5.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder - diesmal mit einem Hauch vom Alten Ägypten, 24. Juli 2014
Isabelle Klein "vintage books" (Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Alchimie - Buch-Kalender 2015 (Gebundene Ausgabe)
Zum nunmehr fünften Mal infolge ziert der farbenfrohe Kalender den heimischen Schreibtisch. Auch der 2015er Ausgabe fällt es schwer zu widerstehen, vor allem Estradas Illustrationen wegen.

Eines ist dieser Kalender wie jedes Jahr - ein absoluter Eyecatcher- ein visuelles Feuerwerk.
So ging es mir bei meinem ersten Coelho 2010 "Inspirationen": gesehen -- erstaunt inne gehalten -- bewundert und sofort gekauft. Auch 2011-12-13 und 2014 kam ich nicht um "Weisheit", "Augenblicke", "Veränderungen" und "Miteinander" herum. Wer die Coelho Kalender kennt und die farbgewaltige Illustration der kolumbianischen Künstlerin Catalina Estrada schätzt und mag, der wird -wie ich- auch dieses Mal wieder zuschlagen.
Während die 2013er Ausgabe schwächelte, ging es 2014 wieder bergauf.

Dieses Jahr beschäftigt man sich mit der ALCHIMIE - bereits beim ersten Blick, dem ersten erstaunten Durchblättern stechen einem Skarabäen und Schakale ins Auge - das Alte Ägypten mit einem Hauch von Mystik lässt unübersehbar grüßen und seine Spuren im Kalender zurück. Farbegewaltig, fantasievoll und doch voller geometrischer Figuren.

Aufbau und Einteilung wie gehabt und gewohnt praktisch.

Für alle die nun den Preisvorteil der englischen Ausgabe Alchemy: 2015 Coelho Calendar (Vintage) nutzen wollen- bedenkenlos zuschlagen !!
2012 hab ich ihn mir erstmals auf englisch bestellt und festgestellt, dass er absolut identisch in punkto Aufmachung und Qualität ist. Die Zitate/Sentenzen Coelhos sind auch wunderbar im Original zu lesen und einfach zu verstehen!
Alternativ für für Spanisch-Versierte: Alquimia: Agenda 2015 Paulo Coelho (Vintage Espanol)
Ich hab mich für das kommende Jahr wieder einmal für die deutsche Ausgabe entschieden.

ZUR Aufteilung für diejenigen, die zum ersten Mal auf das farbgewaltige Wunder stoßen:
- verstärkte Schutzklappen dienen als Lesezeichen, genau so wie das Lesebändchen im Inneren.
- zu Beginn ein doppelseitiger Kalender 2014 und 2015. Darauf folgt der 4-seitige Jahresplaner 2015 (Platz für Eintrag von Geburtstagen, Festen Jahrestagen ...)
- 12 doppelseitige Monatsmotos sind das Highlight, jeweils abgerundet von einem Zitat aus Coelhos Büchern. Auch auf den einzelnen Wochenseiten finden sich weitere Zitate.
- eine Woche ist auf vier Seiten verteilt: Mo-Do auf einer Doppelseite, Fr-So und ein Leerplatz für den Rest der Woche.
- Platz für Notizen am Ende.

Für alle Estrada/Coelho-Fans sowieso ein MUSS.
Für alle, die den Kalender das erste Mal bestellen: Macht euch auf ein Erlebnis der besonderen Art gefasst ;)!
ALSO: Egal, ob nun die "Alchemy"-Ausgabe aus dem Vintage Verlag oder Diogenes "Alchimie" - UNBEDINGT EMPFEHLENSWERT!

5.0 von 5 Sternen Buchkalender 2015, 19. Juli 2014
Helga Sobek ""Krokodilgott"" (40210 Düsseldorf, Karlstr. 106 (Deutschl.)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Alchimie - Buch-Kalender 2015 (Gebundene Ausgabe)
Ein Buchkalender im Format eines Taschenbuches mit Coelho-Weisheiten für jeden Tag aus seinen verschiedenen Büchern.
Dazwischen kleine und grosse Zeichnungen von Catalina Estrada, Kolumbien. Diese Zeichnungen - zum Teil 1 Buchseite füllend - sind von einer grossen brillanten Farbvielfalt, verlocken zum Träumen und meditieren. Im Kalender ist viel Platz für tägliche Notizen. Für alle Coelho Anhänger ein Muss zum Haben wollen, zum Verschenken sehr gut geeignet. Ein richtiger Leckerbissen für die Seele und fürs Auge.

