5.0 von 5 Sternen Einmal quer durch die USA
"Fast Genial" ist ein rührendes Roadmovie, das sich mit den Themen Identität, Erwachsen werden und der Suche nach Glück und Erfüllung beschäftigt. Diese werden von Benedict Wells locker in seinem klar strukturierten Roman angerissen, während sich die Rahmenhandlung um den Teenager Francis Dean dreht, der eigentlich ein klassisches...
Vor 20 Monaten von Marius veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leicht verdaulicher "Roadmovie" mit unreifem Helden
Francis lebt mit seiner manisch depressiven Mutter in einem heruntergekommenen Trailerpark in einer langweiligen Kleinstadt in New Jersey. Der siebzehnjährige war früher ein guter Schüler und auch ein erfolgreicher Ringer seiner Schulmannschaft. Die Trennung seiner Mutter von Stiefvater und Bruder hat ihn jedoch aus der Bahn geworfen. Als seine Mutter...
Vor 21 Monaten von R.E.R. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Mitreißende Geschichte, jedoch schlechtes Ende, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Fast genial (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch in der 13. Klasse nach den schriftlichen Abitruprüfungen im Deutsch LK gelesen und war zunächst ganz begeistert von diesem Buch. Es ist eine schöne Geschichte von drei Jugendlichen, die aus ihrem Leben ausbrechen und auf eine Reise quer durch Amerika gehen, um den Vater von Francis zu finden. Dabei gibt es schöne Momente, aber auch Streitereien und Eifersucht zwischen den Dreien. Das Buch ist sehr schön und locker geschrieben. Es greift viele Themen, wie Leben und Tod, Wahrheit und Lüge, Rationalität und Emotionalität und Sexualität und deren Folgen auf. Man erlebt mit, wie sich die Protagonisten weiterentwickeln und mit der Zeit immer mehr Verantwortung übernehmen für sich selbst und andere und ihr Leben schließlich in die Hand nehmen. Ich war ganz gefesselt von dem Buch und konnte es gar nicht mehr weglegen. Als ich dann jedoch den Schluss las, war ich entsetzt und dachte, dass kann doch nicht sein. Das kann doch kein Ende für solch ein Buch sein. Diese Meinung habe anscheinend nicht nur ich, denn auch in den 11. Klassen meiner Schule wurde dieses Buch gelesen und die Schüler waren so enttäuscht von dem Ende, dass sie ein eigenes Ende schrieben.

Mein Fazit:
Ein sehr schönes und spannendes Buch für Jugendliche und junge Erwachsene, durch das Ende jedoch nur 4 Sterne statt 5 von mir.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gemeines Ende..., 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Fast genial (Gebundene Ausgabe)
Interessantes und vor allem ein sehr aktuelles Thema wird in "Fast genial" angesprochen. Francis erfährt nach einem Selbstmordversuch seiner Mutter, dass sein angeblicher Vater ein Genie ist und er nicht durch natürliche Art und Weise gezeugt wurde, sondern er ein Reagenzglaskind ist. Aus diesem Grund beschließt er sich auf die Suche nach seinem wahren Vater zu machen. Die Suche beinhaltet Höhen und Tiefen und ist von purer Emotion geprägt. Schließlich trifft Francis auf seinen Vater und es stellt sich alles anders als am Anfang gedacht heraus...

Absolut empfehlenswertes Buch. Habe es selbst von einer Freundin als Geschenk erhalten, da sie diese Lektüre äußerst lesenswert fand. War in nur wenigen Tagen ausgelesen und leider war das Ende sehr gemein. Es geht einem danach nicht mehr aus dem Kopf.

5.0 von 5 Sternen Ziemlich genial!, 11. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Fast genial (Gebundene Ausgabe)
Francis Dean ist ein richtiger Looser. Wohnhaft in einem trostlosen Trailerpark, schlecht in der Schule und seine Mutter ist mal wieder in der Psychiatrie. Sie hat die Scheidung von Francis Stiefvater Ryan nicht verkraftet. Seinen leiblichen Vater lernt er nie kennen und Francis ist in der Annahme, dass er das Produkt aus einem der zahlreichen One-Night-Stands seiner Mutter ist.

