5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der japanische Verlobte (Broschiert)
Dieses Buch gefällt mir ausgesprochen gut.
Großartig nicht nur die Passage über Hiroshima (die Handlung spielt sich ansonsten in Tokyo und auch noch an anderen Orten Japans ab) - Besagten - wie ich finde, fulminanten - Auszug über Hiroshima möchte ich nur als mein Liebings-Beispiel anführen, denn ich kenne Hiroshima gut und finde das Flair dieser Stadt absolut super, vermochte es aber nie so genau auszudrücken, was diese Stadt in ihrer Essenz ausmacht und warum dies so ist. Die Autorin trifft den Nagel auf den Kopf. Mir geht es haargenau so, ich hätte dies nur nie im Leben auch nur annähernd so gut und vor allem mit so wenigen und derartig treffenden Worten dermaßen perfekt auf den Punkt bringen können. Hier ein Zitat aus besagtem Kapitel (S. 67f):

"Wir waren nicht im Jahr 1989 [in diesem Jahr spielt die Geschichte]. Ich wusste nicht genau, welches Jahr es war; nicht 1945, es
erinnerte eher an die fünfziger oder sechziger Jahre. [...] Es fehlte nicht an modernen Gebäuden, die Leute waren normal gekleidet, die
Fahrzeuge unterschieden sich nicht von denen in ganz Japan. Es war, als lebten die Menschen hier stärker als anderswo.
In einer Stadt zu leben, deren Name für die ganze Welt ein Synonym des Todes war, hatte ihren Lebenswillen gesteigert.
So entstand ein Eindruck von Optimismus, der die Atmosphäre einer Epoche wiederaufleben ließ, in der man noch an die Zukunft
geglaubt hatte. Diese Erkenntnis berührte mich tief. Ich fand diese Stadt mit der herzzerreißenden Ausstrahlung eines tapferen
Glücks umwerfend. [...] Während ich durch die Straßen dieser Provinzstadt ging, dachte ich, dass die japanische Würde hier
ihren schlagendsten Ausdruck fand. ..."

5.0 von 5 Sternen Staunen und Zittern in den Armen des Fremden, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der japanische Verlobte (Broschiert)
Ich rezensiere dieses Buch gemeinsam mit "Staunen und Zittern", denn das sind sozusagen Schwesterbücher.
Beide beruhen auf Nothombs autobiografischen Erlebnissen in Japan. Vereinfacht könnte man sagen, in "japanische Verlobte" sei die idyllische, in "Staunen und Zittern" die apokalyptische Seite Japans geschildert. Die ambivalente Sicht der Autorin auf ihr heißgeliebtes Nippon offenbahrt sich aber in beiden Büchern.
Neben den faszinierenden, erschreckenden, wunderbaren Einblicken in die japanische Kultur bilden beide Bücher eine Übung in Erlebnisfähighkeit. Die junge Nothomb will erleben, aber es sind nicht die großen Abenteuer, sondern die kleinen Erlebnisse des Alltags, die Sinneseindrücke, ihre große Fähigkeit, aus Einfachem alles herauszuholen durch ihren Assoziationsreichtum und ihre emotionale Offenheit. Ein facettenreiches Innenleben prallt auf eine facettenreiche Kultur, rübergebracht mit dem skurrilen, manchmal fast abseitigen Humor der Protagonistin.
Ein weiteres großes Thema der Bücher ist die Würde, bzw. deren Wahrung. Denn fast allen Figuren in diesen beiden Büchern lässt sie ihre Würde, selbst die chrakterlich miesesten (aus europäischer Sicht) Gestalten werden zwar nicht entschuldigt, aber verstanden. Sie bekommen alle immer noch eine Chance - zumal die Autoirn selbst auch nicht immer moralisch einwandfrei handelt.
Über das Verhältnis von Wahrheit und Dichtung kann man sich bei all dem nicht so ganz sicher sein. Manches mag Nothomb herausgestellt, übertrieben oder fabuliert haben. Aber der Eindruck sowohl des fremden Landes, als auch ihres farbenreichen Innenlebens bleibt stets stark und authentisch.
Zwei tolle Bücher!

5.0 von 5 Sternen Super für zwischendurch, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der japanische Verlobte (Broschiert)
Der Humor ist großartig, selten habe ich so gelacht. Für ernsthafte Japanliebhaber ist dieses Buch eine schöne Auflockerung. Echt gut.

Der japanische Verlobte
Der japanische Verlobte von Amélie Nothomb (Broschiert - 21. Februar 2012)