5.0 von 5 Sternen Kreatives Upcycling von alten Schinken!
Vor 12 Monaten von Britta Bollenhagen veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nett anzusehen
Wer- so wie ich- gehofft hat, Tipps zur Verwendung von 20 laufenden Metern Paperback- Büchern zu finden, wird enttäuscht werden.
Wer ab und an mal ein Kleinigkeit aus netten Seiten mit besonderen Buchstaben/ Farben oder aus schönen Einbänden basteln möchte, ist hier genau richtig.
Dafür ist der Preis dann aber wirklich saftig.
Vor 9 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kreatives Upcycling von alten Schinken!, 5. Juli 2013
Britta Bollenhagen "Britta Bollenhagen, Leses... (Lauenbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Neues aus alten Büchern: 35 Projekte für spielerisches Recycling (Broschiert)
Besitzer von Büchersammlungen mag dieses Buchkonzept zunächst entsetzen, schließlich scheint die Autorin hohe Literatur und Meisterwerke der Buchbindekunst zu zerstören. Der Ansatz der Grafikdesignerin, die alte Bücher wegen ihres Layouts, ihres kunstvollen Einbands oder ihres ungewwöhnlichen Materials sammelt, ist jedoch ein ganz anderer. Nicht die Lieblingsbücher, die Souvenirs aus Kindertagen oder kostbare Raritäten fungieren als Bastelmaterial, sondern ausgediente Exemplare, vor der Altpapiertonne gerettete Bücher erhalten ein neues Leben. Und wenn Sie ganz ehrlich sind, bietet Ihr Bücherregal auch viele Schätze, die muffen, kein zweites Mal gelesen werden und die ein Schicksal in der Flohmarktkiste erwartet! Mit den anschaulichen 35 Schritt-für-Schritt-Anleitungen und den Vorlagen im Anhang entstehen aus alten Katalogen, Prospekten und Büchern Grußkarten, Alben, Spielzeug sowie dreidimensionale Dekorationsobjekte. Während einige Projekte einen sicheren, ausdauernden Umgang mit dem Skalpell erfordern, entstehen zahlreiche Modelle durch einfaches Schneiden, Falten, Rollen und Kleben. Dabei spielt Youngs mit den Gilbtönen des Papieres, den Buchstabenformen, verschiedenen Schriften und kombiniert geschickt die verschiedenen Papiersorten. Eine Farbigkeit erzielt sie seltener durch den Einsatz von Farbdrucken als durch Tonpapiere als Hintergrund, bunte Stempeldrucke, einen lasierenden Farbauftrag per Pinsel oder den Auftrag mit Schlagmetall. Die Ergebnisse sind faszinierend wegen der Vielfalt in den Dimensionen, der Gestalt und der Funktion. Die Autorin gibt Impulse für das Nacharbeiten und inspiriert zur Entwicklung individueller Ideen. Nach dem Stöbern in diesem Buch sehen Sie Flohmarktauslagen und Werbebroschüren mit anderen Augen!

4.0 von 5 Sternen Was man mit Büchern alles machen kann, 3. August 2013
Jean Ignace Isidore Gérard "Grandville" (Südniedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wer Bücher liebt, möchte sie immer um sich haben. Allerdings in Zeiten von Internet und E-Books sollte man sich beeilen, denn die Bastelgrundlage scheint bedroht zu sein.

Zur Zeit gibt es zwei Bücher im deutschen Buchhandel zum Thema "mit Büchern basteln". Dieses finde ich insgesamt einfacher und für Anfänger geeignet. Die Projekte sind auch für ungeübte Bastler machbar und trotzdem dekorativ. Meine Favoriten: Rotkehlchen, Eule im Buch, Winterdorf, Knöpfe und die Brieftaube. Wie so oft bei Kreativbücher: nicht alle Projekte sind immer dem eigenen Geschmack entsprechend. Aber zur Inspiration eignet es sich allemal.

Im Anhang kleine Vorlagen die aber vergrößert werden müssen. Kurze Adressliste für Shops. Zu jedem der 35 Projekte gibt es kurze gezeichnete Anleitungen. Schritt-für-Schritt-Fotos hätte ich schöner gefunden.

Das andere zur Zeit erhältliche Buch Kunst aus Büchern: 28 Projekte für spielerisches Recycling "Kunst aus Büchern" (im selben Verlag erschienen) ist auch empfehlenswert, allerdings meiner Meinung nach etwas anspruchsvoller. Im Grunde sind sich die Bücher auch irgendwie ähnlich und welches nun besser ist, fällt mir fast unmöglich zu sagen.

2.0 von 5 Sternen Nett anzusehen, 17. Oktober 2013
Dafür ist der Preis dann aber wirklich saftig.

5.0 von 5 Sternen Tolle Projekte zum Nacharbeiten, 8. September 2013
Das Buch ist eine wahre Fundgrube an Ideen, die auch noch leicht nachzuarbeiten sind.
In diesem Buch finden sowohl Anfänger wie auch Fortgeschrittene tolle Projekte.
Ich schau auch manchmal nur zur Entspannung in das Buch und finde immer wieder neue Anregungen, die so oder ähnlich nachgearbeitet werden können.
Ich habe schon viele Dinge nachgearbeitet - ohne Probleme!
Das Buch ist sehr zu empfehelen, wenn man sich mit dem Thema Recyceln von alten Büchern beschäftigt.

5.0 von 5 Sternen Kunst aus Büchern: 28 Projekte für spielerisches Recycling [Broschiert] Jason Thompson (Autor), 6. Juli 2014
passte gut zu unserem Thema. war gut dafür zu gebrauchen.
Wir auch so weiterhin von den Erwachsenen genutzt.
Tolles Buch

5.0 von 5 Sternen schön...., 13. Mai 2014
...zum Ansehen, weniger zum Nacharbeiten. Ich werde sicherlich jemanden finden, der sich ans Basteln machen will und ihn mit diesem schön gestalteten Buch überraschen

5.0 von 5 Sternen Genau was ich gesucht habe, 10. Januar 2014
Ein wirklich sehr schönes Kreatievbuch mit faszinierenden Inspirationen für alle Papiersüchtigen. Ob für ein gutes Gelingen nun eine besonders krative Ader benötigt wird, lasse ich jetzt mal dahin gestellt, da zumindest mir auf nahezu jedes Projekt unzählige Variationen und Anleihen einfallen, die eine Umsetzung durchaus schwerer aber auch leichter machen könnten. Man muss sich ja nicht zu 100 % an die Vorlage halten um ein schönes Ergebnis zu erzielen.
Der Kauf hat sich wirklich gelohnt und all meine literarischen Jugendsünden bekommen jetzt eine neue Funktion.
Da ich mich beim Erwerb für eine gebrauchte Ausgabe entschieden habe, habe ich auch mal eben 10 Euro gesparrt, für einen kleinen Kratzer auf dem Einband und ansonsten tadelloses Buch nicht zu toppen. Der Versandt des Anbieters ging schnell und unkompliziert vonstatten.

4.0 von 5 Sternen Schöne Ideen!, 6. Januar 2014
Es gibt in dem Buch viele Vorschläge für Kunst und Kram aus altem Papier.
Die meisten kann ich mir vorstellen, einmal umzusetzen,
einige andere sind mir aber zu künstlerisch.

5.0 von 5 Sternen endlich eine verwertung für meine vielen taschenbücher, 27. November 2013
ich arbeite mit meinen schülerInnen (grundschule) nach diesem buch. es macht den kindern viel spaß und überall hängen unsere dekos.

3.0 von 5 Sternen Sehr kunstvoll, 4. November 2013
Das Buch ist sehr kunstvoll gestaltet. Es lässt sich schön anschauen und über die Arbeiten staunen.
Für Menschen, die das künstlerische und akkurate Handwerken mit Papier lieben, ist es genau das richtige Buch.
Darum werde ich es an eine Freundin verschenken, für die es genau passt.
Ich selber bin nicht so genau und so künstlerisch. Darum freue mich eher an den Bildern

Neues aus alten Büchern: 35 Projekte für spielerisches Recycling
Neues aus alten Büchern: 35 Projekte für spielerisches Recycling von Clare Youngs (Broschiert - 19. Juni 2013)