TOP 50 REZENSENTam 9. Mai 2015
Mir ging es wie einigen Kunden und Rezensenten vor mir. Das Urlaubsziel habe ich nach Mittel-Schweden verortet und deshalb die falsche Teilkarte geordert.
Da hier auf Amazon etwas die Orientierung über die vorhandenen Teilkarten fehlt, sind unten die sechs Teilkarten aufgeführt. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass teilweise die Namen der Teilkarten etwas verwirrend betitelt sind: als Beispiele „Süd-Schweden (Süd)“ oder „Nord-Schweden (Süd)“. Für Interessenten empfehle ich vor dem Online-Kauf eine genaue Information darüber, welchen Bereich des Landes welche Teilkarte abdeckt.

Zur vorliegenden Karte:
Die „Süd-Schweden (Ost)“-Regionalkarte von Kümmerly+Frey im Maßstab 1:250.000 ist eine von sechs Teilkarten, welche das gesamte Schweden abdecken.
Meines Wissens gibt es nicht viele Anbieter von Kartenmaterial über Schweden, welche einen derart hohen Maßstab bieten.
Die Karte selber ist sehr detailliert und liefert eine Menge Zusatzinformationen wie Kilometerangaben und touristische Informationen über Sehenswürdigkeiten. Weiter werden Jugendherbergen, Campingplätze, Rastplätze und sogar Badestellen gekennzeichnet. Interessant und hilfreich finde ich, dass in den entlegenen Gebieten teilweise einzelne Häuser oder Gehöfte eingezeichnet sind.
Wie so oft bei Faltkarten leiden die Knickstellen nach einiger Zeit der Nutzung. Die Karte ist einseitig bedruckt und enthält eine ausführliche Legende.

Fazit
Der Informationswert und der Detailgrad der Karte sind sehr gut und hilfreich. Ich möchte diese Karte gerne weiterempfehlen.

Vorhandene Teilkarten
► Karte Nr. 1: Süd-Schweden (Süd) Malmö - Växjö - Kalmar (1:250.000)
► Karte Nr. 2: Süd-Schweden (West) Göteborg - Karlstad (1:250.000)
► Karte Nr. 3: Süd-Schweden (Ost) Stockholm – Gotland (1:250.000)
► Karte Nr. 4: Mittel-Schweden Gävle – Sundsvall – Mora (1:250.000)
► Karte Nr. 5: Nord-Schweden (Süd) Östersund – Umea – Lulea (1:400.000)
► Karte Nr. 6: Nord-Schweden (Nord) Lulea – Kiruna –Narvik (1:400.000)
review image review image
am 24. Februar 2001
Super Karte für einen Fahrradurlaub. Selbst kleine Straßen sind verzeichnet. Campingplätze und Wanderheime fehlen auch nicht. Trotzdem muss man für Südschweden nur drei Karten kaufen und mitschleppen. Alse 1:250000 ist der richtige Maßstab. Übrigens, diese Karte ist Blatt 3.
am 11. März 2016
Das ist eine der unverzichtbaren Karten für den Schwedenurlaub! Ich habe mir alle Teile gekauft um beim Campingurlaub den Überblick zu behalten wenn mal kein Navi oder Internet in der Nähe ist!
Kleine Straßen sind super zu finden aber auch Campingplätze und Wanderheime fehlen nicht. Maßstab 1:250.000
Auf dieser Karte ist Stockholm bis Örebro zu finden.
Für einen echt gemütlichen Urlaub ohne Stress empfehle ich noch die Karten
Kümmerly & Frey Karten, Süd-Schweden (West) mit Göteborg,
Kümmerly & Frey Karten, Süd-Schweden (Süd) mit Malmö und Kalmar und bei bedarf
Kümmerly & Frey Karten, Süd-Schweden Mittel-Schweden für alles was über Karlstad liegt zu holen.
Für Nordkap Tour muss natürlich noch die Nord-Karte her!
am 6. Juni 2001
Ich kaufe jetzt zum dritten Male diese Karte. Von den vielen Fahrten nach Schweden, gaben die Vorgänger einfach den Geist auf. Nur bitte zur Beachtung bei der Karte Ost handelt es sich um Blatt zwei und bei der Karte West um Blatt drei.
am 31. August 2014
Ich war jetzt drei Wochen in Südschweden mit dem Campingbus unterwegs, und die Karte hat an Genauigkeit nichts zu wünschen übrig gelassen. Selbst kleine Nebenstraßen, die zu unausgeschilderten, aber auf der Karte verzeichneten Campingplätzen führten, konnten wir recht gut finden. Mehr kann ich von einer Karte nicht verlangen.
am 4. September 2014
Mir fehlte beim Kauf eine Übersicht über den Kartenausschnitt. Leider habe ich mich verschätzt: Die Karte begann dort, wo mein Urlaubsgebiet aufhörte. Daher habe ich sie zurückgeschickt. Die Karte an sich war in Ordnung, soweit ich gesehen habe.
am 21. Oktober 2009
Endlich gibt es gute Karten für Schweden. Bis vor wenigen Jahren noch musste man mit groben Karten seinen Urlaub planen. Nun endlich ein vernünftiger Maßstab.
am 17. März 2013
dies sind die besten Karten, die wir je hatten. Es ist eine toll detailierte Karte, die wir nicht mehr missen möchten.
Ich kann sie nur jedem Schwedenurlauber empfehlen.
am 30. Dezember 2015
Sehr detaillierte Karte von Südschweden. Sehenswürdigkeiten und wichtige Punkte sind eingezeichnet . War sehr hilfreich in unserem Schwedenurlaub. Kann ich weiterempfehlen.
am 13. Juli 2015
Die gesamte Kartenserie ist sehr Detailgenau, sehr übersichtlich und für einer Rundreise durch den südlichen Teil Schwedens ein wichtiger Begleiter