4.0 von 5 Sternen Trotz einiger Längen lesenswert
Unübersehbar ist, dass der Roman von einer bei Suter sonst eher seltener festzustellenden Melancholie durchzogen ist, deren Hintergrund wohl in seiner eigenen tragischen Familiengeschichte zu sehen ist. Das Ringen mit dem Verlust eines geliebten Menschen sowie die obsessive Suche nach einer Möglichkeit, die Zeit zurückzudrehen bestimmen den Plot, der sich...
Vor 22 Monaten von manolito veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Zeit kann sehr lang werden....
....wenn ein Buch nicht spannend ist. Ich bin ein großer Suter-Fan, habe alle seine Bücher verschlungen, mich immer bestens dabei unterhalten gefühlt. Ich bewundere nach wie vor seine Ideen, seine Fantasie, so auch bei diesem Roman, der eigentlich eher eine Kurzgeschichte hätte werden können, hätte der Autor auf die sehr detaillierten,...
Veröffentlicht am 24. September 2012 von gigunelsa

1.0 von 5 Sternen Schade für die Zeit, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die Zeit (Gebundene Ausgabe)
Habe Suters Bücher im weiterempholen. Waren spannend und voll Fantasie. Leider bin ich bei diesem Buch immer wieder eingeschlafen. Konfuse und langweilige Handlungen. Hoffte wenigstens auf ein spannendes Ende. Auch das war null.

5.0 von 5 Sternen Buchbewerung, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die Zeit (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist ein Hit. Das Geschenk ist gut angekommen. Ich würde auf alle Fälle wieder bei Ihnen bestellen. Danke

4.0 von 5 Sternen Der Tod und die Zeit, 23. September 2012
R.E.R. "R.E.R." - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die Zeit (Gebundene Ausgabe)
"Sekunden, Minuten, Stunden - alles Erfindungen, um uns vorzumachen, die Zeit sei etwas messbares und dadurch Existentes. Wenn es Ihnen gelingt, die Momentaufnahme eines beliebigen Tages exakt zu rekonstruieren, dann haben Sie die Zeit für diesen Moment aufgehoben. Wenn Sie es schaffen, ist die Zeit außer Kraft gesetzt."

Peter Taler leidet unter dem Tod seiner Frau. Vor genau einem Jahr ist Laura direkt vor der Haustür hinterrücks erschossen worden. Wieder und wieder rekonstruiert ihr Mann im Geist und auch ganz real den Abend. Kocht das gleiche Spagettigericht, spielt dieselbe CD, versucht sich den Ablauf und die Umstände ganz genau in Erinnerung zu rufen. "Schon im ersten Polizeiprotokoll, das er unterschreiben musste, stand: Zeuge bejaht Frage, ob er etwas beobachtet habe oder ob ihm auf der Straße etwas aufgefallen sei. Sagt aus, etwas sei anders gewesen, aber er könne nicht sagen, was. Bei dieser Aussage war Taler geblieben. Bis heute konnte er nicht sagen, was es gewesen war. Aber eines Tages würde er es herausfinden. Und dann würde er dieses Schwein kriegen."

Martin Suter versucht sich an der Definition des Begriffes Zeit und spielt dabei einen hoch spannenden Plot durch. Der alte Knupp, ein Nachbar Peters der ebenfalls seine Frau verloren hat, ist ein sogenannter Zeitzweifler. Für ihn zeigen lediglich sichtbare Veränderungen an, dass etwas passiert ist. Wenn man also einen bestimmten Zustand wieder herstellen will, muss man alle nur sichtbaren Veränderungen wieder rückgängig machen. Den Status, den beide Männer mehr als alles ersehnen, ist ein Leben mit ihren Frauen. Peter lässt sich von Knupp zu einem Experiment überreden, das alles vorstellbare übersteigt und dessen Ausgang ungewiss und nicht ungefährlich ist. Ein Experiment, das für den untröstlichen aber auch die einzige Hoffnung darstellt, seine Frau wieder zu sehen.

"Die Zeit, die Zeit" ist ein hoch spannender Psychothriller, mit dem Martin Suter an Werke wie "Der Teufel von Mailand" oder "Die dunkle Seite des Mondes" anknüpft. Faszinierend ist die Mischung aus nüchterner Sachlichkeit, mit der er die technischen Details des Zeitexperiments in allen Einzelheiten anschaulich erläutert. Die rätselhaften Sequenzen in denen Peter mit den Mysterien der Zeitleugner konfrontiert wird, die ihn an seinem Verstand zweifeln und gleichzeitig hoffen lassen.

Der Nervenkitzel steigt ins unermessliche, je näher die beiden Männer "der Stunde Null" kommen. Mitreißend ist in diesem Zusammenhang vor allem die Art und Weise wie die für das "Experiment" notwendigen Veränderungen vollzogen werden und die kriminelle Energie, die der nüchterne Buchhalter Peter an den Tag legt.

