5.0 von 5 Sternen Business - wie im wahren Leben
Veröffentlicht am 13. April 2011 von Eine Meinung

3.0 von 5 Sternen Zwar amüsant, aber auf die Dauer ein bisschen berechenbar
Veröffentlicht am 3. September 2009 von Pierz Newton-John

3.0 von 5 Sternen Zwar amüsant, aber auf die Dauer ein bisschen berechenbar, 3. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Huber spannt aus: Und andere Geschichten aus der Business Class (Broschiert)
Ich habe dieses Buch gekauft, um mein Deutsch zu verbessern. Fünfzehn Jahre nach dem Universitätsabschluss war es schon ziemlich eingerostet, und ich wollte es mittels etwas deutscher Lektüre ein bisschen auffrischen. Was ich vor allem gelernt habe ist, wieviele englische Buzzwords sich in die deutsche Geschäftssprache eingeschlichen haben, und wie echt hässlich sie auch wirken können!

Die Geschichten in dieser Sammlung haben alle den gleichen Zweck: sie nehmen die Businesswelt aufs Korn, indem sie Kleinlichkeit, Ehrgeiz und Eitelkeit der typischen Führungskraft auf bissigste Weise abbilden. Die Erzählungen sind äußerst kurz, enden alle mit einer Art Pointe, und wirken daher fast wie Witze. Ich frage mich, ob sie ursprünglich als Zeitungskolumne erschienen sind, sie machen diesen Eindruck. Diese satirischen Stücke haben mich zwar oft zum Lächeln gebracht, selten aber zum Lachen. Dabei hatte ich kein Problem, das Buch zu Ende zu lesen, aber auf die Dauer bekam ich den Eindruck eines gewissen Einerleis. Die Witze folgen alle dem gleichen zynischen Muster, und nach einer Weile war die Pointe vieler Geschichten vorwegnehmbar geworden. Als Unterhaltungslektüre nicht das allerschlechteste, was man finden kann, aber ich muss gestehen, das Ganze schließlich ein wenig unergiebig gefunden zu haben.

4.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet auf bekannte Art, 13. April 2011
Auch dieses Buch, eine Fortsetzung der bekannten Geschichten aus der Business Class, bringt in gewohnter Manier und sehr unterhaltsam kurze witzige Anekdoten.
Natürlich sind nicht alle Geschichten gleich gut und prickelnd, aber im großen und ganzen ist es eine qualitätsvolle Fortsetzung dieser Reihe, die wirklich unterhält.
Ein nettes Geschenkbuch, aber auch einfach toll, um am Abend einfach vor dem Einschlafen noch eine nette Geschichte zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Business - wie im wahren Leben, 13. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Keiner beschreibt die Geschäftswelt besser. Egal ob kleiner Mittelstand oder Global Player. Die Regeln, Ängste, Freuden und Gemeinheiten sind überall gleich. Die Geschichten klingen manchmal absurd, aber alles hat mal selber erlebt oder man könnte es sich durchaus vorstellen, es genau so zu erleben. Deshalb ist jeder Band aus der Business-Welt absolut lesenswert, wenngleich die einzelnen Geschichten in der "gefühlten" Qualität unterschiedlich sind. Sie sind aber seltenst langweilig. Fast immer sind sie hoch interessant und man freut sich jederzeit auf die nächste Story. Am Ende stehen immer Freude, Mitleid oder (selbstverständlich am häufigsten) Schadenfreude.

4.0 von 5 Sternen Gewinnwarnungen, die Upper Middle Class und ein Apero hinterher., 7. Juli 2008
Huber spannt aus, das sind Kolumnen Martin Suters aus den Jahren 2001 bis 2003. Erschienen in der Weltwoche Zürich. Jetzt zusammengefasst in diesem Band des Diogenes Verlages. Die schnelle Lektüre für zwischendurch. Die Geschichten sind zwei bis drei Seiten lang, unterhaltsam und witzig. Zugeschnitten ist der gesamte Stoff für die Bereiche von der Chefetage des Mittelstandsunternehmens bis zur Upper Middle Class des Globalplayers. Oder so ähnlich, jedenfalls...

