4.0 von 5 Sternen Gutes Bestimmungsbuch für Laubbäume, 14. Mai 2013
Buchfink "Buchfink" (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bäume bestimmen - Knospen, Blüten, Blätter, Früchte: Der Naturführer für alle Jahreszeiten (Broschiert)
Die Produktbeschreibung dieses Buches hat mich neugierig gemacht, und so habe ich mir dieses Werk gleich mal beschafft. Was ich nämlich schon länger suche, ist ein transportables Bestimmungsbuch, in welchem durchgehend die wichtigsten und - aus Gründen der Vergleichbarkeit - die g l e i c h e n (!) Kennzeichen zur Bestimmung von Bäumen herangezogen und in erkennbaren Abbildungen dargestellt werden.

Und in diesem Buch scheint das so zu sein. Ich will hier mal meine ersten Eindrücke vom Arbeiten mit dem Buch schildern.

Es sei vorweggeschickt: es handelt sich hier um ein Bestimmungsbuch für Laubbäume. Nadelbäume werden nicht behandelt.
Das Buch enthält gleich mehrere - vier - Bestimmungsschlüssel, um Bäume zu allen Jahreszeiten bestimmen zu können. Nach einer kurzen Einleitung folgen schon die Bestimmungsschlüssel, und zwar zu den Blättern, Früchten, Blüten und Knospen. Dabei weist die Autorin schon in der Einleitung darauf hin, dass es unerlässlich ist, noch am Standort des zu bestimmenden Baums die wichtigsten Kennzeichen zu erfassen, Fotos oder Skizzen zu machen, und z. B. Blätter oder Früchte mit nach Hause zu nehmen, wenn man die Bestimmung dort vornehmen möchte. Es wird schon an dieser Stelle deutlich, dass die Bestimmung von Bäumen Vorbereitung und die Benutzung dieses Buches einige Vorkenntnis erfordern.

Je ein Bestimmungsschlüssel der Knospen, der Blüten, der Blätter und der Früchte lässt die Bestimmung von 125 Laubbäumen zu. Es handelt sich um dichotome Schlüssel, d. h. man muss sich bei der Beschreibung samt zugehörigem Foto der jeweiligen Kennzeichen - Knospe, Blüte, Blatt, Frucht - immer zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden. Man wird dann zu einem weiteren Aspekt verwiesen, bis man schließlich zur gesuchten Art gelangt. Hier erfolgt dann ein Verweis auf die entsprechende Seite im Text, wo man dann nachschlagen kann und alle vier Kennzeichen und weiteres Wissenswertes noch mal zusammengefasst präsentiert bekommt. Die Schlüssel arbeiten mit Fotos und textlichen, stichwortartigen Beschreibungen. Die Beschreibungen sind gut und nachvollziehbar und helfen entscheidend zur Bestimmung. Fachbegriffe sind sogar noch erläutert! Allerdings - und das könnte man als Manko empfinden: die Fachbegriffe sind n u r hier erläutert. Ein Glossar fehlt leider.

Die Abbildungen - Fotos - der Kennzeichen sind gut, aber sie sind klein. Und zwar sehr klein! Teilweise leidet die Erkennbarkeit darunter erheblich. Z. B. ist bei den Blättern zum Teil keine Struktur mehr erkennbar, vor allem bei den zusammengesetzten oder Fiederblättern. Hier liegt ein deutliches Manko des Buchs.

Ich habe die Bestimmungsschlüssel bislang nur stichprobenhaft daraufhin getestet, ob sie wirklich zu einer richtigen Lösung führen - und bin dabei bisher zu positiven Ergebnissen gekommen. Grundsätzlich finde ich die Art und Weise, Bestimmungsschlüssel nach diesen vier Aspekten aufzubauen, sehr gut und sinnvoll. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die Schlüssel verwirrend sein können und für den ungeübten Nutzer teilweise schwer nachvollziehbar.

Nach den Bestimmungsschlüsseln, die ca. 120 Seiten umfassen, folgen auf ca. 150 Seiten die Artenportraits von 125 Laubbaum- und Straucharten. Das Artenspektrum ist repräsentativ für Mitteleuropa, es werden aber nicht nur einheimische Arten beschrieben, wie es in der Buchbeschreibung heißt, sondern auch Neophyten. Die Texte enthalten Angaben zur Beschreibung - hier werden die besonderen Kennzeichen ausführlich beschrieben - und zu den Aspekten Vorkommen und Verbreitung. Unter dem Stichwort Anmerkungen werden zusätzlich interessante und wissenswerte Details zu den Bäumen genannt, wie Standortansprüche und -eignung, Verwendung des Holzes oder Nutzung der Früchte und Blätter als Nahrungsmittel oder zu medizinischen Zwecken etc.