Francis Mutter begeht einen Suizidversuch und verfasst einen Brief an ihren Sohn, in dem sie ihm erklärt, dass seine Zeugung ein wissenschaftliches Projekt zur Schaffung von Genies war und sein Vater kein Verlierer, sondern hochbegabt ist.

Gemeinsam mit Anne-May, einem Mädel, dass er in der Psychiatrie kennenlernt, und seinem besten Freund macht er sich auf den langen Weg zu seinem Vater und zu sich selbst. Schließlich muss sein Erzeuger doch genial sein und kann alles ändern.

Mich hat die jugendliche Sprache des Autors und die Verknüpfung der Hauptcharaktere sehr gefesselt. Man fiebert regelrecht mit Francis mit. Obwohl die "Samenbank der Genies" eine echt kranke Idee war, ist der Schreibstil nie vulgär.

4.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach dem Ausweg aus der Armut, 20. September 2011
Rezension:

Benedict Wells' 'Fast genial' hat mich positiv überrascht. Ich hätte anhand des kurzen Klappentextes nicht erwartet, dass die Geschichte derart tiefgreifend und abgerundet ist.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Story wird in der dritten Person erzählt. Dabei ist sie in die Orte unterteilt, die der Protagonist Francis und seine beiden Freunde, Grover und Anne-May, auf der Suche nach seinem Vater durchfahren.

Jeder Ort ist wiederum in ein paar Kapitel unterteilt, was einen guten Überblick verschafft. Anfangs geht es um die Ausgangssituation ' sein Leben im Trailerpark und seine Mutter in der Psychiatrie -, im Mittelteil des Buches um den Roadtrip und dann darum, (soviel sei verraten) als er seinen Vater letztendlich findet. Das Ende handelt davon, was nach der Reise geschah ' wobei da dann vor allem Francis und Anne-Mai eine Rolle spielen, allerdings leider keine besonders romantische.

Der Thema der Geschichte, nämlich dass Francis ein Retortenbaby aus dem Reagenzglas ist und aus einem Projekt stammt, bei dem geeignete Frauen mit dem Samen hochintelligenter Männer befruchtet wurden, um kleine Genies zu 'züchten', hat sich in den 80er Jahren tatsächlich so zugetragen. Allerdings gingen daraus nur sehr wenige Kinder mit einem außergewöhnlichen IQ hervor.

Vor allem im letzten Drittel des Buches gibt es so einige Überraschungen. Das Ende ist jedoch offen, was ich nicht so gut fand. Neugierige Leser bleiben somit unbefriedigt zurück.

Fazit:

Ein Buch über einen Menschen, der auf der unangenehmen Seite des Lebens steht und sich daraus mit allen Mitteln befreien möchte. Teilweise richtig spannend.

5.0 von 5 Sternen Spannendes Buch, 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Fast genial (Gebundene Ausgabe)
Abgesehen von der - wie nicht anders zu erwarten - einwandfreien Lieferung und Verpackung, auch ein sehr spannendes Buch. Nicht nur für Jugendliche geeignet. Im Schulunterricht bestimmt auch interessant, mal etwas Neues! Klasse Autor, dem Zeitalter entsprechenden Inhalt. Liest sich super! Einfach top.

5.0 von 5 Sternen Fast genial, 12. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Fast genial (Gebundene Ausgabe)
Das Buch entspricht voll meinen Erwartungen, sehr interessant.Den Namen des Autors kann man sich merken. Es kommen bestimmt noch viele interessante Themen.
Die Lieferung erfolgte sehr zu verlässlich und schnell.

Fast genial. Roman
Fast genial. Roman von Benedict Wells (Broschiert - 23. April 2013)