earlybirdhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch w6 Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Kostüm und Mode - das Bildhandbuch: Von den frühen Hochkulturen bis zur Gegenwart
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:24,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

19 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Dezember 2006
Ein schöner Bildband voller Zeichnungen. Übersichtlich nach Viertel-Jahrhunderten von der Antike bis zur Neuzeit gegliedert. Auf jeder Seite wird die Mode verschiedener europäischer Länder für den jeweiligen Zeitraum dargestellt.
Schön ist auch, dass das Buch ein so handliches Format hat: Es ist vom Gewicht her leicht, vom Format weder zu klein noch zu groß, und nach einem Blick ins Inhaltsverzeichnis hat man die gewünschte Epoche ruckzuck aufgeschlagen.

Von den Beschreibungen im Buch sollte man allerdings nichts erwarten. Sie beschränken sich meist lediglich auf eine Aufzählung wie "Engländer mit Perücke, Schulterkragen, geknöpfte Jacke etc. Wenn man die vielen Seiten zwischen den Abbildungen, die aus solchen Aufzählungen bestehen, statt dessen dafür verwendet hätte, etwas über den historischen Hintergrund der Mode zu schreiben, wäre der Platz bei gleicher Seitenzahl wesentlich besser genutzt.
Wer auch Hintergrundinformationen haben möchte, sollte sich zusätzlich "Geschichte des Kostüms" von Erika Thiel oder "die Mode" von Max Böhm kaufen (siehe meine Rezensionen dort).

Tipp: "Kostümgeschichte" von Auguste Racinet ist ebenfalls ein sehr schöner Bildband mit einer Fülle von Zeichnungen - ich habe mir beide Bildbände gekauft (siehe meine Rezension dort).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Juli 2009
Wer sich dafür interessiert, was unsere Vorfahren trugen, der ist mit diesem Buch gut bedient.
Allerdings finde ich es nicht gerade eine glückliche Lösung, dass die Aufzählung (mehr ist es nicht), um welche Kleidungsstücke es sich handelt, erst einige Seiten später erfolgt. Das führt dazu, dass man hin und her blättern muss, wenn man etwas genauer wissen will, aus welchen Einzelteilen das jeweilige Outfit besteht. Ich hätte mir gewünscht, dass einige Schnittskizzen dabei wären, damit man besser erkennen kann, wie sich die Mode im Laufe der Jahrhunderte verändert hat.
Wie der Titel schon sagt, ein Bildhandbuch. Wer allerdings genauere Erklärungen erwartet ist mit diesem Buch nicht gut bedient.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Mai 2008
Vorwiegend präsentiert das Buch Modestile der Mittel- und Oberschicht, zu Vergleichszwecken, so der Autor im Vorwort, wurden jedoch auch einige Beispiele aus der Arbeiterschicht aufgenommen. Auf einer Seite sind meist acht Personen in entsprechender Kleidung abgebildet. Diese tragen kurze Untertitel wie Italienische Dame um 1590" oder Amerikanerin um 1974". Am Ende einer jeden Epoche" findet sich nochmals eine etwas genauere Beschreibung der gesehenen Kleidung - beispielsweise: Frau in Reisebekleidung um 150 v. Chr.: dunkelrote, bis zu den Knöcheln reichende Tunika; Stola mit breiter Zierleiste, eng um den Körper und Kopf gezogen." Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, in dem man einige Worte, wie beispielsweise Stola, nachschlagen kann.

Da das Buch das Wort Bildhandbuch" im Titel trägt, kann man ihm beziehungsweise dem Autor keinen Vorwurf machen, dass es auch wirklich nur ein Bildhandbuch ist. Die kurzen Beschreibungen der einzelnen Stücke sind die einzigen zusätzlichen Informationen zu den Bildern. Dass sie gesammelt erst nach der bebilderten Epoche präsentiert werden, ist allerdings recht unpraktisch, muss man sich so auf der Suche nach der Beschreibung erst durch einige uninteressante" Seiten kämpfen. Ein paar mehr Informationen wären zudem sehr schön gewesen, sind in einem Bildhandbuch aber eben nicht zu erwarten.

Als erste Inspirationsquelle für Profi- und Hobbyschneider ist das Bildhandbuch mit seiner Vielzahl an Bildern gut geeignet. Zu manchem Stück hätte allerdings auch die Rückenansicht interessiert, die so gut wie keinen Eingang in das Buch gefunden hat. Auch wer auf der Suche nach Schnittmustern oder Ähnlichem ist, wird in diesem Buch nicht fündig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Oktober 2013
Ich kaufte mir dieses Buch kurz vor Einführung des Euros für 80 Deutsche Mark, das teuerste Buch, das ich jemals angeschafft habe, damals war ich begeistert.

