4.0 von 5 Sternen Sehr eigen, aber gut
Veröffentlicht am 17. Oktober 2005 von Media-Mania

2.0 von 5 Sternen Konnte mich nicht überzeugen
Veröffentlicht am 14. Dezember 2011 von Kleeblatt

4.0 von 5 Sternen Sehr eigen, aber gut, 17. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Quecksilber (Audio CD)
So grandios die Geschichte im Hinblick auf ihre einzelnen Aussagen und Elemente ist, so sehr schwächelt sie jedoch leider bei den grundlegenden Gegebenheiten. Bei den drei Hauptpersonen schwankt man stetig zwischen Authentizität und Unglaubwürdigkeit, und auch für den Rahmen der Geschichte hat Amelie Nothomb mit der einsamen Privatinsel zwar einen sehr geeigneten Ort geschaffen, jedoch viele Aspekte nicht gründlich genug bedacht. Ohne an dieser Stelle zuviel verraten zu wollen, kann gesagt werden, dass gerade die Bediensteten und deren Handeln und Motivation auf der Strecke bleiben, außerdem wäre es tatsächlich nur ein einziges Tasten, um das gesamte Gerüst der Geschichte zum Einsturz zu bringen, sehr schade.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Marlen Diekhoff, die eine sehr gute Arbeit vorlegt. Ohne jede Schwierigkeit sind die einzelnen Personen bei der insgesamt sehr intensiv eingesetzten wörtlichen Rede zu unterscheiden. An keiner Stelle kommt die Sprecherin auch nur ansatzweise ins Straucheln, und somit ist auch der Hörgenuss als tadellos zu bezeichnen.

Interessant ist, dass dieses Buch keinen Schluss im eigentlichen Sinn hat. An den Abschluss der Geschichte schließen einige Worte der Autorin, ebenfalls von Marlen Diekhoff gesprochen, die erklären, dass ihr ein einziger feststehender Schluss nicht ausgereicht hat. Daran schließt also ein alternativer Schluss an und es liegt am Hörer, für sich zu entscheiden.
Dieses außergewöhnliche Merkmal ist eher von DVD bekannt, kann als Mehrwert gesehen werden, allerdings auch als Makel, zumal sich das Ende zwar in seiner Herbeiführung unterscheidet, im Wesentlichen aber nicht im Verlauf - abgesehen von einer Nuance mehr menschlichen Abgrundes.

5.0 von 5 Sternen ... und wieder ein Geniestreich, 25. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Quecksilber (Taschenbuch)
Wer Amelie Nothomb einmal gelesen hat, ist begierig auf Ihre nächsten Werke. Mit einer sprachlichen Gewandheit, die mich immer wieder neu beeindruckt, greift sie das Thema Begierde völlig neu auf und fesselt den Leser mit ihrer klaren, einfachen Sprache. Ihre Hauptfiguren besitzen zumeist sehr ungesunde Leidenschaften, in diesem Fall lebt der alte Kapitän seine übersteigerte Liebe zu bildhübschen Mädchen auf ziemlich infame Weise aus: Durch ein Geflecht aus Lügen und Unterdrückung gelingt ihm die Bindung von Hazel, der Protagonisting des Romans, an sich. Obwohl die Rollen von Anfang an ziemlich klar verteilt sind: der Kapitän, alt, hässlich und schlecht, das Mädchen dagegen jung, schön und naiv, verwischen im Laufe des Buches die klaren Grenzen immer mehr und am Ende (vielmehr hat das Buch ja sogar zwei Schlüsse, da die Authorin sich nicht entscheiden konnte - ich glaube auch nicht wollte) fragt man sich, was ist Wahrheit, was ist Illusion?
Wer das Buch einmal zur Hand genommen hat, wird es sicher an einem Stück verschlingen, Gott sei Dank ist das bei 160 Seiten auch machbar.

5.0 von 5 Sternen Faszinierende Bücher von Amélie Nothomb, 25. August 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Quecksilber (Gebundene Ausgabe)
Durch Zufall bin ich auf das Buch "Quecksilber" von Amélie Nothomb gestoßen, hatte ich doch weder vom Buch noch von der Schriftstellerin je etwas gehört. Von Anfang an hat mich dieses Buch so fasziniert, dass ich es sofort weiterempfehlen mußte. Die Geschichte ist äußerst seltsam aber dabei sehr interessant und endet völlig überraschend. Völlig begeistert habe ich mir sofort weitere Bücher von Amélie Nothomb besorgt und fand "Der Professor" ähnlich genial. Besonders gut gefallen hat mir ebenfalls "Mit Staunen und Zittern", während "Die Metaphysik der Röhren" zwar auch ein witziger Roman ist, aber an die anderen leider nicht heranreicht. Nun bin ich gespannt auf weitere Bücher von dieser talentierten Schriftstellerin und kann nur eins sagen: unbedingt lesen!

