5.0 von 5 Sternen Von Mensch zu Mensch: Ein sinn-erfüllendes Buch
Coehlo versammelt in diesem Werk Gedanken, Geschichten und Mythen, die voller Weisheit, Erkenntnis und Liebe sind. Und nicht selten kommt es vor, dass wir das Gefühl haben in einen Spiegel zu schauen, wobei sich Dinge offenbaren, die wir bisher nicht - oder nicht ganz - wahrgenommen haben.

Ob es nun um die Kunst des Bogenschießens oder den...
Veröffentlicht am 6. Oktober 2007 von -:¦:- Wu Wei -:¦:-

3.0 von 5 Sternen Selbstverliebt
Vieles gefällt mir in diesen Geschichten und Erlebnissen.
Sie erzeugen bei mir eine innere Zustimmung.
Leider empfinde ich zu oft eine Selbstverliebtheit Coelhos.
Für meinen Geschmack macht er den Leser zu deutlich darauf aufmerksam,
wie weltgewand, gefragt, geehrt und sportlich er ist.
Ein wenig mehr Zurückhaltung würde ihm...
Veröffentlicht am 2. Oktober 2009 von Anne V.

5.0 von 5 Sternen Von Mensch zu Mensch: Ein sinn-erfüllendes Buch, 6. Oktober 2007

Ob es nun um die Kunst des Bogenschießens oder den Versuch, eine Möve zu berühren geht, ob wir mal einen "Blick in Nachbars Garten" werfen, den Blickkontakt im allgemeinen üben oder "Über die Wichtigkeit eines Diploms" nachdenken sollten: Dieses Buch hat mich mitgenommen auf eine innere Reise, von der ich noch einige Zeit zehren werde.

"Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt" ist ein Geschenk für jeden, der es lesen wird. Kurzweilig lädt Coehlo ein, nachzusinnen, hinzuspüren oder sich einfach einmal treiben zu lassen. Dabei ist es voller Warmherzigkeit und Erkenntnis, die gleichsam fesselnd und lösend wirken - spritituell-philosophisch, aber nicht wirklichkeitsfremd.

Es scheint, als gebe es in diesem Buch für jeden Augenblick die "richtige Geschichte", deren Gedanken man in sich selbst reifen lassen kann. Ein Buch für "Krieger des Lichts", die auf dem Weg sind, sich selbst und ihre Träume zu verwirklichen, und das zeigt, was uns das Scheitern und Verlieren lehren kann. In diesem Sinne:

"[...] spüre die Freiheit, etwas zu suchen, von dem du nicht weißt, was es ist, was du aber ganz gewiss finden wirst und was vielleicht dein Leben ändern wird." (ebd., S. 171)

5.0 von 5 Sternen Paulo Coelho will Zeuignis geben von dem, was ihn umtreibt und von der Hoffnung sprechen, die in ihm ist, 9. August 2007
Paulo Coelho ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller der Welt. Seine Werke sind in unzählige Sprachen übersetzt worden, und die Auflagen seiner Bücher gehen in die Millionen. Wenn ein solch erfolgreicher Schriftsteller es aufgrund eigener, sehr persönlicher Erfahrungen ( vgl. sein Tagebuch "Auf dem Jakobsweg") in seinen Bücher auch noch darauf anlegt, seinen Leser eine spirituelle, vom Glauben an Gott geprägte Lebenshaltung nahe zu legen, dann ist der Widerspruch nicht weit. Coelho hat von der Literaturkritik viel Prügel bezogen. Das herrschende Feuilleton mag ihn einfach nicht, und das hängt, so behaupte ich, nicht wesentlich mit seiner Art zu schreiben zusammen, sondern mit seinen spirituell-religiösen Themen, von denen sich die Nomenklatura der westlichen Intellektuellen nach wie vor entrüstet distanziert. Man kann sehr wohl abstrakt über die seltsame Wiederkehr des Religiösen in den nachindustriellen Gesellschaften debattieren, steht persönlich aber dem Phänomen der "Rumour of Angels" ( Peter L. Berger) ziemlich fassungslos gegenüber. Wer über Jahrzehnte das Dogma hochgehalten hat, daß die Religion in entwickelten Gesellschaften früher oder später in die Marginalität verschwinden würde, der sieht sich jetzt mit Entwicklungen konfrontiert, die er nicht mehr begreifen kann.

