5.0 von 5 Sternen Ein Stofflexikon mit Zukunftsvisionen!
Veröffentlicht am 21. September 2011 von Britta Bollenhagen

2.0 von 5 Sternen Nichts für absolute Anfänger
Ich habe dieses Buch empfohlen bekommen da ich absolut blutige Anfängerin bin - dh keine Ahnung vom Nähen allgemein.
Vor 8 Monaten von Nena veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Stofflexikon mit Zukunftsvisionen!, 21. September 2011
Britta Bollenhagen "Britta Bollenhagen, Leses... (Lauenbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Textilien im Modedesign: Das Handbuch für die richtige Stoffwahl (Gebundene Ausgabe)
Endlich werden die verstaubten Faser- und Stoffkundebücher von einem modernen Lexikon in frisch-buntem Layout abgelöst, das nicht nur über die Stoffe informiert, sondern darüber hinaus auch über Grundlagen der aktuellen Fasertechnologie aufklärt sowie den Blick auf die sozialen und ökologischen Folgewirkungen richtet. Die Autorin, die in verschiedenen Sparten der Textilindustrie in Asien, Europa und Amerika tätig war und heute in San Franciso an einer Hochschule Modedesigner und Modekaufleute doziert, appelliert an die Verantwortung der an der 'Textilen Kette' Beteiligten. Im ersten Kapitel weist sie auf Missstände in der Textilgewinnung und 'verarbeitung hin und fordert die nachhaltige Nutzung von Rohstoffen. Im zweiten Kapitel erfolgt ein kurzer Abriss über die Fasergewinnung, die Stoffherstellung, die Veredelungsverfahren und die Verzahnung der Abläufe von der Faser bis zur fertigen Konfektion auf dem Bügel. Das Herzstück ist das knapp 240-seitige Stofflexikon. In Orientierung auf den Anwender sind die Textilien entsprechend ihrer Hauptfunktion geordnet: Klare Kontur, fließende Linie, Dekor, Volumen, Figurbetonung. Innerhalb dieser Kapitel werden die Stoffe aufsteigend nach Gewicht geordnet. Eine grau unterlegte Notiz zählt alle wichtigen Eigenschaften, Vorzüge, Nachteile und klassische Faserzusammensetzung auf. Jede Doppelseite enthält Abbildungen von Stoffproben und von der Vergrößerung eines Stoffausschnittes. Fotos von fertig genähten Modellen zeigen beispielhaft den Verwendungszusammenhang . Symbole, die direkt neben der Stoffbezeichnung platziert sind, bieten eine kompakte Übersicht über die Materialbeschaffenheit, das Herstellungs- und Verdelungsverfahren. Gail Baugh verfolgt das Ziel, die Modeindustrie in die Verantwortung zu nehmen, nachhaltiger und umweltfreundlicher zu produzieren, aufgrunddessen gibt es im Stofflexikon immer wieder Vermerke, wie sich die Auswahl des konkreten Stoffes auf die Umwelt auswirkt. Am Ende des Buches bieten Übersichtstabellen, Glossar und Listen über weiterführunde Literatur und Websites Tipps für eine schnelle Orientierung.Ach, gäbe es doch noch eine Sammlung von Materialproben dazu....

2.0 von 5 Sternen Nichts für absolute Anfänger, 29. Oktober 2013
Ich war auf der Suche nach einem Buch, in dem ich nachschlagen kann, für welches Kleidungsstück ich welchen Stoff verwenden kann. Meistens hab ich im Kopf, wie der Stoff aussehen bzw. sich anfühlen soll, aber keine Idee welcher Stoff das ist.
Mit diesem Buch bin ich leider auch hoffnungslos überfordert. Es bietet zwar im hinteren Teil eine Liste mit Vorschlägen, wofür ein Stoff verwendet werden kann (Kleider, Blusen, Röcke, etc), aber wirklich hilfreich ist das für mich leider auch nicht. Ich bin auch mittlerweile draufgekommen, dass die Stoffnamen nichts darüber aussagen, ob Sommer- oder Winterstoff. Ausschlaggebend ist anscheinend die Zusammensetzung, und dazu hilft mir das Buch leider gar nicht.
Vielleicht liegt's daran, dass ich blutige Anfängerin bin, aber dieses Buch hilft mir im Moment leider gar nicht weiter. Werde es später nochmal versuchen, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe. Vielleicht versteh ich es dann.
Sorry, aber kann das Buch nicht empfehlen für jemanden, der selbiges sucht wie oben angeführt, obwohl das Buch für Fortgeschrittene möglicherweise perfekt ist.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden! Egal ob Hobby oder im Beruf, 18. Oktober 2012
Ich habe sehr lange recherchiert, bis ich auf dieses geniale Werk gestoßen bin. Es bietet eine Hülle und Fülle an Antworten, die sich jeder, der sich mit dem Thema Modedesign beschäftigt, stellt.
Der Aufbau ist klar gegliedert und inhaltlich leicht verständlich. Alle Fachbaegriffe werden erklärt oder später im Glossar näher erläutert.
Der erste Teil klärt über die Herkunft, Herstellung und Verfahrensweise verschiedener Stoffe auf. Das mag zwar im ersten Moment sehr langweilig klingen, doch ich verspreche: hat man sich da ersteinmal hineingelesen, kann das Thema sehr inspirierend sein! Zudem ist das Thema Nachhaltigkeit in der heutigen Zeit wichtiger denn je.
Im zweiten und größten Teil werden nahezu alle Stoffarten erklärt, auf Besonderheiten eingegangen, wie zum Beispiel die Unterschiede zwischen ähnlichen Stoffen... Bull Denim und Denim aus regenerierter Baumwollfaser...

