Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Broschiert|Ändern

Besitzer von Büchersammlungen mag dieses Buchkonzept zunächst entsetzen, schließlich scheint die Autorin hohe Literatur und Meisterwerke der Buchbindekunst zu zerstören. Der Ansatz der Grafikdesignerin, die alte Bücher wegen ihres Layouts, ihres kunstvollen Einbands oder ihres ungewwöhnlichen Materials sammelt, ist jedoch ein ganz anderer. Nicht die Lieblingsbücher, die Souvenirs aus Kindertagen oder kostbare Raritäten fungieren als Bastelmaterial, sondern ausgediente Exemplare, vor der Altpapiertonne gerettete Bücher erhalten ein neues Leben. Und wenn Sie ganz ehrlich sind, bietet Ihr Bücherregal auch viele Schätze, die muffen, kein zweites Mal gelesen werden und die ein Schicksal in der Flohmarktkiste erwartet! Mit den anschaulichen 35 Schritt-für-Schritt-Anleitungen und den Vorlagen im Anhang entstehen aus alten Katalogen, Prospekten und Büchern Grußkarten, Alben, Spielzeug sowie dreidimensionale Dekorationsobjekte. Während einige Projekte einen sicheren, ausdauernden Umgang mit dem Skalpell erfordern, entstehen zahlreiche Modelle durch einfaches Schneiden, Falten, Rollen und Kleben. Dabei spielt Youngs mit den Gilbtönen des Papieres, den Buchstabenformen, verschiedenen Schriften und kombiniert geschickt die verschiedenen Papiersorten. Eine Farbigkeit erzielt sie seltener durch den Einsatz von Farbdrucken als durch Tonpapiere als Hintergrund, bunte Stempeldrucke, einen lasierenden Farbauftrag per Pinsel oder den Auftrag mit Schlagmetall. Die Ergebnisse sind faszinierend wegen der Vielfalt in den Dimensionen, der Gestalt und der Funktion. Die Autorin gibt Impulse für das Nacharbeiten und inspiriert zur Entwicklung individueller Ideen. Nach dem Stöbern in diesem Buch sehen Sie Flohmarktauslagen und Werbebroschüren mit anderen Augen!
Wer Bücher liebt, möchte sie immer um sich haben. Allerdings in Zeiten von Internet und E-Books sollte man sich beeilen, denn die Bastelgrundlage scheint bedroht zu sein.

Zur Zeit gibt es zwei Bücher im deutschen Buchhandel zum Thema "mit Büchern basteln". Dieses finde ich insgesamt einfacher und für Anfänger geeignet. Die Projekte sind auch für ungeübte Bastler machbar und trotzdem dekorativ. Meine Favoriten: Rotkehlchen, Eule im Buch, Winterdorf, Knöpfe und die Brieftaube. Wie so oft bei Kreativbücher: nicht alle Projekte sind immer dem eigenen Geschmack entsprechend. Aber zur Inspiration eignet es sich allemal.

Im Anhang kleine Vorlagen die aber vergrößert werden müssen. Kurze Adressliste für Shops. Zu jedem der 35 Projekte gibt es kurze gezeichnete Anleitungen. Schritt-für-Schritt-Fotos hätte ich schöner gefunden.

Das andere zur Zeit erhältliche Buch Kunst aus Büchern: 28 Projekte für spielerisches Recycling "Kunst aus Büchern" (im selben Verlag erschienen) ist auch empfehlenswert, allerdings meiner Meinung nach etwas anspruchsvoller. Im Grunde sind sich die Bücher auch irgendwie ähnlich und welches nun besser ist, fällt mir fast unmöglich zu sagen.
Clare Young verarbeitet ganze Bücher und bedruckte Seiten (z. B. aus Katalogen) zu neuen Objekten. Vorausgesetzt an motorischen Talenten wird das Arbeiten mit einem Cuttermesser und das Kopieren, Vergrößern und Übertragen von Kopiervorlagen. Für das Ausschneiden einer Öffnung aus dem Deckel eines Leinenbandes heraus wird einige Körperkraft benötigt.
Benötigte Werkzeuge sind Cuttermesser, Teppichbodenmesser, Schere, Silhouettenschere, Metallineal, Schneidematte, flüssiger Kleber, Nadel und Faden und ein Quilling Stift
--> Der Hinweis, dass ein Metalllineal benötigt wird, wäre hilfreich gewesen.

Die Papierkünstlerin setzt bei ihren Upcycling-Projekten stark auf die Wirkung bedruckter Seiten. Dieser Ansatz hat mir gut gefallen, weil niemand für die Werkstücke ein ganzes Buch schlachten muss, der das nicht möchte. Zugleich wird der Blick dafür geschärft, was sich aus Katalogen und Prospekten Neues herstellen lässt.

Positiv finde ich den Bereich Grußkarten, weil ich oft auf der Suche nach kleinen Arbeiten bin, die sich per Brief versenden lassen. Das Kapitel 'Kreatives für Kinder' kann man getrost überblättern. Mit Kindern würde ich keine Marionette aus Modelliermasse formen und nach dem Trocknen mit Pappmachee überziehen, weil die langen Trockenzeiten hier für Kinder sehr frustrierend sind. Auch würde ich keinen selbstgebastelten Hampelmann an ein Kind verschenken. Die im Kinderkapitel abgebildeten Scherenschnitte richten sich an Experten, die mit einer spitzen Silhouetten-Schere erfahren sind. Sehr schöne Arbeiten und Pop-Up-Objekte entstehen aus ganzen Büchern, indem ein Scherenschnitt aus einer Buchseite heraus gefaltet, ein Buchblock ausgehöhlt wird und vielleicht sogar die herausgeschnittenen Teile wieder verwendet werden können.

Die Anleitungen sind sehr gut illustriert, Erläuterungstexte und Methodik überzeugen nicht immer. Das Kopieren der Vorlagen mit Pauspapier ist m. A. seit langem durch den Einsatz von Schneiderkopierpapier überholt. Gerade dort, wo z. B. der exakte und gezielte Einsatz von flüssigem Kleber sinnvoll wäre, zeigen die Abbildungen leider unzweckmäßig das Arbeiten mit Klebestiften.

Fazit
Zum Basteln mit Kindern und für Kinder bringt der Band kaum etwas. Die gezeigten Arbeiten erfordern Kraft und Geschick im Umgang mit scharfen Messern. Clare Youngs Anregungen schärfen den Blick für eigene Upcycling-Projekte aus alten Katalogen oder Prospekten.
am 10. Januar 2014
Ein wirklich sehr schönes Kreatievbuch mit faszinierenden Inspirationen für alle Papiersüchtigen. Ob für ein gutes Gelingen nun eine besonders krative Ader benötigt wird, lasse ich jetzt mal dahin gestellt, da zumindest mir auf nahezu jedes Projekt unzählige Variationen und Anleihen einfallen, die eine Umsetzung durchaus schwerer aber auch leichter machen könnten. Man muss sich ja nicht zu 100 % an die Vorlage halten um ein schönes Ergebnis zu erzielen.
Der Kauf hat sich wirklich gelohnt und all meine literarischen Jugendsünden bekommen jetzt eine neue Funktion.
Da ich mich beim Erwerb für eine gebrauchte Ausgabe entschieden habe, habe ich auch mal eben 10 Euro gesparrt, für einen kleinen Kratzer auf dem Einband und ansonsten tadelloses Buch nicht zu toppen. Der Versandt des Anbieters ging schnell und unkompliziert vonstatten.
am 8. September 2013
Das Buch ist eine wahre Fundgrube an Ideen, die auch noch leicht nachzuarbeiten sind.
In diesem Buch finden sowohl Anfänger wie auch Fortgeschrittene tolle Projekte.
Ich schau auch manchmal nur zur Entspannung in das Buch und finde immer wieder neue Anregungen, die so oder ähnlich nachgearbeitet werden können.
Ich habe schon viele Dinge nachgearbeitet - ohne Probleme!
Das Buch ist sehr zu empfehelen, wenn man sich mit dem Thema Recyceln von alten Büchern beschäftigt.
am 17. Oktober 2013
Wer- so wie ich- gehofft hat, Tipps zur Verwendung von 20 laufenden Metern Paperback- Büchern zu finden, wird enttäuscht werden.
Wer ab und an mal ein Kleinigkeit aus netten Seiten mit besonderen Buchstaben/ Farben oder aus schönen Einbänden basteln möchte, ist hier genau richtig.
Dafür ist der Preis dann aber wirklich saftig.
am 27. November 2013
ich arbeite mit meinen schülerInnen (grundschule) nach diesem buch. es macht den kindern viel spaß und überall hängen unsere dekos.
am 4. November 2013
Das Buch ist sehr kunstvoll gestaltet. Es lässt sich schön anschauen und über die Arbeiten staunen.
Für Menschen, die das künstlerische und akkurate Handwerken mit Papier lieben, ist es genau das richtige Buch.
Darum werde ich es an eine Freundin verschenken, für die es genau passt.
Ich selber bin nicht so genau und so künstlerisch. Darum freue mich eher an den Bildern
am 6. Januar 2014
Es gibt in dem Buch viele Vorschläge für Kunst und Kram aus altem Papier.
Die meisten kann ich mir vorstellen, einmal umzusetzen,
einige andere sind mir aber zu künstlerisch.
am 13. Mai 2014
...zum Ansehen, weniger zum Nacharbeiten. Ich werde sicherlich jemanden finden, der sich ans Basteln machen will und ihn mit diesem schön gestalteten Buch überraschen