5.0 von 5 Sternen Die Standardfibel für Modeprofis, angehende Designer, aber auch für versierte Hobbyschneiderinnen!, 29. März 2013
Britta Bollenhagen "Britta Bollenhagen, Leses... (Lauenbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln (Gebundene Ausgabe)
Wie der Titel andeutet, befasst sich dieses Buch schwerpunktmäßig mit der Entwicklung eines individuellen Grundschnittes und dessen zahlreichen Variationsmöglichkeiten, die die Abweichungen in den Körpermaßen und dem Modestil berücksichtigen. Während das sehr gut gegliederte und illustrierte Grundlagenkapitel noch das Interesse von nähinteressierten Laien findet, richten sich die Folgekapitel an ein Fachpublikum, das den Directricen-Beruf, ein Modedesignstudium oder die Schneidermeisterprüfung im Visier hat. Für diese Zielgruppe sind die Erklärungen der Fachbegriffe, die sorgfältige Auflistung aller Feinheiten der Schnittkonstruktion und schnitttechnische Tipps zur Korrektur von schlecht sitzender Kleidung unentbehrlich.
Auch wenn die Hobbyschneiderin viele Seiten überblättern wird, weil die Schnittherstellung eben doch eine Wissenschaft für sich ist, und der Griff zum fertigen Mehrgrößenschnitt eine zeitsparende Alternative darstellt, wird sie sich mit Freuden den professionellen Tipps zum Abnehmen eines Schnittes von fertiger Konfektion hingeben. Äußerst hilfreich ist auch die lückenlose schnitttechnische Übersicht aller in der Mode existierenden Stilelemente. Wer sich als versierte Näherin von Konfektion an kleine Änderungen bezüglich einer Passe, einer Falte, eines Saumes, einer Tasche, eines Kragens o.ä. herantraut, gewinnt durch die gut sortierten, systematisch gegliederten Flächendarstellungen der Schnittteile wichtige Erkenntnisse. Schritt-für-Schritt-Abbildungen zu dem Fertigungsablauf erleichtern die erfolgreiche Umsetzung an der Nähmaschine.
Das Buch kommt im Layout klar und puristisch daher – eine Reduktion an Farbigkeit und aktuellen Modefotografien überzeugt. Jede Einzelseite besteht aus einem Rahmen aus Knipsen und Vorstichreihen, zart angedeutete Karo- und Punkteraster bieten den Hintergrund für Konstruktionszeichnungen und Illustrationen. Der schlicht gestaltete Buchdeckel suggeriert, das Standardlehrwerk eines Schulanfängers in den Händen zu halten - wie passend für eine zeitlose Grundlagenfibel!

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn...., 11. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
....genau das, was ich schon lange gesucht habe. Ich arbeite ja mit Lutterloh und nähe viel Kinderbekleidung nach Fertigschnitten. Oftmals kommt man bei den Fertigschnitten nicht mit den Anleitungen klar, diese sind vielmal unverständlich und zu kurz. Dieses Buch beantwortet alle Fragen rund um das Erstellen eines Kleidungsstückes, ohne wenn und aber. Es ist gut, kurz und bündig erklärt.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger etwas schwer, 11. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch beginnt wie alle anderen Näh bzw. Schnittbücher auch, d.h.
es wird erst mal das benötigte Material bzw. Werkzeug angesprochen.
Ausgehend vom Grundschnittmuster, wird dann das Abändern und entwerfen
ausführlich beschrieben. Beinhaltet auch Wiener und Prinzessschnitt, sowie
kleine Einführung zur Gründung des eigenen Labels
Also es lohnt reinzuschauen.

5.0 von 5 Sternen Prima Buch, 25. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch kann ich nur empfehlen . Es ist meiner Meinung nach auch für Nähanfängerinnen gut geeignet, da das Buch auch grundlegende Erklärungen enthält.

5.0 von 5 Sternen wird meine "Bibel", 5. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe erst vor kurzem mit dem Schneidern richtig angefangen, in dem Buch ist für mich alles schlüssig, dadurch einfach ein muss!

5.0 von 5 Sternen Das Buch hält was es verspricht, 18. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist schön ge- und beschrieben.
Ein tolles Buch das die Grundlagen gut aufzeigt und gute Hilfestellung leistet!

Dieses Buch kann ich sehr empfehlen.

ARRAY(0xa146b144)

Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln
Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln von Andrew Richards (Gebundene Ausgabe - 13. März 2013)