4.0 von 5 Sternen Schräge Geschichte, wunderbar gelesen, 14. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Quecksilber: 4 CDs (Audio CD)
Die resolute Krankenschwester Francoise kommt zur Pflege einer jungen Frau auf die kleine Insel Mortes-Frontières vor der Küste der Normandie.

Dort lebt die 23jährige Hazel seit Jahren abgeschieden bei einem verschrobenen alten Kapitän, der sie 1918 aufgenommen hat, nachdem sie bei einem Bombenangriff ihre Familie verloren hat und selbst schwere Gesichtsverletzungen erlitten hat.

Das Mädchen und den alten Mann verbindet eine merkwürdige Beziehung, die besonders für Hazel von einer Art Hassliebe geprägt ist. Francoise wird von dem Alten zu Stillschweigen über alles verpflichtet, was auf der Insel geschieht - und sie ist neugierig, warum Hazel nicht versucht, der Vereinnahmung und Abschottung durch den Kapitän zu entfliehen, doch sie musste versprechen, dem Mädchen keine Fragen zu stellen...

Eine außergewöhnliche Geschichte wird hier erzählt, ein Kammerspiel mit nur drei Protagonisten und einigen wenigen unwichtigen Randfiguren. Die Atmosphäre auf der Insel ist unheimlich, bedrückend und düster, man fragt sich mit Francoise, was Hazel eigentlich dort hält, warum es keine Spiegel gibt und warum das Haus von kräftigen Bodyguards bewacht wird. Die Handlung ist 'abgefahren', hart an der Grenze zwischen realistisch und abstrus, aber für mich überzeugend dargestellt.

Marlen Diekhoff liest mit einer sehr angenehmen Stimme und verleiht den unterschiedlichen Figuren Charakter, ohne in übertriebener Weise mit verschiedenen Stimmlagen zu operieren, was zu dem Buch, dessen ruhiger Erzählfluss in krassem Gegensatz zu der skurrilen Geschichte steht auch nicht gepasst hätte.

4.0 von 5 Sternen "Das Schöne ist das Gute, aber was zieht das Gute an - das Böse" Francisco de Quevedo, 19. März 2012
Timo Brandt "Ways are, there you go" (Quickborn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Quecksilber (Taschenbuch)
Amelie Nothomb gehört zu den spektakulärsten Schriftstellern der 90er Jahre und des neuen Jahrtausends. Ihre vielen, meist kurzen Bücher, teilen sich in zwei verschiedene Werkgruppen auf, die die Aspekte ihres eigentlich sehr vielfältigen Prosa-Ceuvres ausmachen.

Das erste sind die autobiographischen Bücher, darunter das bekannte Buch Mit Staunen und Zittern, sowie das geniale Buch Biographie des Hungers und weitere. Sie drehen sich um Nothombs Erlebnisse in Japan oder aus ihrer Kindheit als Diplomatenkind. Was an diesen Büchern auffällt ist die Virtuosität der Bezüge (literarische, blumige, manchmal auch exzentrische Vergleiche; Metaphern und Bilder, die ihre eigene spontane Schönheit und Genialität besitzen), die sprachliche Eleganz und das leichte, unterschwellige Gefühl, eine reale Geschichte zu lesen, die aber aufgrund von Stil und Unverstelltheit, leicht einen Fuß im Phantastischen hat; vielleicht im Phantastischen des Lebens selbst. Die Fröhlichkeit und Leichtigkeit dieser Bücher, ihre Pointenhaftigkeit und ihr Esprit schaffen es die Knappheit und Kürze der Werke aufzuheben, ja sogar folgerichtig erscheinen zu lassen, eben als wäre alles aus dem ja schon etwas mythischen Stoff der Erinnerung gewebt.

