5.0 von 5 Sternen Kämpfen lohnt sich
Veröffentlicht am 12. Februar 2006 von Canella

2.0 von 5 Sternen Ritter des Lichts
Bei dem Buch scheint mir etwas zu statisch übersetzt worden zu ein(und was heißt "aus dem Brasilianischen"? Dort spricht man bekanntermaßen Portugiesisch). Das ist ein Indiz für die Art der Übersetzung. Die Übersetzerin hätte insgesamt sprachlich eleganter formulieren können. Manchmal sind die Passagen etwas konfus und nicht...
Veröffentlicht am 5. März 2010 von B.Popcorn

5.0 von 5 Sternen Kämpfen lohnt sich, 12. Februar 2006
Ein Buch, das nach Wahrheiten sucht und keine feststehenden Wahrheiten repräsentiert! Aber es vollzieht eine klare Trennung: allein wer sich angesprochen fühlt, der ist es auch. Ein Krieger der Lichts ist nicht besser als andere, noch stärker oder weiser. Aber er will seine Stärken und Schwächen genau kennenlernen, ist offen für Kritik und Menschlichkeit und entwickelt ein Gespür für den richtigen Zeitpunkt – ob es nun Zeit ist zu schweigen, zu lachen oder eben zu kämpfen. Vor allem aber ist ein Krieger des Lichts auf der Suche nach seinem eigenen Weg – angetrieben und geleitet von seinem Hunger nach Leben und eben Licht. Man mag nicht alle Ansichten des Autors teilen – niemand schreibt nur wahre Dinge, sei er auch noch so genial oder berufen – aber man darf die Kraft dieser Worte eines Autors, dessen bewegende Biographie untrennbar darin verwoben ist, nicht unterschätzen. Es mag wohl Tage geben, an dem man dieser geballten Ansammlung von Weisheiten lieber aus dem Weg gehen sollte - vielleicht weil man sie nicht hören will oder weil man noch nicht so weit ist. Aber ist der Zeitpunkt richtig, kann einem dieses Buch von Paulo Coelho eine Hilfe sein bei der Suche nach dem eigenen Weg.

5.0 von 5 Sternen Wahrheit? - Vielleicht... Aber gewiss viel Weisheit!, 30. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Handbuch des Kriegers des Lichts (Broschiert)
Weisheit baut auf Erfahrung auf. Eine Erfahrung, die immer persönlicher, individueller Natur ist, eröffnet und weitet den Blick. Er wird frei für das "Dahinter", das von dem scheinbar Banalen, der alltäglichen Routine verstellt wird. Auf das Läuten der - im Buch beschriebenen - Glocken einer untergegangenen Kirche zu horchen, lässt es uns überhören. Erst das Wahrnehmen des gesamten Klangteppichs, den das Leben in jedem Moment webt, lässt den Glockenklang als einen Teil des umfassenden Musters hervortreten.

Wer nach der ersten Begegnung mit dem Buch eine in sich geschlossene Geschichte erwartet, wird enttäuscht: aus Gleichnissen und Metaphern - teils aus der fernöstlichen Weisheit, wie dem I Ging entliehen - spinnt Coelho einzelne Fäden und knüpft daraus ein Gewebe, aus dem seiner Ansicht nach "der Krieger des Lichts" besteht.

Dabei besticht er durch seine Fähigkeit, das Einfache in neue Bezüge zu setzen und ihm dadurch Tiefe zu verleihen. Das Einfache, das durch Verengung der Wahrnehmung Überhörte und Übersehene und das in alltäglicher Routine Untergegangene, bekommt so einen nahezu spirituellen Charakter. Genauso verhält es sich auch mit dem Text: jeder einzelne Satz scheint trivial, doch die Gesamtheit der Sätze werden vor dem geistigen Auge zu der Gestalt des Kriegers des Lichts und somit zu mehr als zu ihrer schlichten Summe. Und auch das ist Weisheit: sie entsteht, wenn die Menge der Erfahrungen ein bestimmtes Maß überschreitet, wenn zwischen den einzelnen Erfahrungen neue Bezüge hergestellt werden. Wie das geht, zeigt Coelho. Und er zeigt auch, dass eine momentane Niederlage das Maß der Erfahrung erhöht.