Martin Suter kann schreiben. Darüber braucht man keine großen Worte mehr verlieren. Er gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren. Huber spannt aus, zeigt dabei, genau wie Richtig leben mit Geri Weibel, dass Suters literarisches Schaffen zwei Gesichter hat. Zum Einen gibt es die Fingerübungen der Kolumne, die kurzen, prägnanten Beschreibungen bestimmter menschlicher Handlungen, zumeist in ganz dicht gesteckten Lebenssituationen. Da ist Suter stark. Zum Zweiten gibt es die Welt von Suters Romanen. Wer in die hineingeraten ist, dem werden Suters Kolumnen vielleicht nicht mehr ganz so gut gefallen, denn sein Romanniveau spielt, jedenfalls meiner Meinung nach, noch in einer wesentlich höheren Liga.

Allerdings lässt sich über Geschmack bekannterweise trefflich streiten. Für Suters Kurzprosafans ist Huber spannt aus ein Leckerbissen. Da wird ein Release verschickt, Buisenes Verteiler werden herausgegeben und es wird zielorientiert und strukturiert geführt. Manager scheinen, entgegen landläufiger Meinung, auch Menschen zu sein. Allerdings ziemlich seltsame Ausgaben ihrer Spezies. Da ist der Platz im Hintern des Chefs ein ebenso erstrebenswertes Ziel, wie die Spitze der Börsennotierung. Der Ausblick auf den Ruhestand verschafft einem schlaflose Nächte und es ist extrem belastend, festzustellen, dass man unersetzlich ist. So hat jeder seine Sorgen und Martin Suter erzählt uns von ihnen. Hören sie einfach zu, auch wenn sie kein Manager sind. Wer weiß, vielleicht schaffen sie ja zumindest noch den Sprung zum Kleinaktionär.

5.0 von 5 Sternen Huber spannt aus., 13. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist wie alles von Marin Suter ein totaler Renner in meinen Augen. Ich habe es verschenkt, werde es aber borgen.

3.0 von 5 Sternen Kurzgeschichten sind definitiv nicht mein Fall, 2. März 2013
Ich mag den Autor Martin Suter. Ich mag seine Romane. Aber ich mag keine Kurzgeschichten. Leider trifft dies auch auf die Kurzgeschichten von Martin Suter zu. Der Autor plaudert aus dem Nähkästchen der Manager, erzählt Fauxpas und endet bei jeder Geschichte abrupt nach 1-1,5 Seiten. Schade. Das Lesen dieses Buches war für mich eher ein pflichtbewusstes Durchführen eines Vorhabens – nicht zuletzt in der Hoffnung, mich letzten Endes vielleicht doch noch für Kurzgeschichten erwärmen zu können. Da dies leider nicht funktionierte, vergebe ich für den Schreibstil dieses Autors 3 Sterne. Fesseln oder zum Weiterlesen animieren konnte mich dieses Buch jedoch nicht.

5.0 von 5 Sternen Spritzige Geschichten, 25. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Suter kommt wieder auf den Punkt!!
Mit viel Scharfsinn und Witz nimmt er menschliche Schwächen aufs Korn, zeigt schonungslos und sehr pointiert Verhaltensweisen auf, die in der menschlichen Gesellschaft zwar selten offen gezeigt, aber immer vorhanden sind!
Die Geschichten sind schnell gelesen, machen einfach Spaß und manchmal auch nachdenklich!

2.0 von 5 Sternen wers mag, 14. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mir wurde dieses Buch wärmstens empfohlen,
jedoch kann ich ehrlich gesagt nicht so viel damit anfangen.

Die Kurzgeschichten sind mir zu kurz :-)

Trotzdem schön geschrieben - Thema ist auf jeden Fall interessant ;)

5.0 von 5 Sternen Lustige Geschichten, 6. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lustige Geschichten, zum Zeitvertreib eine gute Beschäftigung. Gibt ein kleinen Einblick in die Manageretage und ich denke so manch einer findet sich darin wieder ;)

5.0 von 5 Sternen Der echte Suter, 13. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
wieder der echte Suter: Effizient, schweizerisch-schlagfertig und praezise. Sehr unterhaltsam und nachvollziehbar. Die verschiedenen Geschichten bringen die Usancen in der Business Class der Unternehmen auf den Punkt.

ARRAY(0xa813ed80)

Huber spannt aus: Und andere Geschichten aus der Business Class
Huber spannt aus: Und andere Geschichten aus der Business Class von Martin Suter (Broschiert - August 2006)