Und jedes Portrait enthält ein großes, mitunter ganzseitiges Foto des Gesamtbaums, was ich persönlich sehr lobenswert finde. In vielen anderen Bestimmungsbüchern fehlen leider Abbildungen der Gesamtbäume. Einige der hier abgedruckten Fotos sind m. E. aber nicht so hilfreich, weil sie zwar besonders schöne oder bemerkenswerte, aber nicht gerade typische bzw. bekannte Wuchsformen der Bäume zeigen. Das ist z. B. bei den Fotos der Trauben-Eiche und der Rot-Buche der Fall.

Des Weiteren enthalten alle Portraits (leider - siehe oben - sehr kleine) Fotos von Blüten, Früchten, Borke und Blättern. Eine farbige Infoleiste informiert außerdem jeweils über die Zeiten der Blüte und der Fruchtreife. Da die Artenportraits immer gleich aufgebaut sind, ist eine sehr gute Vergleichbarkeit gegeben. Und das wiederum hebt dieses Buch eindeutig von den meisten anderen Bestimmungsbüchern ab!

Die Baum- und Straucharten sind alphabetisch nach den wissenschaftlichen Namen sortiert. Das finde ich persönlich nicht so gut. Arten einer Gattung findet man zusammenhängend, aber Familienzugehörigkeit und die Systematik gerät insgesamt aus dem Auge.

Fazit:

Das Buch ist im Ansatz wirklich gut, aber in der Umsetzung doch noch nicht ganz ausgereift. Die Methodik, die Bestimmungsschlüssel, die Beschreibung der Bestimmungskennzeichen und die Fotos sind sehr gut, logisch und nachvollziehbar, erfordern aber auch Einarbeitung. Anfänger sind mit der Bestimmungsmethodik möglicherweise etwas überfordert. Ein etwas größeres Format und - vor allem - größere Abbildungen wären eindeutig besser gewesen. Ein Glossar vermisse ich. Die Artenportraits sind sehr ausführlich und interessant. Die Vergleichbarkeit der Arten und ihrer Merkmale untereinander durch konsequente und vorbildliche Darstellung von immer den gleichen Kennzeichen ist sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch im Rucksack kann der Wanderer auf seinen Streifzügen zu allen Jahreszeiten gut erkennen,welchen Baum er vor sich hat, 3. Juni 2013
Als „Naturführer für alle Jahreszeiten“ empfiehlt sich das vorliegende Buch von Rita Lüder, die sich schon als Verfasserin anderer Pflanzenbestimmungsbücher einen Namen gemacht hat. Das Buch besteht aus zwei Hauptteilen. In einem ersten Teil werden insgesamt vier Bestimmungsschlüssel vorgestellt, nach denen man die vorgefundenen Bäume in der Natur bestimmen kann. Es sind dies:

* die Blattmerkmale
* die Blütenmerkmale
* die Fruchtmerkmale
* der Winterzustand (Winterknospen)

Während das Bestimmen nach diesem Schlüssel für den Anfänger vielleicht zunächst nicht immer erfolgreich sein wird, kann er mit dem zweiten Teil des Buches erst einmal mehr anfangen. Hier werden 125 einheimische Laubgehölze ausführlich in Wort und Bild beschrieben. Die Artenporträts sind in alphabetischer Reihenfolge nach dem wissenschaftlichen Namen aufgeführt. Jeder Baum wird mit mehreren Detailaufnahmen der Pflanzenteile (Blütenstand, Fruchtstand, Knospe, Borke) und einem Foto des ganzes Baumes vorgestellt.

Dieses Buch im Rucksack kann der Wanderer in Wald und Flur auf seinen Streifzügen zu allen Jahreszeiten gut erkennen, welchen Baum er gerade vor sich hat und lernt aus den jeweiligen Anmerkungen über die zuvor gegeben botanischen Information noch allerlei kulturgeschichtlich Interessantes.

