Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 22. September 2014
Ich habe mich für diese Karte entschieden, nachdem ich 3-4 verschiedene Karten über Madeira in der Hand hatte. Darunter waren die Freytag&Bernd Version und die Variante welche auch vor Ort auf der Insel überall zu haben ist (Madeira Tour & Trail Map), außerdem noch die Kompasskarte im Maßstab 1:50 000. Kompasskarten kennen ich aus dem Alpenraum, und da sind sie mir schon öfters negativ aufgefallen. Das Kartenlayout hat sich zwar mittlerweile gebessert, aber meiner Erfahrung nach sind die Karten im Zweifel sehr ungenau, zudem die Kopasskarte den gröbsten Maßstab im Vergleich hat. Die Tour & Trail Map fand ich vom Layout eher... zweifelhaft. Topografie?! Erkennt man eigentlich nicht, allerdings hat sie im Vergleich zu den anderen Karten sehr viele Wege verzeichnet, eventuell also gar nicht mal so schlecht. Allerdings dürfete diese Karte am kurzlebgsten sein, weil sie nicht foliert ist war. Die Freytag und Bernd Karte hat ein graußliges Layout. Namen und Bezeichnungen sind teilweise so groß, dass andere Informationen schlicht überdeckt werden. Die Kümmerle und Frey Karte stellte für mich den besten Kompromiss dar. Halbwegs erkennbare topografie und zumindest tewilweise eingezeichnete Wanderwege. Allerdings ist dieser Maßstab halt einfach zu grob um sich wirklich zu orientieren. Durch die Folierung ist die Wanderkarte halbwegs Robust und auch die Straßen dürften halbwegs passend sein, also aktuell. Zur Orientierung auf Wanderungen lohnt sich ein guter Führer allerdings mehr, da diese Karte einfach viel zu grob ist. Die Anfahrt zu den Parkplätzen hat damit aber immer wunderbar geklappt, weshalb ich den Kauf schlussendlich auch nicht bereue und das Navi eigentlich schon fast überflüssig war.

Fazit:
Meiner Meinung nach die (aktuell) beste Karte für Madeira, allerdings auch nur begrenzt Wandertauglich.
am 6. Juli 2013
Die Karte ist aus Wasserabweisenden Material.
Der Maßstab ist perfekt zum wandern aber auch für die Autofahrt.

Was ich super fand war die Möglichkeit mit dem auf der Karte aufgedruckten Code die Karte auf der Homepage des Verlages runterzuladen und dann mit dem Smartphone und angeschaltetem GPS immer zu sehen wo man ist. Und das war auf Madeira mehr als hilfreich. Zumal die Karte dann offline war und ich keine Auslandsgebühren zahlen musste.

Klarer Kauftip für die Madeirareise.
am 25. November 2014
Na ja, es ändert sich auch auf Madeira vieles sehrt schnell. Manche Wege waren (noch nicht) drauf, einige wenige etwas falsch eingezeichnet. Trotzdem konnten wir einige Rundwanderstrecken mit Hilfe der Karte heraussuchen und uns gut orientieren - sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto. Der Maßstab könnte noch etwas genauer sein, aber so eine Karte haben wir nirgendwo gefunden.
am 24. Mai 2013
Passt für Auto, Rad, Motorrad ideal
ist genau genug und .....
haltbar.

Ist die ideale Ergänzung zu einem Wanderführer und macht auch Lust mal die kleinen Straßen zu einem Ziel zu fahren.
am 12. August 2013
Die mit einer Laminierung versehene Karte erwies sich in der Praxis als leicht handhabbar, übersichtlich und relativ aktuell. Andere angebotene Karten waren weniger aktuell und teilweise unübersichtlich. Die Wanderwege entlang der Levadas sind deutlich eingetragen, so dass man sich gut orientieren kann.
am 9. Februar 2013
Das ist der perfekte Service. Karte mit GPS Freischaltung. So hat man die Karte auch auf dem IPAD. Genial !!!
am 26. März 2014
Obwohl die Karte eine Auflösung von 1:40.000 hat, gefällt sie mir besser als die Karte von Freytag Berndt in der Auflösung 1:30:000. Wie schon in der Überschrift erwähnt, enthält sie auch Markierungen mit Bushaltestellen, praktisch, wenn man mit Bussen wandern möchte.Auch die Größe und das Material gefallen mir gut.
am 7. Mai 2016
Hatte die Karte mit in Madeira, um Levada-Wanderungen zu unternehmen. Dafür war sie aber zu ungenau. Man bekommt lediglich eine grobe Orientierung. Man kann nicht erkennen wo der Einstieg zur jeweiligen Levada ist, man erkennt auch nicht wie man mit dem Auto bis an den Parkplatz zum Einstieg kommt. Die Levadas selbst sind selbsterklärend, dafür braucht man fast keine Karte. Man kann die Karte aufs Smartphone laden. Ob man dann eine bessere Beschreibung erhält weiß ich nicht, weil ich kein Smartphone habe. Jedenfalls reicht die Papierkarte, die schön laminiert ist, als alleinige Hilfe bei Wanderungen nicht aus.
am 2. Juni 2013
Super Karte. Hält auch mal etwas Regen aus. Die Karte war bei allen Mitreisenden heiß begehrt. Sie ist übersichtlich und aktuell.
am 18. Dezember 2013
Tolles Materlial, sehr robust gegenüber Witterung und Beanspruchung. Die Angaben stimmen recht gut überein. Ohne die Karte wären wir oft hilflos verloren gewesen, da die Straßenbeschilderung auf Madeira oft fehlt.