5.0 von 5 Sternen Über die Lebens- und Liebeslügen von Frauen und Männern
Veröffentlicht am 21. April 2012 von Winfried Stanzick

3.0 von 5 Sternen philosophische Skizzen
Sommerlügen sind gut durchdachte Geschichten über Beziehungsprobleme. Als Leser denkt man gemeinsam mit den Figuren nach, aber ich persönlich konnte nicht mit ihnen mitfühlen.
Vor 12 Monaten von westwind veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Über die Lebens- und Liebeslügen von Frauen und Männern, 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Sommerlügen (Broschiert)
Dieser neue Band mit Erzählungen des in Bielefeld geborenen, in Berlin und New York lebenden und arbeitenden Juristen und Schriftstellers Bernhard Schlink ist ein wahrer Lesegenuss. Hat man das Buch mit insgesamt sieben Geschichten über verschiedene Lebenslügen von Menschen zur Hand genommen, legt man es nicht mehr aus der Hand, obwohl die Erzählungen keinen inneren Faden haben, und jede einzelne für sich steht.

Und doch gibt es außer den Lebens- und Liebeslügen von Frauen und Männern Gemeinsamkeiten. Immer wieder sind die Protagonisten entweder Juristen, Schriftsteller oder Philosophen. Manche verschlägt der Beruf (so wie Schlink selbst) immer wieder nach New York, sie besitzen Sommerhäuser, kennen keine materiellen Sorgen und sind alle hoch gebildet.

Das alles aber bewahrt die handelnden Personen, von denen man einige beim Lesen regelrecht lieb gewinnt, nicht davor, manchmal knapp, aber doch immer treffsicher am eigentlichen Leben, vor allen Dingen am Zusammenleben mit ihrem jeweiligen Partner, vorbeizugehen. Alt geworden, oft am Rande des Todes stehend, reflektieren sie ihr Leben, und ihre Lebenslügen, und meistens ist es längst zu spät für einen neuen Anfang, den sie nichtsdestotrotz in den meisten der sieben Geschichten probieren, verzweifelt, doch ohne rechte Einsicht in ihre bisherigen Fehler und Masken.

Das Buch beginnt mit einer Erzählung mit dem Titel "Nachsaison". Ein in eher bescheidenen Verhältnissen lebender Flötist begegnet bei seinem Rehabilitationsaufenthalt auf dem Cape Cod einer reichen Millionärserbin. Sie verlieben sich, wollen zusammenbleiben, doch sie verlangt von ihm, dass er sich voll und ganz auf ihr Leben einlässt. Sein eigenes hat er in den wichtigsten Elementen vor der Frau verschwiegen, eine "Sommerlüge". Wie bei allen anderen Geschichten bleibt es hier der Phantasie des Lesers überlassen, über den Schluss und den Ausgang der Erzählung nachzudenken.

In der Erzählung "Nacht in Baden-Baden" wird von dem Theaterschriftsteller erzählt, der die Aufführung eines Stückes von ihm in Baden-Baden und die Nacht danach im Hotel nicht mit seiner feministischen Freundin verbringt, sondern mit einer anderen Frau, Therese, die er schon lange kennt, mit der er aber nicht schläft. Beide Frauen wissen voneinander, aber der Schriftsteller hat beiden Wesentliches über die jeweils andere über lange Jahre vorenthalten. Die feministische Juristin, die überall auf der Welt von Lehraufträgen lebt, forscht nach und kommt ihm auf die Schliche. Und die nächste "Sommerlüge" wird aufgedeckt, wieder mit offenem Ausgang.

Dennoch hat man beim Lesen und am Ende auch der anderen, fast alle auf gleichem literarischem Niveau stehenden Erzählungen das Gefühl: Die jeweiligen Lügen haben Leben zerstört. Wer möchte, kann die Lektüre des Buches zum Anlass nehmen, seinen eigenen Lebenslügen einmal auf die Spur zu kommen, vielleicht bevor es zu spät ist.

5.0 von 5 Sternen Großartige Geschichten, 4. August 2012
Birgit "Sonnenblume" (Baden-Baden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Sommerlügen (Broschiert)
"Der Vorleser" war das erste Buch, dass ich von Bernhard Schlink gelesen habe. Der Erzählstil hat mich fasziniert und ich machte mich auf die Suche nach weiterer Literatur des Autors. So bin ich dann auf "Sommerlügen" aufmerksam geworden, der Klappentext hat mich angesprochen und nachdem ich nun das Buch gelesen habe, bin ich ein weiteres Mal begeistert.

Sieben Geschichten, die alle alleine für sich stehen, dennoch aber vieles gemeinsam haben. Die Geschichten befassen sich mit unterschiedlichen Beziehungen, mit verschiedenen Menschen, mit ganz unterschiedlichen Charakteren und Themen. Aber alle Geschichten treffen in Lebensbereiche, bei denen die Menschen allzu gerne auf Lügen zugreifen möchten, aber in denen das Leben sie zu Antworten auffordert.

