am 3. Mai 2003
Der Titel hält, was er verspricht! Ein hundesportbezogenes, sehr gut lesbares Buch über gewaltfreies Training. Leicht verständlich beschreibt der Autor verschiedene Gehorsamsübungen und gliedert jeden Trainingsschritt in einzelne Schwierigkeitsgrade auf. Gerade auch erfahrene Hundesportler/innen können vom durchdachten Trainingsaufbau profitieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern ist die Bebilderung absolut perfekt, zeigt präzise wichtige Übungsabläufe und korrekte Körperhaltung des HF. Dass tierschutzgerechte Ausbildung und hohes Leistungsniveau sich nicht ausschließen wird an diesem Buch deutlich. Ein MUSS für leistungsoriente Hundesportler und solche, die es werden wollen...
11 Kommentar|39 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Mai 2005
Also doch! Es gibt Wege einen Hund OHNE ZWANG oder STARKZWANG auszubilden. Dieses Buch ist der Hammer.Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Es ist sehr leicht zu lesen, gut verständlich und die guten Illustration helfen einen zu verstehen wie was gemeint ist. Alles total logisch.
Endlich habe ich das gefunden, was ich schon lange suche.
Mann muß es seinen Hund nur perfekt bei bringen, dann weiß er was er zutun hat und alles sitzt perfekt.
am 12. Januar 2002
ich finde das buch einfach den hammer und würde es allen empfehlen. ich habe das manuskript studiert und konnte fast nicht glauben, was ich da zu lesen kriegte. es ist wirklich ein sanfter weg, der da beschritten und verständlich mit ausführlichem bild- und textmaterial dokumentiert wird.
für jeden und jede von uns hundesportlerInnen ein muss!!!
am 12. Juni 2005
Eines der besten Hundebücher, dass in den letzten Jahren geschrieben wurde.Die Bilder in diesem Buch sind 1A,das sieht man wirklich selten.
am 9. Oktober 2007
Dieses Buch richtet sich meiner Meinung nach eher an Hundebesitzer, die ihre Hunde sportlich führen möchten also z.B.eine Orientierungshilfe für die BH-Prüfung. Es ist kein Buch nach dem Motto: Wie erziehe ich meinen Hund richtig..Der Grundstein sollte breits gelegt sein. Wer Wert auf möglichst viele Punkte bei einer Prüfung legt, ist hier richtig. Besonders gut fand ich die Erfahrungen des Ausbilders zum Thema Apportieren ohne Zwang. Mein Hund hat auf diese Methode sehr gut angesprochen. Allerdings hat es ca ein halbes Jahr gedauert. Die Erklärungen in dem Buch sind super, aber auch sehr zeitaufwendig.
am 15. Juni 2011
Mich hat dieses Buch echt überzeugt. Hier wird einfach und deutlich erklärt wie man den Hund zum Mitarbeiten motivieren kann und worauf es in den Ausbildungsschritten genau ankommt. Dieses Buch geht über den Grundgehorsam weit hinaus und ist sicher eher ein Buch für die Menschen, die Ihre Hunde richtig arbeiten wollen.
am 9. Dezember 2013
ich bilde seit vielen jahren hunde aus und habe noch kein solch tolles buch über die hundeausbildung gehabt, in diesem buch finde selbst ich (mit über 25jahren hundeerfahrung) noch tolle und neue ansätze
am 25. Juni 2013
Allen Anfängern im Hundesport ist dieses Buch zu empfehlen.
Obwohl es bestimmt andere neuere Ausfertigungen gibt, ist dieses Buch immer noch aktuell genug
um damit zu arbeiten.
am 9. Oktober 2006
Ich habe dieses Buch, aufgrund der positiven Rezensionen gekauft und bin mehr wie entäuscht.

Der Titel ist für dieses Buch falsch gewählt.

Dieses Buch enthält ist erster Linie Übungen und Anleitungen zur klassischen Hundeprüfung. Trocken und phantasieslos erklärt.

Die Bilder sind absolut diletantisch.

Leider handelt es sich bei mir um einen Feld-Wald und Wiesen Hundebesitzer, der Feedback und Ideen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung für seinen Hund sucht und es nicht intressiert, dass der Hund nur "links zu führen ist " oder welche genaue Schrittfolge einzuhalten ist.

Ein sehr lieblos gestaltetes Buch. Der Preis ist nicht gerechtfertigt.