5.0 von 5 Sternen Neue Möbel aus dem Stoffladen, 17. Februar 2004
Britta Bollenhagen "Britta Bollenhagen, Leses... (Lauenbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Frisch bezogen: Ideen und Projekte für Sessel und Sofas (Taschenbuch)
Öfter mal Lust auf einen neuen Einrichtungsstil? Auf der Suche nach einem Farbwechsel entsprechend der jahreszeitlichen Stimmung? Und das bei einem schmalen Geldbeutel? Die Ideen der amerikanischen Autorin beweisen, dass diese Wünsche nicht mit hohen Kosten verbunden sein müssen, denn Alison Wormleighton holt sich ein neues Wohngefühl durch den Kauf von Dekorationsstoffen und das geschickte Verarbeiten zu Möbelbezügen. Aus alt mach neu: der schäbige Plüsch von Omas Ohrensessel wird mit einem peppigen Gewand verhüllt, die schmuddeligen Polster des Dreisitzers erhalten mit neuen reinigungsfreundlichen Bezügen ein frisches Outfit und ein noch mal so langes Möbelleben. Standard wird zur Klasse: Alison Wormleighton verwandelt preiswerte Möbel ?von der Stange? durch das Nähen einer maßgeschneiderten Hülle im Lieblingsstoff zu unverwechselbaren Designerstücken. So verändern sich unbequeme Küchenstühle durch wattierte Hussen im aktuellen Design zu stilvollen Esszimmermöbeln, ein schlichtes Bett wird mit passenden Polstern zum verspielten Himmelbett.
Die Autorin informiert in einer ausführlichen Einleitung über grundlegende Nähtechniken, die Entwicklung passender Schnittschablonen und den sparsamen Zuschnitt. Sie gibt einen Überblick über geeignete Bezugsstoffe und spezielle Hilfsmittel. Es folgen zahlreiche sorgfältig illustrierte Projekte, anhand derer sie die das gesamte fertigungstechnische und stilistische Spektrum von Möbelbezügen präsentiert. In der Rubrik ?Variationen? macht sie anschaulich, mit welch minimaler Detailveränderung sich das Möbel einem anderen Look anpasst. Nähanfänger werden ermutigt, einfache Überwürfe aus wenigen Schnittteilen zu fertigen, während Geübtere angeleitet werden, sich an passgenaue Polster mit verdeckten Falten und Kederband heranzutrauen. Ausführliche Verarbeitungstipps und Kniffe aus der Polstererwerkstatt runden dieses Buch ab, so dass die eigenen Erzeugnisse wirklich professionell gemacht erscheinen.

5.0 von 5 Sternen Ohrensessel, 26. Januar 2010
Nachdem ich das Buch gelesen hatte, kam sofort der Wunsch zum nacharbeiten. Ich wagte mich gleich an ein schwieriges Projekt(Ohrenbackensessel vom Opa)heran, zuerst mit altem Stoff zum ausprobieren und genau nach Anleitung vom Buch. Das Ergebniss war nicht so zufriedenstellend, so habe ich mit Transparentpapier den Originalschnitt abgenommen und nachgenäht. Damit habe ich mich leichter getan und auch weniger Stoff gebraucht. Die neue Husse ist sehr ansprechend geworden und aus den Stoffresten habe ich noch kleine und große Polster genäht, damit alles harmonisch wirkt. Sehr gutes Buch mit schönen Bilder fotografiert, kann ich wirklich weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Fachbuch, 18. Mai 2011
Dieses Fachbuch ist sehr gut angeordnet und zu verstehen.
Für alle, die etwas vom Nähen verstehen, können direkt beginnen eine neue Idee umzusetzen.
Lange habe ich danach gesucht. Der Titel "Frisch bezogen" wäre mir nie eingefallen.
Super.

5.0 von 5 Sternen Frisch gewagt, 24. Februar 2009
Mit diesen Anleitungen traut man sich Einiges zu und es wird sogar was. Was will man mehr.

4.0 von 5 Sternen Gute Ideen, 29. Januar 2014
Die Ideen für die verschiedenen Stühle und Sofas sind toll.
Man sollte dafür doch schon ganz gut nähen können, sonst recht kompliziert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 1. Februar 2014
Leider fand ich keinen passenden Schnitt für mein Sofa. Daher für Anfänger nicht so der Hit. Auch der Preis ist hoch. Aber sind schon einige Sofas drin.

Frisch bezogen: Ideen und Projekte für Sessel und Sofas
Frisch bezogen: Ideen und Projekte für Sessel und Sofas von Alison Wormleighton (Taschenbuch - 1. November 2003)