Wer kennt sie nicht die Liebeshoffnungen und Lebensentwürfe, die sich manchmal in Luft auflösen? Jeder weiß, dass manchmal alles anders kommt als man denkt. Ältere Menschen denken oft über das Leben nach und gelangen so zu Einsichten, die sie in jungen Jahren niemals gehabt hätten und wer sich frisch verliebt, möchte in jedem Fall positiv wirken, auch wenn er nicht immer die Wahrheit spricht.
Warum verstricken sich Menschen immer wieder in kleine Notlügen, haben Geheimnisse, leben in einer Illusion, die wie eine Seifenblase zerplatzt?

Sieben Geschichten, von deren Inhalt ich nichts verraten möchte, brilliant geschrieben, flüssig zu lesen und bisweilen sehr ergreifend. Ich konnte mich in manche Person hinein versetzten und habe mich in verschiedenen Situationen selbst wiedergefunden.

Wunderschön!!!

3.0 von 5 Sternen philosophische Skizzen, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sommerlügen (Broschiert)
Die Figuren vermitteln für mich wenig Lebenssaft und -kraft, was vielleicht auch an der schnörkellosen, anspruchslos-bescheidenen Sprache liegt ("sie liebten sich").
Für mich wirken Sommerlügen wie die literarische Umsetzung eines philosophisch-psychologischen Problems, immer wieder aus neuer Perspektive, aber nicht aus dem Leben gegriffen, sondern seltsam ausgedacht.
Mit dem Kopf geschrieben, durchaus mit Köpfchen, aber nicht aus dem Bauch geschrieben.
Es geht um Liebe, aber Liebe ohne Leidenschaft.

5.0 von 5 Sternen Erzählkunst vom Feinsten!, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sommerlügen (Kindle Edition)
Bernhard Schlink gelingt es auch in diesem Buch mit einzelnen Geschichten den Leser zu verführen, an verschiedenen Fragen des Lebens teil zu haben, in unterschiedliche Persönlichkeiten zu schlüpfen und sich berühren zu lassen. Er eröffnet neue Perspektiven und macht Erfahrungen nachvollziehbar, als Leser genoß ich auch, oft nachdenklich zurück zu bleiben.
Sein virtuoses Können macht jede Zeile zum Vergnügen, ich kann dieses Buch, sowie alle seine anderen Bücher aus vollem Herzen nur weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Toll!, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sommerlügen (Broschiert)
Was soll ich noch dazu sagen?! Ich habe nichts anderes als ein tolles Buch erwartet und bin nicht enttäuscht wurden. Die texte haben Biss, es macht Spaß sie zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sommerlügen (Broschiert)
Normalerweise lese ich kaum Kurzgeschichten, sondern Romane, je dicker das Buch, desto besser. Da ich kurzfristig am Flughafen ein Buch brauchte, habe ich ganz spontan nach diesem Exemplar gegriffen - ein glücklicher Zufall! Ich werde wohl sämtliche Werke dieses Autors noch kaufen, denn sein Stil ist genau mein Ding. Wunderbar feinfühlig geschrieben, mit gutem Blick für die Komplexität einer Beziehung, scheinbar mühelos schreibt er in diesen sieben Geschichten über die verschiedenen Arten von Liebesbeziehungen. Mann und Frau, aber auch Vater und Sohn, Grossmutter gegenüber ihrer Familie, aber nie langweilig, nie klischeehaft, einfach nur genial gut.

5.0 von 5 Sternen ein sehr gutes Buch, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sommerlügen (Broschiert)
anspruchsvoll, mit Liebe zum Detail beschrieben, ohne übertrieben gefühlsdusselig zu sein. Ich mag die Schlink-Bücher sehr. Jedes hat mir bisher sehr gut gefallen. Der deutssprachige Literatur kann sehr stolz auf diesen Schriftsteller sein!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sommerlügen (Kindle Edition)
Der Titel wird in den kurzen Geschichten auf verschiedenste Weisen aufgegriffen, ob als Selbsttäuschung und Täuschung anderer, beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Große Lesefreude und toll geschrieben, wie immer beim Hr. Schnlink!

5.0 von 5 Sternen Schöne unterhaltsame Lektüre, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sommerlügen (Kindle Edition)
Geschichten, wie aus dem Leben gegriffen. Für jede Stimmung etwas dabei, oft mit überraschendem Ausgang. Nicht nur im Sommer lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Zum Nachdenken anregend..., 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sommerlügen (Broschiert)
Interessante Kurzgeschichten über die Beziehungen von Menschen, die leicht zu lesen sind, aber dennoch Tiefe haben und zum Nachdenken anregen. Lohnt sich!

Sommerlügen
Sommerlügen von Bernhard Schlink (Broschiert - 24. April 2012)