1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Schatzkiste und Nachschlagewerk, 22. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Organisationsentwicklung und Konfliktmanagement: Innovative Konzepte und Methoden (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist als Festschrift entstanden, zum 65. Geburtstag des bekannten Beraters und Konfliktforschers Friedrich Glasl (Trigon Entwicklungsberatung). Dementsprechend kein klassisches Lehrbuch sondern eine relativ lose Sammlung zu Glasls großen Lebensthemen OE und Konflikt. Ein Durchlesen von Vorn bis Hinten wäre mir bei diesem Buch schwergefallen (und ist wohl auch nicht beabsichtigt). Dafür ist es mir auf zwei anderen Wegen ans Herz gewachsen: Als wahre Schatzkiste hochkarätiger Beiträge, von denen mich beim Durchblättern jedesmal ein neuer zum Weiterlesen anspricht und als Nachschlagewerk. Durch ihre Prägnanz und Aktualität bieten die Artikel oft hervorragende Zusammenfassungen zum letzten Stand wesentlicher OE- und Konfliktthemen.
Um nur einige Autoren zu nennen: Claus Otto Scharmer, Karsten Trebesch, Mario Weiss, Chris Schaefer, Franz Biehal, Mario Patera etc. etc. Die Namen sprechen wohl für sich.
Aufschlussreich und berührend: Das Interview am Ende des Buches zu den biografischen Meilensteinen in Glasls Leben.

Organisationsentwicklu
ng
von Rudi Ballreich (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 39,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen