4.0 von 5 Sternen Rabenbrüder,
Skurril und sarkastisch sind die Untertöne in Ingrid Nolls neuem Roman " Rabenbrüder".
Gezeichnet wird eine alles andere als heile bürgerliche Familie, in der die emotional ziemlich untertemperierte, bourgeoise Mutter ( Frau , um die sechzig) durch ihr Verhalten dafür sorgt, dass sowohl ihr wesentlich älterer Ehemann, als auch ihre beiden, in...
Veröffentlicht am 28. Juli 2003 von Helga König

2.0 von 5 Sternen Es gibt bessere...
Am 8. September 2003 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Es gibt bessere..., 8. September 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rabenbrüder (Gebundene Ausgabe)
... Bücher von Ingrid Noll als ihr neuestes Werk. Obwohl ich mich darauf gestürzt habe, aber vielleicht hat sie uns mit ihren Vorgängern auch zu sehr verwöhnt. Ihre absoluten Pluspunkte aus meiner Sicht sind die dichte Story, die sofort Spannung aufkommen lässt und die mit den ersten Zeilen aufflammende Neugier, die erst auf der letzten Seite im Keim erstickt wird. Davon kann bei Rabenbrüder keine Rede sein. Es ist mal wieder eine typische Familie mit ihren Absonderlichkeiten, die wir auch so gerne bei unseren Nachbarn entdecken, in der eigenen Familie aber weit von uns weisen. Zwei unterschiedliche Brüder, bei denen die Schwägerin in "tiefe Wasser" eintauchen will. Damit weckt sie Neugier beim Leser, aber dann verpufft diese Wirkung. Ja, von der ganzen Anlage des Buches ist es ein Krimi und man kann das Buch flüssig durchlesen. Der Umfang mit 280 Seiten macht es leicht. Aber die Spannung fehlt und vor allen Dingen der schwarze Humor, für den alle Noll-Fans die Autorin verehren. Es findet kein Eintauchen in die Abgründe der menschlichen Seele statt, da man vorher ausgebremst wird. Ein wenig zusammenhangslos das Ganze und die holde Gattin hat mir bei der Spurensuche zeitweise ein wenig Leid getan. Ein Gefühl, dass ich im Zusammenhang mit Noll bisher nicht hatte. Da habe ich mitgefiebert und meine schwarze Seele konnte ungehemmt jubilieren, da eine fremde Feder das zu Papier gebracht hatte, was in vielen Köpfen als Bilderkino abläuft. Dieses verschämte Grinsen das hat mir gefehlt. Schade.

2.0 von 5 Sternen Flügellahm, 12. Februar 2004
marielan - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Rabenbrüder (Gebundene Ausgabe)
Man klappt das Buch zu und überlegt, wie es möglich war, für eine so dumme Geschichte 280 Seiten zu benötigen. Worum ging es eigentlich? Der Erbschaftsstreit, den der Klappentext verspricht, wird nur beiläufig erwähnt. Eine Ehegschichte wohl auch nicht, dafür lösen sich die Konflikte am Ende viel zu lapidar auf. Aber zu einem Krimi gehört mehr als lediglich ein paar Leichen, ein Mörder und eine enttäuschende Lösung. Dass der Mörder sich verrät, weil er die Todesursache eines Opfers schon kennt bevor ihm davon berichtet wird, gehört vielleicht in Zeitschriftenkurzkrimis, aber nicht in den Roman einer Autorin, die bessere Möglichkeiten gehabt hätte.
Allenfalls das Thema des Bruderzwistes - jeder der beiden glaubt sich selbst von den Eltern benachteiligt und den andern bevorzugt - kann interessieren, aber keine der Personen hat mich angesprochen, und mit keiner konnte ich mitfühlen.
Ingrid Noll kann spannender und boshafter sein. Warten wir auf den nächsten.

2.0 von 5 Sternen Übersichtlich langweilig, 18. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Rabenbrüder (Gebundene Ausgabe)
Für 19,90 Euro mit mit dem Namen Ingrid Noll hätte ich etwas anderes verbunden.
Ein recht langweiliges Buch. Nur sehr wenige Personen sind Akteure der Handlung. Dadurch wirkt die Geschichte sehr langweilig und schon früh kann man erkennen, wie die Geschichte "gestrickt" ist. Die Krimi-Familiengeschichte hat keine neuen Überraschungen gezeigt. Alles schon mal dagewesen - Beziehungen wie auch die Krimigeschichte.
Schade, hätte eigentlich mehr erwartet!