Das Ende ist Geschmacksache. Ich fand die Lösung sehr überraschend, aber sie hat mir gefallen. Logisch hinterfragen sollte man den Schluss nicht. Glauben kann man ihn natürlich. Denn Glauben heißt nicht wissen. Und was weiß man schon sicher vom Tod und der Zeit.

5.0 von 5 Sternen Krimi? Mystery Thriller?, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die Zeit (Audio CD)
Oder wird da einfach nur jemand verrückt? Das Buch ist fesselnd bei quälend langsamer Handlung. Ich wollte unbedingt die Auflösung wissen, hatte selber dazu keine Idee, nur die Gewissheit, dass Suter ein überzeugendes Ende bietet. Suter ist einfach Klasse mit seinem leisen spöttischem Humor und seinen sympathischen Charakteren. Gerd Heidenreich als Sprecher sorgt wie schon bei Allmen für Hörgenuss.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend!, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die Zeit (Kindle Edition)
Ohne den Kurzbeschreibung zu lesen, habe ich dieses Buch gekauft, denn ich bin ein Fan von Martin Suter und ich habe alle seine Bücher verschlungen.
Mit diesem Buch kam ich nicht voran, diese endlosen , sich wiederholenden Beschreibungen um einen Stuhl oder eine Vase zu verschieben, langweilig und nervig. Ich habe oft ganze Abschnitte gesprungen.
Ein Gutes hatte dieses Buch, ich schlief nach ein paar Seiten ein.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die Zeit (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr gelungenes Buch von Suter. Wer seinen Schreibstil kennt, der wird dieses Buch mögen! Ich würde es empfehlen. Super.

5.0 von 5 Sternen Suter ist immer ein Genuss, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die Zeit (Gebundene Ausgabe)
Ich habe d ieses Buch verschenkt, gehe aber davon aus, dass es mir selbst sehr gefällt, da ich schon mehrere Bücher von Martin Suter mit viel Freude gelesen habe.

1.0 von 5 Sternen Schlechtester Suter-Roman, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die Zeit (Gebundene Ausgabe)
So was schlechtes habe ich schon lange nicht mehr gelesen.... Es ist die Zeit nicht Wert dieses Buch zu lesen

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die Zeit (Gebundene Ausgabe)
Der Roman "Die Zeit, die Zeit" ist ein erzählerisches Meisterwerk. Er ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und fesselnd. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen. Besonders erwähnenswert ist die doppelte Pointe am Schluss. Ich habe selten ein spannenderes Buch gelesen. Man kann Suter hier mit den Romanen von Julian Barnes vergleichen.

4.0 von 5 Sternen Eine Idee, wie man die Zeit zurückdrehen könnte, 29. August 2012
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die Zeit (Gebundene Ausgabe)
Peter Taler beobachtet von seinem Fenster das Haus gegenüber und hält das Geschehen sogar mit einer Videokamera fest. Dort wohnt der 82jährige Knupp, pensionierter Lehrer und Witwer seit über zwanzig Jahren. Nach dem Tod seiner Frau war der alte Herr immer eigenbrötlerischer geworden und pflegte keinerlei Kontakt mit der Nachbarschaft.

Für Taler war Knupp sogar nicht ganz normal. Hatte der Alte vielleicht sogar etwas mit Lauras mysteriösen Tod vor einem Jahr zu tun? Man hatte sie einfach vor dem Hauseingang tot aufgefunden. Taler verstrickt sich immer mehr in die Geschehnisse auf der anderen Straßenseite. Dabei bemerkt er, dass dort nicht nur merkwürdige Dinge vor sich gehen, sondern, dass er ebenfalls beobachtet wird.

Da treffen sich die beiden Nachbarn zufällig und Knupp erzählt von einem möglichen Wiedersehen mit ihren verstorbenen Frauen. Unsinn, denkt Taler, denn die Zeit kann man ja schließlich nicht zurückdrehen. Der scheinbar senile Knupp hat jedoch eine Theorie, um einen geliebten Menschen wiederzufinden. Dazu muss man nicht wie einst Orpheus ins Totenreich hinabsteigen, sondern nur die Veränderungen rückgängig machen. Quasi den Moment wiederherstellen, an dem man dem Schicksal eine andere Wendung geben kann.

Eine verrückte Idee, für die Knupp allerdings Beweise von historischen Persönlichkeiten hat. Bei der Verwirklichung seines Vorhabens soll Taler ihm helfen. Der muss jedoch festEstellen, dass er nur Knupps Werkzeug ist, und dass auch Lauras Tod nur ein Teil des ganzen Planes war.

Manfred Orlick

Die Zeit, die Zeit
Die Zeit, die Zeit von Martin Suter (Broschiert - 23. Oktober 2013)