5.0 von 5 Sternen Lese- und Naturvergnügen für alle Altersklassen, 23. März 2013
Wenn der Winter sein weißes Kleid in den Schrank der Vergessenheit hängt, blüht es allenthalben. Alles, was klein und unerfahren ist, verzückt von jeher den Menschen. Auch Bäume haben im Frühstadium, also in ihrer Blütezeit, ihren Reiz. Die Sonnenstrahlen kitzeln die Spaziergänger, Vogelgezwitscher erfreut die vom Winter Geplagten. Da liegt es nahe der Natur einmal etwas mehr auf die Pelle zu rücken.
Mit Kindern die Natur entdecken, ist eine sinnvolle Lebensaufgabe. Den neugierigen Fragen des wissbegierigen Nachwuchses eine Antwort geben zu können eine zu höchst befriedigende Sache. Dass das nicht ganz ohne Hilfsmittel geschehen kann, liegt auf der Hand. Denn wer kann schon auf jede Frage eine passende Antwort geben.
Zumindest bei der Frage „Welcher Baum ist das?“ gibt es nun Abhilfe. Die Autorin Rita Lüder wird mit ihrem Buch „Bäume bestimmen“ zur unabdingbaren Souffleuse in Sachen Bäumen. Vier Arten gibt sie vor, um Bäume zu bestimmen: Nach Blatt-, nach Blüten- und Fruchtmerkmalen sowie nach Winterknospen. Klingt auf den ersten Blick nach einer nüchternen Lernaufgabe. Ist es aber nicht. Schon nach wenigen Seiten wird klar, dass hier ein Profi am Werk ist, der aus seiner Leidenschaft einen Beruf geformt hat. Die Vorgehensweise, um einen Baum zu erfassen und bezeichnen zu können, wird mit jedem Beispiel logischer, und schon bald wird man selbst zum Baum(er)kenner.
Dieses Buch komplett durchzulesen und darauf zu hoffen, dass man es nie mehr braucht, ist ein Trugschluss. Dieses Buch wird man immer wieder zur Hand nehmen, wenn es raus in die Natur geht. Eine Birke von einer Eiche zu unterscheiden, ist einfach. Doch schon bei der Bestimmung einzelner Weidenarten wird es knifflig. Als „Naturführer für alle Jahreszeiten“ ist dieser Band in seiner robusten Aufmachung ein unentbehrlicher Wegweiser durch die sanft im Wind wiegenden Riesen, die es uns erlauben in freier Wildbahn Pilze zu finden, ein schattiges Plätzchen bieten oder ideale Verstecke beim Spielen zu bieten. Mit über eintausend Abbildungen auf knapp 300 Seiten bietet das Buch genügend Lernpotenzial und jede Menge Unterhaltung für alle Altersklassen. Als Anschaubuch für die kleinsten bis hin zum Nachschlagewerk für Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen zufrieden, 9. Dezember 2014
ich bin sehr zufrieden es ist genau das, was ich gesucht habe, klein, handlich überall mitzunehmen, sehr gut zu gebrauchen bei bestimmungen

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Naturinteressierte, 23. Juni 2013
Es ist schön, nicht nur zu sagen "Das ist ein Baum", sondern ihn auch beim Namen nennen zu können. Und einfach mehr über ihn zu wissen. Frau Lüder hilft dabei sehr gründlich und systematisch.

4.0 von 5 Sternen Lliebevoll gestaltetes Bestimmungsbuch, 29. März 2013
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Bäume faszinieren uns - sie sind einzigartig. Wir bestaunen ihre mächtigen Stämme oder ihre dichten Kronen. Doch die wenigsten von uns können sie genau bestimmen. Hilfe bietet hier der reich illustrierte Naturführer „Bäume bestimmen“ aus dem Haupt Verlag.

Die Biologin Rita Lüder gibt Anleitungen, die heimischen Bäume und Sträucher auf vier verschiedene Wege zu bestimmen: anhand der Merkmale von Blättern, Blüten und Früchten oder Winterknospen. Im ersten Teil des Buches führen diese vier separaten Bestimmungsschlüssel Schritt für Schritt jeweils bis hin zur Art. Die für die Bestimmung erforderlichen Merkmale, Details und Fachbegriffe werden stets an der Stelle erklärt und abgebildet, an der die Frage nach dem entsprechenden Merkmal auftaucht. Dabei sollte man für eine erfolgreiche Bestimmung einer Gehölzart möglichst „typische“ Pflanzenteile verwenden. Auch der Standort gibt wertvolle Hinweise. Sollte die Bestimmung einmal nicht auf Anhieb gelingen, rät die Autorin, einfach noch einmal von vorne zu beginnen.

Im zweiten Teil des Buches werden dann 125 einheimische Laubgehölze ausführlich in Wort und Bild beschrieben. Jedes Baumporträt beinhaltet mehrere Detailaufnahmen der Pflanzenteile (Blütenstand, Fruchtstand, Knospe, Borke) und in der Regel ein Foto des ganzen Baumes oder Strauches. Abgeschlossen wird der Naturführer durch zwei Register mit den wissenschaftlichen und deutschen Namen.

Fazit: Das liebevoll gestaltete Bestimmungsbuch ist systematisch aufgebaut, sodass man sich schnell zurechtfindet. Dabei hilft auch die reiche Illustration. Die Aufmachung ist recht stabil und das Format zwar handlich, aber das Gewicht von 600 Gramm belastet schon den Rucksack.