestehen, dass sich in meiner eigenen Reitpraxis einige dieser Fehler über die Jahre eingeschlichen haben), welche Ursache sie haben und wie sie vermieden werden können. Abgerundet wird dies noch durch die Ausführungen, wozu die jeweiligen Hufschlagfiguren dienen und wann sie in der täglichen Arbeitseinheit sinnvoll geritten werden sollten und einigen guten Tipps für Žs Turnier. Eine Bereicherung für die Arbeit im Sattel!

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch das sich positiv von der Masse der Standard-Reitlehren" abhebt!
am 18. Juli 2010
Ich bin eher zufällig auf das Buch gestoßen und war überrascht, wie hilfreich es für mich als Reitanfänger ist. Zahlreiche Übungen, Hufschlagfiguren und Begriffe, die in einer Reitstunde fallen und leider oft nicht genau oder gar nicht erklärt werden, sind gut und nachvollziehbar erklärt. Abgerundet wird dies durch die sehr guten Fotos, die genau zu den Beschreibungen passen. Jede Übung und Hufschlagfigur wird genau aufgezeigt, erklärt, warum und wann man sie reiten soll und häufige Fehler mit ihren Auswirkungen erläutert. Eine Pflichtlektüre für jeden Reitanfänger, der es von Anfang an" richtig machen will....
am 11. November 2011
Wenn ich könnte, würde ich 10 Sterne vergeben! Auch dieses Buch aus der Reihe "Die Reitschule" ist aus meiner Sicht wieder absolut empfehlenswert für Anfänger, Fortgeschrittene und Ausbilder. Jede Hufschlagfigur wird kurz erklärt: Wie sieht sie aus, wie wird sie geritten, wann und wofür reitet man sie. Kurz, knapp, verständlich und doch soooooo hilfreich!
am 26. Mai 2012
Eines der besten Bücher für fortgeschrittene Anfänger aber auch für Leute die schon länger reiten. "Normale Pferde" und "normale Reiter" auf den Bildern. Sehr anschaulich und verständlich ge- und beschrieben. Kaufen!
am 22. Oktober 2014
Dieses Buch ist logisch aufgebaut und sehr hilfreich. Ich reite im Gelände und seit neuesten auch in der Halle, da ich mit den Hufschlagfiguren bisher nicht bekannt gemacht wurde, kaufte ich mir dieses Buch. Sehr empfehlenswert. Gut verständlich und prima Tips drin.
am 5. Oktober 2011
Dieses Buch ist sowohl für Einsteiger, als auch für Reiter, die schon etwas Erfahrung haben, gut geeignet. Meine Tochter reitet seit drei Jahren und hat sich noch viele gute Tipps aus diesem Buch geholt und nutzt es immer wieder als handliches Nachschlagewerk.
am 21. März 2013
Dieses Buch bietet Reitanfängern einen guten Überblick über die Grundlegenden Kenntnisse, anhand von Bildern und "Merksätzen"wird das Wissen auch Kindgerecht vermittelt. Als unterstützende Lektüre zum Reitunterricht für meine Tochter halte ich dieses Buch für gelungen und sinnvoll.
am 27. Oktober 2012
Ich hatte mir in diesem Buch erhofft, vielleicht neue Lektionen oder kombinationen von Hufschlagfifuren kennenzulernen. Fehlanzeige. Es werden eigentlich nur die "normalen" Hufschlagfiguren beschrieben, die man normalerweise, in den ersten Bahnstunden lernt. zb: Zirkel, Schlangenlinie, Schlangentouren... Aber das kannte ich eh schon alles, und besonders informative Tipps darüber wie man die Figur am besten reitet enthält das Buch auch nicht. Ich habe dann schließlich ein anderes,etwas dickeres und auf jeden Fall informativeres Buch darüber gefunden, in dem sehr schöne kombinationen von Lektionen enthalten sind die auch schön erklärt sind. Es heißt 100 Übungen füt Freizeit und Tunierreiter.
am 16. Oktober 2012
ZU übersichtlich im Sinne von "dürftig" aus meiner Sicht. Wirklich nur für absolute Anfänger als Überblick - aber kein Buch, das man immer wieder in die Hand nimmt, dafür zu wenig ausführlich und "lesenswert".
am 21. Oktober 2013
hilfreich für Neueinsteiger, gut erklärend, einfach geschrieben und somit auch für jüngere Leute gut umzusetzen. Die grafiken verdeutlichen meistens gut