Wie die anderen Rezenseten berichten, zeigt es von der Antike bis 1977-1980er Jahre (dies ist das letzte Kapitel in meinem Buch) eine sehr große Fülle und gibt eine unglaublich detailreiche Auswahl an Kostümen in Farbe, pro Jahrhundert in Viertel unterteilt.

Auch Männermode kommt nicht zu kurz.

Alle Zeichnungen zeigen die Kostüme jedoch immer nur von vorne, nie von der Seite oder von hinten, was gerade für Kostümbildnerinnen am Theater/beim Film wichtig wäre. Die Frisuren werden leider ebenfalls häufig von Hüten bedeckt, man muss sich ein eigenes Frisurenhandbuch anschaffen (wobei es Frisurenbücher z.Zt. nur mit schlechten Bewertungen gibt).

Auffällig ist: durch das gesamte Buch hindurch wird fast immer nur die Oberschicht oder gehobene Mittelschicht dargestellt,
-- hier nochmals die Frage: was würde ein Kostümbildner beim Theater/Film mit diesem Buch anfangen können?

Kritisieren möchte ich noch die Darstellung der Mode ab ca. 1960. Der auffallenden, vielseitigen, andersartigen Mode der 1960er (Courege,Schlaghosen, Bellbottom-Hosen und Kaftane, Wickelröcke etc./Hippies!)wird kaum Beachtung geschenkt, ebensowenig den 1970er Jahren (weiterhin sehr weite Schlaghosen,aber "ordentlich" mit Bügelfalte wie zB.im Disco-Film Saturday Night Fever/John Travolta).

Die Zeichnungen zu den 1980er Jahren, es sind nur wenige Figuren, sagen mir überhaupt nichts, ich verbinde damit keine einzige Assoziation zu dieser Zeit. Nirgendwo erscheint z.B. eines der damals so ausladenden Schulterpolster bei Damen-Blasern und Blusen.

Was ich persönlich als Kunstlehrerin an dem Buch für ärgerlich bis unzumutbar halte, sind die Körperproportionen und Gesichter der dargestellten Figuren. Der Zeichner/die Zeichnerin mag zwar die Kostüme sehr gut dargestellt haben, doch von realitätsnahen Arm- und Beinlängen, Fußformen und der Darstellung von Gesichtern schien er/sie keine Ahnung zu haben. Die offen (d.h.nicht mit undurchsichtigem Stoff bedeckten) Arme/Beine/Dekolletees etc. sehen alle aus, als seien sie aus Knetmasse geformt worden wie im Kindergarten. Nichts Zierliches, alles grobschlächtig; auch sind die Dekolletees oftmals eine Etage zu tief gerutscht, nicht etwa, weil das Dekolletee so tief geschnitten war, sondern weil der ganze Oberkörper proportional falsch angelegt wurde.

Ich habe leider (noch) keinen Vergleich mit anderen Kostümbüchern, kann es dennoch nicht verantworten, dem durchaus sehr vielfältigen und bunten Buch mehr als drei Sterne zu geben.
am 5. Dezember 2011
ich finde die kleidung in diesem bilderhandbuch sehr umfangreich. es wird viel dargestellt, was getragen wurde, welche variationen es gab und auch teilweise ob die stoffe gemustert waren. gibt einen sehr guten einblick in die geschichte der kleidung. einziges manko ist, dass wenig information zu den einzelnen kleidungsstücken dabei steht, aber es ist ja auch ein bilderhandbuch
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. März 2007
Die Kostüme in diesem Buch sind vielfälltig und der Überblick über die Mode ist gut.

Allerdings hat der Zeichner keinerlei Ahnung von menschlicher Anatomie. Nicht mal ansatzweise.

Alle Männer sind fett und alle Frauen haben einen Buckel oder Krautstampfer und keinerlei Brust, oder die Brust sitzt auf Magenhöhe. Die Gesichter sind hingerozt als hätte der Zeichner keine Lust gehabt. Wenn die Kleidung über einen Holzkasten gehängt worden wäre, wäre das Ergebnis warscheinlich sogar noch besser gewesen.

So wird eines absolut verschenkt: Die Möglichkeit Mode SCHÖN zu präsentieren.
am 4. Mai 2013
Das Buch gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Epochen. Die Zeichnungen sind ansprechend und zeigen alle sozialen Gruppen. Ich hätte mir noch genauere Erklärungen über stilistische Elemente wie z.B. Kopfbedeckungen gewünscht. Aber es ist eben vor allem ein Bilderhandbuch!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Die Zeichnungen sind ziemlich hässlich. Habe das Buch weiterverkauft. (Hab es für meine Magisterarbeit bestellt, aber das Buch hat mir nicht geholfen.) Außerdem ist es überteuert.