2.0 von 5 Sternen Erstaunlich einfallslos, 29. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Rabenbrüder (Gebundene Ausgabe)
Ich konnte ja nicht umhin, mir dieses Buch trotz des hohen Preises zu kaufen.
Inhalt war es sehr flach, kaum Pointen und besondere Überraschungsmomente. Von Anfang an sehr durchschaubar. .
Man liest es und vergisst es wieder. Der Lesestil war bekannterweise sehr flüssig und daher bedurfte es keiner großen Anstrengung dem Geschehen zu folgen. Wenig teilnehmende Personen, daher sehr überschaubar
Insgesamt sehr enttäuschend und nicht mit den ersten Romanen von Ingrid Noll zu vergleichen

3.0 von 5 Sternen Leider nicht überzeugend, 3. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Rabenbrüder (Gebundene Ausgabe)
Mit Spannung habe ich mich auf das neue Buch von Ingrid Noll gestürzt! Ich las und las, und als ich fertig war, dachte ich: na war's das jetzt, oder wie? Ich finde das Buch oberflächlich, unzusammenhängend, die Charaktere 'schlaff'. Kein Vergleich zu den 'alten' Noll-Büchern!! Rabenbrüder hat mich eher gelangweilt - leider! Es fehlt ganz eindeutig die 'Giftspritze', das Buch scheint mir nicht ausgereift oder wie ein schlecht geschnittener Film. Ich bin nicht warm geworden - schade!!!

2.0 von 5 Sternen Schwacher Noll-Krimi, 16. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Rabenbrüder (Taschenbuch)
Der Anwalt Paul hat eine Affäre, die seiner Frau Annette nicht unbekannt bleibt. Als Pauls Vater an einem Schlaganfall stirbt, kommt die Familie zusammen und es kommt zum Wiedersehen mit dem Bruder Achim, mit dem Annette eine Affäre beginnt. Alte Rivalitäten kommen wieder hoch, und als schließlich Pauls geliebte Mutter in der Wanne stirbt, kommt Paul ein schrecklicher Verdacht ... Anfangs durchaus unterhaltsame Geschichte, die jedoch mit zunehmender Dauer schwerfällig und spannungslos wird. Die Familiendramen und psychologischen Beziehungen fesseln nicht, der Plot plätschert daher.

1.0 von 5 Sternen durchsichtig, flach, klischeehaft, Schreibstil eines Laien, 26. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Rabenbrüder (Taschenbuch)
Bestseller-Autor, der Versuchung bin ich in der Bibliothek erlegen.

Es war ein Fehlgriff!!

Es ist schon auf den ersten Seiten zu merken, hier scheibt ein Laie, Niveau eines 10.Klasse Aufsatzes.
Die Figuren sind oberflächlich beschrieben, es werden Eigenschaften erwähnt, die für die Geschichte
benötigt werden, nichts was die Phantasie anregt.
Die Geschichte strotzt vor Klischees, erstmal geht jeder mit jedem ins Bett ohne Skupel. Das ist
nicht nur unnötig, da es keine Spannung aufbaut, sondern auch abstoßend, die Figuren werden charackterlos.
Nach der Hälfte ist eigentlich schon klar, wer der Schuldige ist. Der Versuch, am Ende durch Querverbindungen
noch Spannung zu erzeugen, geht ins Leere, da man schon gelangweilt ist.

Ingrid Noll würde ich nicht empfehlen, Literatur, die das Papier nicht Wert ist.

Rüdiger

2.0 von 5 Sternen Vermasselte Lesefreude, 20. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Rabenbrüder (Gebundene Ausgabe)
In ihrem neuesten Krimi erzählt Ingrid Noll souverän von komplizierten Familienverhältnissen und eigenartigen Todesfällen - bis sie dem Leser mit der absonderlichen Auflösung und hausbackener Psychologie die Lesefreude vermasselt.

2.0 von 5 Sternen Noll Bock mehr?, 21. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rabenbrüder (Gebundene Ausgabe)
Als absoluter Ingrid Noll-Fan habe ich sehnsüchtig jahrelang auf dieses Buch gewartet und bin ziemlich enttäuscht. Kein Vergleich mit den anderen "Werken" von Ingrid Noll, die ich mit wachsender Begeisterung "gefressen" (Entschuldigung) habe. Auf jeder Seite hatte ich das Gefühl, die nächste selbst schreiben zu können, weil die Story ziemlich durchsichtig ist. Wer die anderen Bücher nicht kennt, wird wahrscheinlich nicht so hart urteilen.

3.0 von 5 Sternen Na ja, 19. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Rabenbrüder (Taschenbuch)
Gespannt war ich auf das Neue von Ingrid Noll. Die Inhaltsangabe versprach den bekannten schwarzen Humor der Autorin auch in diesem Buch. Es liest sich wie gewohnt flüssig,reißt aber diesmal entgegen anderer Werke der Autorin, den Leser aber nicht vom Stuhl. Deutlich schlechter und einfallsloser als "die Apothekerin" oder "der Hahn ist tot". Ob ich mir das nächste Werk der Autorin zulege, werde ich mir gut überlegen. Daher nur " geschmeichelte 3 Punkte".

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Rabenbrüder
Rabenbrüder von Ingrid Noll (Taschenbuch - Januar 2005)