5.0 von 5 Sternen Kalender und Tagebuch in einem mit sehr ansprechendem Design sowie vielen Weisheiten des Autors, 30. Oktober 2014
Ulf-Gundo Sanders "ugs" (Marbach am Neckar) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Alchimie - Buch-Kalender 2015 (Gebundene Ausgabe)
Mit ›Der Alchimist‹ hat Paulo Coelho einen Weltbestseller geschrieben und mit dem Buch-Kalender ›Alchimie‹ knüpft sein Verlag Diogenes an diesen Erfolg an. Tolle Gestaltung mit farbenprächtigen, sehr schönen Bildern der kolumbianischen Künstlerin Catalina Estrada und auf jeder Doppelseite ein Gedanke von Paulo Coelho …
Paulo Coelho wurde 1947 in Rio de Janeiro geboren. Er ist brasilianischer Schriftsteller und Bestsellerautor. Alle seine Romane, insbesondere ›Der Alchimist‹, ›Veronika beschließt zu sterben‹, ›Elf Minuten‹, zuletzt ›Die Schriften von Accra‹ und aktuell ›Untreue‹, sind Weltbestseller. Sie wurden in 80 Sprachen übersetzt und erreichten eine bisherige Weltauflage von über 165 Millionen Exemplaren. Seine Reflexionen und die Themen seiner Bücher regen weltweit Leser zum Nachdenken an und dazu, ihren eigenen Weg zu suchen.
Wer ihn mag oder kennenlernen möchte, hat mit dem Buch-Kalender 2015 Alchimie dazu die Chance, denn hier kommen viele seiner Gedanken zum Ausdruck. Durch einen Redenausschnitt statt eines Vorworts und Zitaten auf jeder Buchdoppelseite, die seinen verschiedenen Büchern entnommen sind.
Das Buch hat zwei Jahreskalenderübersichten für 2015 und 2016, einen Übersichtsplaner 2015 mit je drei Monaten auf einer Seite, der auch die Mondphasen zeigt, und den Kalenderteil mit jeweils bis zu zwei Tagen pro Seite und einer jeweils sehr schön bunt gestalteten Monatsstartseite und einem Motto. Im Januar beispielsweise „Innere Kraft“, im Februar „Schicksale“ bis zum Dezember mit „Selbstverwirklichung“.
Es gibt neben den halbseitigen Tageseintragsmöglichkeiten auch weiteren Raum für zusätzliche Notizen zu Monatsbeginn, in vielen Wochenteilen und vier Seiten am Ende des Buch-Kalenders. Für die bessere Nutzung ist eine Lesebändchen enthalten und Klappen vorne und hinten, die das Auffinden des aktuellen Datums und/oder eines bestimmten Anlasses gleichzeitig möglich machen. Das Format ist so gewählt, dass es noch als Taschenbuch bezeichnet werden kann. Der Umschlag macht einen strapazierfähigen, abwaschbaren Eindruck. Damit will er ganz offensichtlich einer intensiven Nutzung durch das ganze Jahr hindurch, auch unterwegs gut standhalten können …
Ich bin völlig begeistert und lese, dass das hier vielen so geht - tolles Geschenk auch für einen selbst :-)!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk, 9. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Alchimie - Buch-Kalender 2015 (Gebundene Ausgabe)
dies ist nun der dritte Buchkalender in Folge von Paulo Coellho den ich gekauft habe.
Die Illustration ist wunderschön und die Sprüche auf den einzelnen Seiten sehr gut ausgewählt

5.0 von 5 Sternen Toller Kalender mit wunderbaren Zitaten., 23. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Alchimie - Buch-Kalender 2015 (Gebundene Ausgabe)
Ein toller Kalender mit wunderbaren Zitaten und eine erstklassige Geschenkidee, auch zur eigenen Verwendung. Der Aufbau ist optimal und es macht Freude die Termine einzutragen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert., 12. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Alchimie - Buch-Kalender 2015 (Gebundene Ausgabe)
Ich benutze diese Kalender von Paulo Coelho schon seit Jahren, und finde sie immer wieder aufs Neue schön. Sie sind auch sehr gut als Geschenk geeignet.

5.0 von 5 Sternen super, 11. September 2014
super kalender, hab schon den 3. in Folge
viel Platz, kann auch als Tagebuch geführt werden.
würde keinen anderen mehr kaufen wollen!!!

5.0 von 5 Sternen Prima, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Alchimie - Buch-Kalender 2015 (Gebundene Ausgabe)
Prima, wie jedes Jahr. Liebe diese Kalender und freue mich jährlich auf die neue Ausgabe. . . . . .

Alchimie - Buch-Kalender 2015
Alchimie - Buch-Kalender 2015 von Paulo Coelho (Gebundene Ausgabe - 23. Juli 2014)