All diese Eigenschaften der autobiographischen Werke stehen doch im schon fast krassen Gegensatz zu dem zweiten Teil des Werkes, den rein fiktionalen Texten. Ihre düsteren Szenarien, ihre Dialoglastigkeit und ihr geradezu halsbrecherischer Hang zu provozieren, zu verdrehen und zu plakatieren, lassen selbst bei einer intensiven Lektüre eine merkwürdige Ungewissheit zurück. Die meisten dieser Bücher sind sehr experimentelle, fast schon nicht mehr realistische sondern parabelartige Geschichten. In ihrem Zentrum steht oft der Mensch als Objekt in einer außergewöhnlichen/extremen Existenz- oder Momentsituation, die ein klares Bild von den Gedanken und Vorstellungen der Menschheit und ihrer Eigenschaften an sich geben soll.
Bei den meisten dieser Bücher fällt auf, dass ihre Plots zwar einer gewissen Faszination nicht entbehren, sie aber meist weder vollends ausgereizt (als Ausnahme darf hier der Erstling Die Reinheit des Mörders gelten) noch wirklich überzeugend sind. Man spürt, dass hier eine Autorin mit großem Sprachgefühl und Stil (denn das ist Amelie Nothomb ohne Frage und hier gehört sie zur Spitze ihrer Generation) mit scheinbar drastischen Plots versucht ihre Schwächen in punkto Ausdauer, Langmut und Ausarbeitung einer definitiven und ausgefeilten Geschichte zu kaschieren.

Nimmt man ihr das Übel? (Ich) Nicht wirklich, denn bei all dem kommen zwar keine wirklich guten Romane, aber interessante Gedankenspiele heraus, von denen einige vielleicht irgendwann sogar einen wegweisenden Status erhalten könnten. In Quecksilber zum Beispiel, wo es ja zentral um den Konflikt von Liebe und Anstand/Moral geht und um die Frage wie die beiden sich gegenseitig schaden oder beeinflussen, ist die Geschichte zwar nicht besonders ergiebig - die ihr innewohnende Problematik aber schon. Was macht Liebe aus? Ihre Grenzen oder ihre Bedingungslosigkeit? Ihr Ruf, ihr Name, ihr Recht oder ihre Auswirkungen? Auch wenn diese Fragen in einer etwas simplen Story verschanzt wurden - so präzise und unbequem hat selten jemand die Fragen zu dieser - in der Literatur meist einseitig positionierten, Thematik gestellt - wie Amelie Nothomb in Quecksilber.

Kurz zum Inhalt:
Seit 5 Jahren wird Hazel von dem knapp 50 Jahre älteren ehemaligem Weltmeer-Kapitän Loncours auf einer winzigen Insel vor der frz. Küste behütet festgehalten. Im Haus gibt es keine Spiegel und auch keine Möglichkeit durch Wasser, Metall oder ähnliches eine Art der Spiegelung zu erzeugen. Denn Hazels Gesicht wurde bei einem Bombenangriff, bei dem auch ihre Eltern starben, grob entstellt und das Mädchen, das seine Hässlichkeit vor dem Rest der Welt verbergen will, hat sich bereits, geradezu dankbar, in ihr trauriges Dasein ergeben. Da wird sie krank und schnell lässt der Kapitän, der seine "Ziehtochter" über alles und auf jede erdenkliche Weise liebt, eine Krankenschwester vom nahen Festland kommen. Francoise, die sich zu dem Job bereiterklärt, tritt also als neuer Faktor in Hazels Leben - doch selbst Francoise ist sich nicht ganz sicher: Wird sie als Retterin empfangen, oder ist sie teil eines fragwürdigen Spiels, dass sich an diesem externsten Platz der Welt abspielt...

Ich halte das Buch für lesenwert, allein schon aufgrund des gedanklichen Anreizes und der schnellen, unkomplizierten Lektüre; wer allerdings einen guten und kurzen Roman sucht, sei gut beraten nicht zu diesem Werk zu greifen, auch wenn es dem Augenschein nach ein Roman und kurz ist. Denn eigentlich ist es, um es noch mal zu betonen, ein Experiment, ein Spiel und wegen der vielen Dialoge sogar eigentlich mehr ein (Theater)Stück, denn eine Geschichte.

Ich empfehle des Weiteren noch einmal die autobiographischen Bücher, also die beiden oben genannten, aber auch Metaphysik der Röhren und Der japanische Verlobte. Deren verführerische und schöne Sprachartistik und Freudigkeit hat zumindest mir so manche zauberhafte Lektürestunde beschert.

2.0 von 5 Sternen Konnte mich nicht überzeugen, 14. Dezember 2011
Kleeblatt "Monika" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Quecksilber (Taschenbuch)
Krankenschwester Françoise wird von Kapitän Omer Lancours engagiert, sich um die Krankenpflege seines Mündels Hazel zu kümmern. Die junge Frau ist fasziniert von ihrem Auftrag, denn der Kapitän wohnt allein mit seinem Mündel und seinen Angestellten auf der Insel Mortes-Frontières. Sie nimmt den Auftrag zu den Bedingungen des Kapitäns an, u. a. wird sie immer, wenn sie die Insel betritt, auf verbotene Gegenstände durchsucht werden und sie darf keinerlei Gegenstände bei sich tragen, die spiegeln. Etwas verwirrt beugt sich Françoise den Bedingungen.