Das scheint zunächst wirklicher schwerer Stoff zu sein, aber die Erläuterungen sind verständlich und kurz gehalten. Ebenfalls auf entsprechender Seite befinden sich Materialdaten, dazu Vor-und nachteile und natürlich auch die üblichen Faserzusammensetzungen.
Optisch aufgelockert wird dieses Werk durch zahlreiche Fotos vom Laufsteg - passend zur eben erklärten Stoffart. Man bekommt förmlich ein Gefühl davon, wie sich der Stoff anfühlt und wofür er am besten geeignet ist.

Der letzte Teil bietet noch einmal eine umfangreiche Tabelle zu allen Stoffarten, Stoffgewicht, Vorzüge, Nachteile, Verwendung und natürlich in welchem Kapitel es nachzulesen ist.

Also alles in allem ein Werk, das genau das liefert, was man braucht: Grundlegendes Wissen über Textilien. Einfach klasse. Mein Fazit: Ich möchte es nicht mehr missen, denn auch über das Internet lässt sich längst nicht alles so präzise herausfinden. Großes Lob an den Verfasser!!

5.0 von 5 Sternen Umfassendes Fach-Wissen optisch sehr gut aufbereitet, 5. Januar 2012
Ich will mich mit dem 5-Sterne-Urteil den vorherigen Rezensenten anschließen, die schon alles wichtige geschrieben haben.

Die Stoffbeispiele zeigen Vorder- und Rückseite, gegebenenfalls ist noch eine Vergrößerung dabei. Hervorheben möchte ich die Erwähnung der ökologischen Aspekte im Eingangskapitel *Nachhaltigkeit in der Mode* als auch als zusätzlichen Info-Kasten auf vielen Seiten im Lexikonteil. In den einleitenden Kapiteln werden die Grundlagen verschiedener Faserarten und Aspekte wie Stoffmerkmale, Herstellungsmethode, Farbe, Veredelung und Textilpflege erläutert. Am Ende gibt es noch mal eine übersichtliche Tabelle mit den vorgestellten Stoffen.

Das Buch ist grafisch sehr gut aufbereitet und man findet sich schnell darin zurecht. Dennoch gibt es eine Einführung zu Beginn, die den Umgang damit noch mehr erleichtert. Da ist wirklich schon vorab an den Leser/die Leserin gedacht worden.

Es ist ein sehr gutes Buch für alle, die sich in Textilien sachkundig machen wollen und man bekommt erstaunlich viel für den Preis. Eine Investition, die sich *nachhaltig* lohnt. Wer sich vom Inhalt überzeugen will: einfach mal in die freigegebenen Seiten reinschauen. Und das sind sehr viele!

5.0 von 5 Sternen Tolles Praxishandbuch mit durchdachem Aufbau, 28. November 2011
Das Handbuch ist für angehende Modedesigner und Modehändler ein wichtiges Begleitwerk, das in übersichtlicher und kompakter Form alle nennenswerten und wichtigen Informationen zur richtigen Stoffwahl präsentiert. Doch auch für interessierte Laien, die sich ausführlicher mit dem Thema beschäftigen möchten, bietet sich dieses Handbuch an. Alle wissenswerten Sachverhalte werden klar und präzise erläutert und dargelegt, so dass die Wahl für den passenden Stoff auf fundierten Grundlagen erfolgen kann. Die Tabellen am Ende des Buches versammeln alle benötigten Daten zu den einzelnen Stoffen in übersichtlicher Weise und bieten einen guten Überblick, so dass sich in kurzer Zeit ganz gezielt Informationen finden lassen.

Auch der Aufbau der Seiten ist sehr übersichtlich. Die wichtigsten Materialdaten wie typische Merkmale, Vorzüge, Nachteile oder Faserzusammensetzung finden sich als Kurzinformation in grau hinterlegten Infofeldern und grafische Symbole über der Stoffbezeichnung geben Auskunft zu Gewicht, Herstellungsart oder besonderen Eigenschaften. Hierbei wurde auch an eine Klappe am Ende des Buches gedacht, die während des Lesens ausgeklappt werden kann und eine Übersicht über die im Buch verwendeten Farben und Symbole gibt. Zusätzlich sind zu jeder Stoffart mehrere Produktbilder vorhanden, die Variationen des Stoffes zeigen, während Modefotos vom Laufsteg deutlich machen, wie die unterschiedlichen Stoffarten nach der Verarbeitung wirken können. Nahaufnahmen und Vergrößerungen von Stoffausschnitten erlauben einen detaillierten Blick auf die Struktur und eventuelle Besonderheiten.

Fazit: Ein übersichtliches Praxishandbuch, das für alle, die sich ausführlicher mit Stoffen und deren Wirkung beschäftigen wollen, ein sehr gutes Nachschlagewerk darstellt. Das Handbuch ist sehr durchdacht aufgebaut und richtet sich ganz an die Belange, die bei Überlegungen zur richtigen Stoffwahl gestellt und erfüllt werden müssen. Die Einteilung der Kapitel in die verschiedenen Silhouetten unterstützt die Zielfindung für den passenden Stoff und ermöglicht ein einfaches Vergleichen von verschiedenen Stoffarten.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 29. April 2014
Das Buch ist von der Aufmachung sehr schön fotografiert. Auch bekommt man einen guten Eindruck, welche Stoffe sich wo für eignen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Nachschlagewerk, 21. Oktober 2013
Super Buch,
allerdings weiss ich noch nicht so genau ob die Aufteilung eher Durcheinander als Schlau zusammengefasst ist.
Gutes Lexikon für Studium und Beruf.

Textilien im Modedesign: Das Handbuch für die richtige Stoffwahl
Textilien im Modedesign: Das Handbuch für die richtige Stoffwahl von Gail Baugh (Gebundene Ausgabe - 8. September 2011)