So stark die Kritik an Coelho aus dieser Ecke nach wie vor ist, so zahlreich ist die Schar von Leserinnen und Lesern, die nicht zuletzt von seinen Bücher ermutigt werden, ihren eigenen Weg zu gehen, der Sehnsucht in sich selbst einen Raum zu geben, der Idee nachzugehen, daß Arbeit und Konsum, Urlaub und Partymachen nicht alles im Leben gewesen sein können. Darüber nachzudenken, ob das denn alles gewesen ist, wenn die Kräfte nachlassen und der Tod schon dann und wann an die Fensterläden klopft.

Coelho vermittelt in allen seinen Büchern seine Überzeugung, daß alle Religionen der Welt, ob es nun das Christentum sei, der Islam , das Judentum oder die östlichen Lehren, immer den einen Weg zum Heil meinen, immer von dem einen Gott sprechen. Dennoch verschweigt er besonders im seinem neuen, hier zu besprechenden Buch Sei wie ein Fluß, der still die Nacht durchströmt" an keiner Stelle, wo er persönlich herkommt, welcher Glaube ihn geprägt hat und trägt. Es ist die Katholische Kirche und der christliche Glaube an die Erlösung der Menschen durch Gottes Sohn Jesus Christus, der ihn bei all seinem Tun und Lassen leitet. Eine schöne Geschichte aus dem Buch mag das illustrieren:
"Juan ging jeden Sonntag zum Gottesdienst. Aber nach einiger Zeit kam es ihm so vor, als sagte der Pastor immer dasselbe, und er blieb dem Gottesdienst fern. Zwei Monate später, in einer kalten Winternacht, besuchte ihn der Pastor. Er ist sicher gekommen, um mich zu überreden, wieder zur Kirche zu kommen, dachte Juan. Er fand, er könne ihm nicht den wahren Grund für sein Fernbleiben sagen, nämlich die immer gleichen Predigten. Während er sich eine Ausrede zurechtlegte, stellte er zwei Stühle vor den Kamin und redete über das Wetter. Der Pastor sagte kein Wort. Juan, der eine Zeitlang vergebens versucht hatte, ein Gespräch in Gang zu bringen, schwieg ebenfalls. Beide blickten fast eine halbe Stunde lang schweigend ins Feuer. Dann erhob sich der Pastor und holte mit einem Zweig ein Stückchen Glut aus dem Feuer. Die Glut, die nicht mehr genug Hitze bekam, begann zu verlöschen. Juan beeilte sich, sie in die Mitte der Feuerstelle zurückzuschieben. 'Gute Nacht', sagte der Pastor und erhob sich, um zu gehen.
'Gute Nacht und vielen Dank', antwortete Juan. 'Das Stückchen Glut, das fern vom Feuer ist, erlischt am Ende, so hell es auch anfangs geglüht haben mag. Der Mensch, der sich von seinesgleichen entfernt, kann seine Wärme und seine Flamme nicht erhalten, mag er auch noch so intelligent sein. Ich werde nächsten Sonntag wieder in die Kirche kommen.'""

Auf insgesamt 103 Geschichten, Anekdoten und persönliche Erinnerungen und Erfahrungen verteilt sich das neue Buch. Sie sind in einem Zeitraum zwischen 1998 und 2005 entstanden und zu einem Teil in Zeitungen und Zeitschriften überall auf er Welt veröffentlicht worden. Hier nun liegen sie erstmals gesammelt vor. Auch wenn ihre thematische Gliederung unklar bleibt, ihre Absicht ist deutlich: Coelho will Zeugnis geben von dem, was ihn umtreibt, er will von der Hoffnung sprechen , die in ihm ist, er will, egal was auf der Welt passiert - und er ist ein sehr genau dokumentierender Weltzeitgenosse - Menschen davon überzeugen und einladen, offen für die Liebe zu bleiben. Unter diesem Titel erzählt er eine Geschichte, die ihm ein Leser geschickt hat:

"Eine Rose träumte Tag und Nacht davon, daß Bienen ihr Gesellschaft leisteten, aber keine einzige ließ sich auf ihren Blütenblättern nieder. Die Blume aber träumte weiter: In ihren langen Nächten stellte sie sich einen Himmel voller Bienen vor, die zu ihr kamen und sie zärtlich küssten. So konnte sie es bis zum nächsten Tag aushalten, bis sie sich im Sonnenlicht wieder öffnete. Eines Nachts fragte der Mond, der von den Einsamkeit der Rose wusste:
'Bist du es nicht müde immer weiter zu warten?'
'Vielleicht. Aber ich muß weiterkämpfen.'
'Warum?'
'Weil ich verwelke, wenn ich mich nicht öffne.'
In den Augenblicken, in denen die Einsamkeit alle Schönheit zu erdrücken scheint, ist die einzige Möglichkeit standzuhalten, weiter offen zu sein."

Ja.

4.0 von 5 Sternen Entstressung aus dem Alltagsgetummel, 10. Januar 2007
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Pablo Coelho hat in diesem Buch eine leicht lesbare Sammlung an Eindrücken, Erlebnissen und Geschichten aus den letzten Jahren zusammengestellt. Spirituell anregend, Glauben vertiefend und über die Grenzen der eigenen Religion hinausgehend gibt er in wertschätzenden Worten und Bildern Gedankenanstösse, über die Probleme und Sorgen des Alltags hinaus zu denken. Coelho vermag tatsächlich von den Kleinigkeiten am AlltagLebensufer wegzuführen und in die weiterbringenden Lebensströme hineinzugleiten.

Unweigerlich denkt man über Begegnungen, Handlungsweisen und Denkmuster nach und kommt so in eine - für Coelho typische - Reflektionsphase über das eigene Leben.

Die Geschichten sind kurz gehalten und eignen sich so sehr gut für die Nachtlektüre oder auf dem Arbeitsweg im Zug.

Einige Geschichten mögen banal erscheinen, andere sind dafür um so tiefgehender. Die gleichnishaften Erzählungen wirken entstressend und vermitteln ein Gefühl von Zugehörigkeit und Kontinuität im Zeitalter isoliertem Wandels.

Dieses Buch ist kein Weisheitenbuch schlechthin, aber ein mitreißendes Entspannungsbuch, auf dessen Flussfahrt man auch das Dunkel nicht mehr scheut.

5.0 von 5 Sternen sehr persönlich, 1. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Sei wie ein Fluß, der still die Nacht durchströmt: Neue Geschichten und Gedanken 1998-2005 (Broschiert)
Obwohl Paulo Coelho viel von seinen eigenen Erfahrungen im Leben und seinen persönlichen Zeichen denen er gefolgt ist schreibt, findet man hier oder dort so manche Begegnung oder so manches Zeichen wieder, dass man selbst auch bereits erlebt oder gesehen hat. Dadurch das er den Leser in einigen Kapiteln direkt anspricht, entsteht zum Teil ein Dialog zwischen Autor und Leser, der zum nachdenken anregt.

Somit wird das Buch zu einer persönlichen Erfahrung einer besonderen Art. Vielleicht fällt dem einen oder anderen Leser so manche Entscheidung leichter.

5.0 von 5 Sternen Schöne Geschenkidee, 7. Juni 2007
Diese gelesenen Geschichten verfügen über eine spezielle Kraft, den Alltag zu vergessen. Tiefgründige Gedanken laden zum Weiternachdenken ein und das eigene Leben kritischer zu sehen.

Sehr gut gefallen hat mir die Länge der Geschichten. Man wird nicht mit Informationen überflutet, wie das bei anderen Hörbüchern der Fall ist, sondern kann sich einfach nur für ein paar Minuten aus dem Alltag entreissen lassen. Eine schöne Geschenkidee für Erwachsene jeden Alters.

4.0 von 5 Sternen Gute Impulse für das eigene, kleine Leben, 19. November 2009
Hier veröffentlicht PAULO COELHO insgesamt 103 kurze Gedanken, Geschichten und Essays zu den Lebens- und Sinnfragen, die sein gesamtes schriftstellerisches Schaffen durchziehen. Ich erwartete kleine Weisheitsgeschichten à la "Alchimist", es sind aber überwiegend eigene Alltagsbegebenheiten des Autors, aus denen er für sich Positives gezogen hat. Die "Profanität" mancher dieser Begebenheiten (oder Begegnungen) lässt den Leser sich in verblüffender Weise schnell darin wiederfinden, und wenn Coelho dann eine Essenz, eine Weisheit daraus zieht - vordergründig oder hintergründig - dann ist diese leicht anzunehmen und regt die Seele zum Nachsinnen an.

Insgesamt ein Buch, das sehr sympathisch und unaufdringlich dazu anregt, auch im eigenen Alltag Schätze und Lehren für das Leben zu entdecken - ohne dabei spektakulär oder zu philosophisch daherzukommen. Ein ideales Buch zum Verschenken, eine perfekte Lektüre für den Nachttisch oder für Zwischendurch.

5.0 von 5 Sternen Balsam fuer die Seele!, 15. Mai 2007
Ich hatte das Buch innerhalb eines Nachmittags ausgelesen. Ich bin begeistert.

Sofort bestellte ich weitere Buecher von Paulo Coelho. Der Autor war mir bis dahin unbekannt.

Seine Zeilen regen sehr zum Nachdenken an, und er hat so recht. In der heutigen Zeit, wo das Alltagsleben nur noch von Stress, Kriegen und Hass erfuellt ist, wirkt dieses Buch wie Balsam fuer die Seele. Die Zeilen spenden unter anderem Trost, und ich bin der Meinung, sie koennen auch bei eigenen Entscheidungen sehr hilfreich sein.

Vielen Dank Paulo Coelho.

5.0 von 5 Sternen Balsam für die Seele, 17. Mai 2007
Dieses Buch enthält wundervolle kleine Geschichten, die das Gleichgewicht der Seele wieder herstellen. Ich habe einige Bücher von Paulo Coelho gelesen und jedes seiner Bücher enthält eigene verborgene Schätze, die es schaffen den Leser in tiefe, schmunzelde Glückseligkeit zu bringen. Wem diese kleinen Geschichten besonders gefallen, dem kann ich auch die Bücher vom Autor Peter Bacher sehr empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Selbstverliebt, 2. Oktober 2009
Anne V. (Aventoft, Nordfriesland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vieles gefällt mir in diesen Geschichten und Erlebnissen.
Sie erzeugen bei mir eine innere Zustimmung.
Leider empfinde ich zu oft eine Selbstverliebtheit Coelhos.
Für meinen Geschmack macht er den Leser zu deutlich darauf aufmerksam,
wie weltgewand, gefragt, geehrt und sportlich er ist.
Ein wenig mehr Zurückhaltung würde ihm und seinem Anliegen zuträglicher sein.

5.0 von 5 Sternen Kraftvolle Geschichten, 11. Dezember 2006
Sehr schöne, klare, mit viel Weisheit gespickte Geschichten, die in aller Kürze einfach Kraft geben und schenken. Eben typisch für Paulo Coelho. Da sie gesprochen sind empfinde ich sie nochmal kraftvoller, als würde ich sie selber lesen. Ich bin sehr positiv überrascht.....und empfehle jedem diese CD im Auto z. B. auf dem Weg zur Arbeit oder im Stau zu hören. Mir zaubern diese Worte ein wissendes Lächeln in mein Gesicht.