5.0 von 5 Sternen Sehr interessant und aufschlussreich

1.0 von 5 Sternen Wenig erhellend
Veröffentlicht am 9. Mai 2004 von Dr. Thomas Lautwein

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant und aufschlussreich, 5. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Was war vor den Pharaonen? (Gebundene Ausgabe)
Mich wunderte ohnehin schon seit der Schule die einseitige Sicht der Geschichtswissenschaftler und, wie jeder von uns es wahrscheinlich zugeben muss, ist diese uns bekannte Geschichte (mit ihren öffentlich anerkannten "Wahrheiten") sehr langweilig, enthält kaum etwas Spannendes und Lebendiges außer Namen, Namen und Namen der Könige und Pharaonen und Daten der unzähligen Kriege. Doris Wolf schreibt dagegen so, dass man die Geschichte spürt. Schließlich haben früher auch Menschen gelebt.

Die Tatsache, dass das Buch so schwer zu besorgen ist und nicht mehr gedruckt wird, bestätigt das, was Doris Wolf in diesem Buch schreibt und dass dieses Thema immernoch tabu ist. Unvoreingenommen kommt man zum selben Schluß wie die Autorin.

Doris Wolf regt zum freien Denken an (was wohl nach wie vor verboten ist), deshalb ist das Buch vermutlich so gefählich. Denn es deckt viele offensichtliche Schlussfolgerungen auf, zum Teil ist es sogar düster und beschreibt viele schlimme Dinge, die passiert sind und heute noch passieren. Wer es also wagt, sollte dieses Buch lesen.
Viel Spaß beim selbstständigen (Mit-)Denken! :)

5.0 von 5 Sternen umfangreiche Quellenerschließung, Grundlagenarbeit, 9. Juli 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Was war vor den Pharaonen? (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist ein Muß für jede/n, die/der sich für Ägyptologie interessiert. Es ist geradezu eine Fundgrube von alten und neuen Forschungsergebnissen von einer Vielzahl von Ägypten-Forscher/Innen.
Legitim ziehen alle Forscher/Innen Schlußfolgerungen und interpretieren die entsprechenden Quellen bzw. Fundstücke. So auch Doris Wolf, die im Gegensatz zu den vielen Forscher/Innen ihre eigene Interpretation klar formuliert und klar zu erkennen gibt.
Diese Form der Darstellung erleichtert die Nachprüfung ungemein, da ich als LeserIn die mir zu Verfügung stehenden Quellen leicht überprüfen kann, was ich auch getan habe. Jede/r kann seine eigene Betrachtungsweise überprüfen und vergleichen, wessen Interpretationen am ehesten einleuchtend ist.
Da Doris Wolf so ein heißes Thema aufgegriffen hat, zeichnet sie aus. Dieses Buch halte ich für Kenner wie für Neueinsteiger gleichermaßen für wichtig.

1.0 von 5 Sternen Wenig erhellend, 9. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Was war vor den Pharaonen? (Gebundene Ausgabe)
Ein ziemlich schwaches Buch, das aus einem eher engen feministischen Blickwinkel heraus geschrieben ist und oft polemisch wird. Die bösen, bösen Männer sind an allem schuld. Der kulturhistorische Rundumschlag zu Beginn ist eigentlich nur bei Gimbutas und ein paar anderen abgeschrieben. Mehr und mehr wird mir klar, dass solche feministischen Rundumschläge eine vorübergehende Phase waren, die aber nun offenbar vorbei ist und einer gemäßigteren Betrachtung Raum gibt.

Was war vor den Pharaonen?
Was war vor den Pharaonen? von Doris Wolf (Gebundene Ausgabe - 1994)
Gebraucht & neu ab: EUR 26,96
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen