5.0 von 5 Sternen Ein Bestseller vom Kult-Autor
In diesen wunderbaren Geschichten aus der Business Class (nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen Büchern) beweist Martin Suter aufs Neue warum er in den letzten Jahren zu den erfolgreichsten Schriftstellern der Schweiz avancierte.
Veröffentlicht am 9. März 2005 von Wolfgang Gonsch

3.0 von 5 Sternen Zwar amüsant, aber auf die Dauer ein bisschen berechenbar
Veröffentlicht am 3. September 2009 von Pierz Newton-John

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Zwar amüsant, aber auf die Dauer ein bisschen berechenbar, 3. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Huber spannt aus: Und andere Geschichten aus der Business Class (Broschiert)
Ich habe dieses Buch gekauft, um mein Deutsch zu verbessern. Fünfzehn Jahre nach dem Universitätsabschluss war es schon ziemlich eingerostet, und ich wollte es mittels etwas deutscher Lektüre ein bisschen auffrischen. Was ich vor allem gelernt habe ist, wieviele englische Buzzwords sich in die deutsche Geschäftssprache eingeschlichen haben, und wie echt hässlich sie auch wirken können!

Die Geschichten in dieser Sammlung haben alle den gleichen Zweck: sie nehmen die Businesswelt aufs Korn, indem sie Kleinlichkeit, Ehrgeiz und Eitelkeit der typischen Führungskraft auf bissigste Weise abbilden. Die Erzählungen sind äußerst kurz, enden alle mit einer Art Pointe, und wirken daher fast wie Witze. Ich frage mich, ob sie ursprünglich als Zeitungskolumne erschienen sind, sie machen diesen Eindruck. Diese satirischen Stücke haben mich zwar oft zum Lächeln gebracht, selten aber zum Lachen. Dabei hatte ich kein Problem, das Buch zu Ende zu lesen, aber auf die Dauer bekam ich den Eindruck eines gewissen Einerleis. Die Witze folgen alle dem gleichen zynischen Muster, und nach einer Weile war die Pointe vieler Geschichten vorwegnehmbar geworden. Als Unterhaltungslektüre nicht das allerschlechteste, was man finden kann, aber ich muss gestehen, das Ganze schließlich ein wenig unergiebig gefunden zu haben.

5.0 von 5 Sternen Ein Bestseller vom Kult-Autor, 9. März 2005
Wolfgang Gonsch (Passau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf 180 kurzweiligen Seiten präsentiert der Autor amüsante, nachdenkliche und vor allem jederzeit nachvollziehbare Anekdoten, Geschichten und Miniaturen über die kleinen und großen Begebenheiten aus der Welt des Managements.
Er beweist sich zum wiederholten Male als Meister der kleinen Form. Mühelos bringt Martin Suter mit seiner geschliffenen und schnörkellosen Sprache die Dinge die er sagen will präzise, leicht und emotionslos auf den Punkt.
Die Trennung zwischen Journalismus und Unterhaltungsliteratur findet in diesen pointenreichen Kabinettstückchen ihr plastisches Ende, alles ist im Fluss und wirkt homogen.
Nicht nur aufgrund dieses Buches in dem Huber versucht auszuspannen, die kleinen aber sehr feinen symbolträchtigen Gesten die einen auf der Karriereleiter hinauf aber noch schneller hinunter befördern können beschrieben werden und in dem die Selbstbedienungsmentalität des Topmanagements aufs Korn genommen wird zählt Martin Suter zu den Kult-Autoren unserer Tage.
Er ist ganz einfach ein begnadeter Geschichtenerzähler und einer der besten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart.

5.0 von 5 Sternen Hoher Wiedererkennungseffekt, 20. November 2006
C. Stotz (Esslingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Sammlung kurzer Episoden aus dem Urlaubsleben der Wirtschaftslenker, das augenscheinlich nicht minder stressbeladen ist wie deren beruflicher Alltag, ist von der ersten bis zur letzten Seite eine überaus unterhaltsame Lektüre.

Mit sezierendem Scharfblick und pointierter, glasklarer Sprache legt Suter all die vielen kleinen Eitelkeiten und absurden Mechanismen des modernen Bürokosmos offen.

Aber nicht selten bleibt einem das Lachen im Halse stecken; nur zu häufig stellt sich ein Wiedererkennen ein. Gut, wenn es sich dabei um einen Bekannten, Kollegen oder Vorgesetzten handelt. Aber nicht selten fühlt man sich auch ein klein wenig selbst ertappt.

Ein Muß für alle, die im Management arbeiten, gearbeitet haben, noch arbeiten wollen oder es schon immer besser gewusst haben.

4.0 von 5 Sternen business leicht in der krise, 24. März 2006
Normalerweise sind Martin Suters Bücher ein Fall für 5 Sterne. Der vorliegende Band ist zwar wieder wunderbar leicht zu lesen, die Geschichten sind kurz und prägnant und geben im heiteren Ton Auskunft was so läuft in oberen Etagen. Aber es fehlt bis auf wenige Ausnahmen der zündende Witz der die vorhergehenden Ausgaben der Business Class auszeichneten. Die Erklärung dafür kann sein, dass diese bereits dort abgedruckt sind, denn die vorliegende Ausgabe ist ja auch eine Sammlung bereits veröffentlichter Zeitungsartikel.
Trotzdem ein Genuss.

5.0 von 5 Sternen Business - wie im wahren Leben, 13. April 2011
Keiner beschreibt die Geschäftswelt besser. Egal ob kleiner Mittelstand oder Global Player. Die Regeln, Ängste, Freuden und Gemeinheiten sind überall gleich. Die Geschichten klingen manchmal absurd, aber alles hat mal selber erlebt oder man könnte es sich durchaus vorstellen, es genau so zu erleben. Deshalb ist jeder Band aus der Business-Welt absolut lesenswert, wenngleich die einzelnen Geschichten in der "gefühlten" Qualität unterschiedlich sind. Sie sind aber seltenst langweilig. Fast immer sind sie hoch interessant und man freut sich jederzeit auf die nächste Story. Am Ende stehen immer Freude, Mitleid oder (selbstverständlich am häufigsten) Schadenfreude.

5.0 von 5 Sternen Kurzgeschichten aus der Scheinwelt der Anglizismen, 3. Dezember 2007
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Die sog. "Business Class" - scheint nicht erst seit der sog. "Heuschreckendebatten" bevölkert von eitlen Machern, welche meist ungestraft den Anspruch auf Unfehlbarkeit erheben dürfen, um ganz nebenbei ihnen anvertrautes Geld und in ihrer Abhängigkeit stehende Existenzen zu vernichten.

Martin Suters Kurzgeschichten, selten länger als 3-4 Seiten, spielen in den Vorzimmern und Schaltzentralen der Wirtschaft. Der Autor schildert Episoden aus einem Teil unserer Gesellschaft, dem Teil, welchen wir längst als tragende Säule anerkannt haben, dem Teil, in dem man offenbar mit jeder erreichten Büroetage die ursprüngliche Bodenhaftung verliert und der Wirklichkeit innerhalb weniger "Fahrstuhlsekunden" entrückt, um sich und seine schwerwiegenden Fehler letztlich hinter harmlos und somit immer noch dynamisch klingenden Anglizismen zu verstecken...

Suter treibt jede seiner Geschichten gekonnt auf die Spitze, meist innerhalb der letzten zwei Sätze, jedoch ohne dabei zu übertreiben, denn die Schlagzeilen diverser Wirtschaftszeitungen unterstreichen (leider) in regelmäßigen Abständen den Wahrheitsgehalt der hier beschriebenen Situationen...

Dieser Band, "Huber spannt aus und andere Geschichten aus der Business Class", hat mich so überzeugt, ich habe mir schon zur Hälfte des Buches hin weiteren Lesestoff aus der spitzen Feder Suters besorgt.

3.0 von 5 Sternen Kurzgeschichten sind definitiv nicht mein Fall, 2. März 2013
Ich mag den Autor Martin Suter. Ich mag seine Romane. Aber ich mag keine Kurzgeschichten. Leider trifft dies auch auf die Kurzgeschichten von Martin Suter zu. Der Autor plaudert aus dem Nähkästchen der Manager, erzählt Fauxpas und endet bei jeder Geschichte abrupt nach 1-1,5 Seiten. Schade. Das Lesen dieses Buches war für mich eher ein pflichtbewusstes Durchführen eines Vorhabens – nicht zuletzt in der Hoffnung, mich letzten Endes vielleicht doch noch für Kurzgeschichten erwärmen zu können. Da dies leider nicht funktionierte, vergebe ich für den Schreibstil dieses Autors 3 Sterne. Fesseln oder zum Weiterlesen animieren konnte mich dieses Buch jedoch nicht.

5.0 von 5 Sternen Spritzige Geschichten, 25. November 2012
Suter kommt wieder auf den Punkt!!
Mit viel Scharfsinn und Witz nimmt er menschliche Schwächen aufs Korn, zeigt schonungslos und sehr pointiert Verhaltensweisen auf, die in der menschlichen Gesellschaft zwar selten offen gezeigt, aber immer vorhanden sind!
Die Geschichten sind schnell gelesen, machen einfach Spaß und manchmal auch nachdenklich!

2.0 von 5 Sternen wers mag, 14. November 2012
Mir wurde dieses Buch wärmstens empfohlen,
jedoch kann ich ehrlich gesagt nicht so viel damit anfangen.

Die Kurzgeschichten sind mir zu kurz :-)

Trotzdem schön geschrieben - Thema ist auf jeden Fall interessant ;)

5.0 von 5 Sternen Lustige Geschichten, 6. November 2012
Lustige Geschichten, zum Zeitvertreib eine gute Beschäftigung. Gibt ein kleinen Einblick in die Manageretage und ich denke so manch einer findet sich darin wieder ;)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Huber spannt aus: Und andere Geschichten aus der Business Class
Huber spannt aus: Und andere Geschichten aus der Business Class von Martin Suter (Broschiert - August 2006)