Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos UHD TVs HI_PROJECT Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. Februar 2014
Dieses Buch ist für Profis oder ambitionierte Strickerinnen mit viel Erfahrung, die ihre Modelle selbst entwerfen können und Extrvagantes lieben. Was hier gezeigt wird, ist nicht in den Schaufenstern der Handarbeitsgeschäfte zu sehen.
Es geht hier um den Designprozess, Farben und Texturen, innovative Techniken, die Strickindustrie, vom Design zur Produktion und Quellen und Literaturhinweise.
Das Buch ist sehr inspirierend, nicht zuletzt auch durch die reiche Bebilderung und sehr gute Bescheibungen.
Ich bin begeistert.
am 31. Juli 2014
Ich stricke für mich selbst, und möchte lernen, Schnitte besser zu entwerfen, so dass sie an meinen Körperproportionen gut passen und mit meinen Lieblingsgarnen schön zur Geltung kommen. Ich dachte, in diesem Buch fundiertes Wissen dazu zu finden, zumal es im anderen Review als sehr nützlich für fortgeschrittene Hobbystrickerinnen empfohlen wurde.

Das Buch enthält aber nicht wirklich anwendungsnahes Wissen. Es ist mehr eine Übersicht der Modewelt aus dem Blickwinkel eines professionellen Strickdesigners. Es wird grob beschrieben, wie der Designprozess in der Industrie abläuft, was die Kunden am Anfang als Mappen sehen möchten, welche Arten von Strickmaschinen es gibt, welche Industriemessen wichtig sind - alles Informationen, die man beim Hobbystricken nicht so wirklich braucht.

Die Kapitel zu Techniken und Designstile bringen einer Strickerin nichts wirklich Neues. Wer sich einmal im Internet nach Modellen umschaut, erfährt schnell, was Zöpfe sind und welche Standardvariationen von Kragenformen existieren. Wenn gute Anleitungen dabei stehen würden, wäre es schon nützlich - aber das ist nicht Thema dieses Buchs. Es ist schon nett, die ganzen ausgefallenen Haute Couture Modelle in Strick zu sehen, aber viel praktische Anwendung hat es nicht.

Ich kann dieses Buch Leuten empfehlen, die überlegen, sich beruflich mit Textilgestaltung zu beschäftigen und professioneler Strickdesigner zu werden. Es wird ihnen einen sehr guten Überblick geben, was sie in der Arbeit erwartet, sowie eine gute Übersicht darüber, was mit Strick alles möglich ist. Vielleicht könnte es auch leidenschaftliche Hobbystrickerinnen als nette Lektüre interessieren, die es als Kaffeetischbuch nehmen. Die schöne Gestaltung und viele Abbildungen (es scheint mehr Fotographie als Text zu haben, vor allem Fashion shots) sind für diesen Zweck sehr gut geeignet, allerdings ist der Preis auch etwas hoch für ein Buch, das nur als eine Art dickeres Magazin gelesen wird.

Für Hobbystrickerinnen, die interessiert sind, wie sie besser stricken oder Modelle entwerfen, ist das Buch aber ungeeignet.