Als sie an ihrem ersten Tag vorstellig wird, erfährt sie in einem Gespräch mit Kapitän Lancours, dass sein Mündel Hazel einen Fliegerangriff knapp überlebte. Über ihr Aussehen darf kein Wort verloren werden! Als Françoise Hazel das erste Mal sieht, ist sie sprachlos ...

Bei dieser Erzählung handelt es sich um die Auseinandersetzung mit der Moral der 1920er. Was ist richtig, was ist falsch? Die Figuren konnten mich leider nicht überzeugen, ihre Handlungen waren für mich teilweise gar nicht nachvollziehbar und auch der Schreibstil, der recht tiefgründig war, war leider nicht sonderlich fesselnd. Zum Glück handelte es sich um ein dünnes Buch, sodass ich es relativ schnell durchgelesen hatte. Interessant fand ich allerdings, dass dieses Buch nach dem Ende noch ein alternatives Ende aufwies, wovon mich allerdings keines so recht überzeugen konnte.

5.0 von 5 Sternen Ein faszinierendes Buch, 23. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Quecksilber (Audio CD)
Die Wirren des ersten Weltkrieges und ein Unfall treiben ein junges Mädchen auf die Insel und in die Arme eines alten Seemannes, der es au zweifelhafte Weise an sich bindet. Eine junge und engagierte Krankenschwester bringt Licht ins Dunkel. "Quecksilber" ist ein spannendes und tiefgründiges Buch, das unterschiedliche Genres der Literatur in sich vereinigt. Besonders hat mir an diesem Buch gefallen, dass Wertungen eher ausbleiben. Das Motiv des alten Seemannes bleibt klar, und es gibt keine Schwarz-Weiß-Malerei. Außerdem gefällt mir das Selbstbewusstsein der Krankenschwester, das sich am Ende auf das Junge Mädchen überträgt. Es gibt eben doch noch eine Welt der Frauensolidarität. Man mag darüber streiten, ob sich in "Quecksilber" auch eine Kritik am Jugendwahn findet. In den zwei Schlüssen, die zur Auswahl gestellt wurden, dürfte jeder Leser die Lösung finden, die er selbst für gut erachtet. Ein wunderbares Buch gerade für einen Sommertag am Strand.

5.0 von 5 Sternen Nothomb eben, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Quecksilber (Taschenbuch)
Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich ein riesiger Amelie Nothomb Fan bin und ich demnach auch Quicksilver als sehr gutes Buch empfunden habe. Wie alle Nothomb Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe, dreht sich die Geschichte um wenige Protagonisten, die sich im Verlauf der Geschichte immer mehr als Antiheld zu erkennen geben.

Auch in Quicksilver gibt es diesen Antihelden, von dem man bis zum Schluss nicht genau weiß, was man von ihm halten soll. Ist er nun wirklich der Held oder doch einer der Schurken. Nothomb ist keine große Erzählerin, sondern ihre Bücher leben von den wirren und Schwächen der Charaktäre. Somit seien Leser gewarnt, die sich von Büchern ein klassisches Happyend erwarten, denn soetwas wird man hier nicht finden.

Persönlich kann ich nur sagen, dass das Buch ein schnelles Leservergnügen ist, und für mich war dies eindeutig ein Buch, das ich nicht mehr weglegen konnte.

4.0 von 5 Sternen Raffiniert und spannend, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Quecksilber (Taschenbuch)
Ich habe das Buch in einem Zug verschlungen. Auf einer Insel, deren Name Mortes-Frontières auf Tod und Grenzen hindeutet, verspinnen sich drei Figuren zu einem Psychokammerspiel. In dem Haus ohne Spiegel wird die junge Hazel mit Hilfe einer Lüge von einem älteren Kapitän gefangen gehalten. Eine Krankenschwester kommt hinzu und versucht Hazel die Wahrheit zu eröffnen. Doch das ist alles andere als einfach' Der Roman ist raffiniert geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Zeitloses Märchen für einen kurzweiligen Abend, 24. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Quecksilber (Gebundene Ausgabe)
Gebrüder Grimm für Erwachsene und modernisiert.
Langsam und harmlos fängt die Geschichte an und findet über ein crescendo ihren Höhepunkt, das überraschende "interaktive" Ende.
Einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Genau das Rcihtige für einen gemütlichen Herbst-oder winterabend. Viel Spass....

Quecksilber
Quecksilber von Amélie Nothomb (Taschenbuch - März 2004)