5.0 von 5 Sternen Spannung und Überraschungen pur
Liebe hat nicht immer etwas mit Herzenswärme, Zuneigung oder Vergötterung zu tun. Das beweisen die elf mörderischen Beziehungsgeschichten des Diogenes-Bandes „Bis dass der Tod euch scheidet“. Nein, hier dominieren Eifersucht, Mord mit Gift oder elektrischem Strom.

Patricia Highsmith macht mit der Kurzgeschichte „Quitt“ den...
Vor 17 Monaten von Manfred Orlick veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bösartige Kurzgeschichten von bekannten Autoren
Vor 13 Monaten von corinnabub veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spannung und Überraschungen pur, 23. Dezember 2013
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bis dass der Tod euch scheidet: Mörderische Beziehungsgeschichten (Broschiert)

Patricia Highsmith macht mit der Kurzgeschichte „Quitt“ den mörderischen Anfang, in der ein Ehemann den Leichnam seiner Frau beiseite schaffen und die Sache ihrem Liebhaber in die Schuhe schieben will. Alles klappt auch wie am Schnürchen, doch am Ende muss er ein Leben lang dafür „büßen“. Die zweite Geschichte „Lammkeule“ von Roald Dahm ist ja fast schon ein Klassiker des schwarzen Humors - und das mit einer ungewöhnlichen Mordwaffe.

Die folgenden internationalen Autoren/innen sind Doris Dörrie, Ray Bradbury, Ingrid Noll, Jakob Arjouni, Donna Leon, Celia Fremlin und Margaret Millar. Dann erzählt Henry Slesar (einer meiner Lieblingsautoren) in „Auffallende Ähnlichkeit“ die skurrile Geschichte eines Schwerenöters, der es stets auf blonde Frauen mit Sommersprossen abgesehen hat. Den verbrecherischen Schluss bildet Agatha Christies Geschichte „Villa Nachtigall“, die mit 36 Seiten die längste Geschichte des Auswahlbandes ist. Eine jungvermählte Frau treibt die Neugier, dabei entdeckt sie die scheinbar dunklen Seiten ihres Mannes.

Die elf Kurzgeschichten bieten Spannung pur bis zur letzten Zeile und einige überraschen dabei mit einem verblüffenden Ende.

3.0 von 5 Sternen Bösartige Kurzgeschichten von bekannten Autoren, 19. April 2014
Ich fand den Kurzgeschichtenband sehr durchwachsen. Während einige Geschichten (z. B. Lammkeule von Roald Dahl) sehr gut waren, haben mich andere weniger überzeugt. Alle Geschichten sind aus früheren Werken der Autoren ausgewählt. Am Ende des Buches gibt es einen Nachweis um welche Bücher es sich handelt. Viel falsch machen kann man mit dem Kauf dieses Buches nicht. Es ist ein sehr schönes Mitbringsel für Menschen, die gerne fiese und bösartige Kurzgeschichten rund um die Ehe - in all ihren Facetten - lesen.

3.0 von 5 Sternen kurzweilig, 3. Mai 2014
D. S., M. Renneke "rennekoester" (LA-Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Wenn man schon die ein oder andere Geschichte kennt, isggt das hier gar nicht schlimm, weil sie so gut sind, dass man froh ist, sie noch einmal zu lesen.

Bis dass der Tod euch scheidet: Mörderische Beziehungsgeschichten
Bis dass der Tod euch scheidet: Mörderische Beziehungsgeschichten von Daniel Kampa (Broschiert - 18. Dezember 2013)