Das Buch motiviert zum Durchhalten, zum Experimentieren mit dem eigenen Leben. Es bringt Licht, wenn das Leben dunkel erscheint. Und in lichten Augenblicken liefert es - einem Handbuch gemäß - einen Leitfaden, an dem sich der "Krieger" oder die "Kriegerin" orientieren und so die eigene Persönlichkeit weiter entwickeln kann.

Alles in allem ist "das Handbuch des Kriegers des Lichts" kein Buch jeden. Wer schlichte Unterhaltung sucht, sollte woanders eher fündig werden. Wer jedoch nach Weisheit und der Vervollkommnung der eigenen Persönlichkeit strebt und auch das eine oder andere Mal breit ist, länger als eine Minute über einen Satz nachzudenken, kann beherzt zugreifen. Den Unschlüssigen rate ich, erst einmal in dem Buch zu blättern - besonders im Mittelteil.

4.0 von 5 Sternen Lebensweisheiten leicht erzählt, 21. August 2002
Das 'Handbuch des Kriegers des Lichts' ähnelt Coelhos kleinen Geschichten-und-Gedanken-Bücher 'Der Wanderer' und 'Unterwegs' insofern, als dass es sich ebenfalls um eine Ansammlung von verschiedenen Lebensweisheiten handelt. Von seinen anderen bisher erschienenen Bücher unterscheidet sich dieses Werk jedoch deutlich, handelt es sich doch nicht eigentlich um eine zusammenhängende Geschichte.
Wie immer schreibt Coelho seine belehrenden Geschichten in einer gut verständlichen und leicht zu lesenden Sprache. Seine "Anweisungen" sind jeweils sehr kurz und regen unmittelbar zu tieferer Überlegung und Auseinandersetzung an. Die reichliche Fülle an Ratschlägen mag dem einen oder anderen zu besserwissend, zu belehrend erscheinen, doch schafft es der Autor wieder einmal in Perfektion, dem Leser tiefgründige Aspekte des Lebens simpel, verständlich, ja schon fast spielerisch verständlich zu machen. Die Lektüre des kleinen Büchleins wird somit nicht zu einer trockenen, starren Unterrichtsstunde, sondern gibt Anregungen, sich über dieses und jenes in seinem eigenen Leben auseinander zusetzen.
Weshalb sollte man auch Allgemeinverständliches kompliziert aufs Blatt bringen, wenn doch mit einfachen Worten und Zusammenhängen das gleiche Ziel erreicht werden kann?
Als einzige leise Kritik kann ich meinen Ausführungen anfügen, dass die Fülle der Geschichten es einem nicht immer leicht machen, das Gelesene auch wirklich zu verarbeiten und zu überdenken. Dieses Buch möchte man am liebsten - wie meiner Ansicht nach alle Bücher von Paulo Coelho - in einem Zuge verschlingen. Von dem sei aber dringendst abgeraten, denn die kurzen und prägnanten Geschichten (keine ist länger als eine Seite) würden dadurch an Qualität und Tiefgründigkeit verlieren. Deshalb empfiehlt es sich, das Buch mehr als vielleicht üblich wieder auf die Seite zu legen und die einzelnen Ausführungen auf sich ruhen zu lassen.
Über jede der Geschichten lohnt es sich nachzudenken, jede hat es verdient durchdacht zu werden und auch das Lesevergnügen gewinnt darin deutlich an Qualität. Die Anzahl der Inputs ist dermasen gross, dass man schnell die Wichtigkeit der einzelnen Sequenzen vergessen mag - es wäre um die daraus zu gewinnenden Erkenntnisse wirklich schade!

5.0 von 5 Sternen Für die Seelen welche das Licht im Inneren bewahrt haben, 3. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Handbuch des Kriegers des Lichts (Broschiert)
Mir wurde dieses Buch von einer guten alten Freundin ans Herz gelegt. Ich dachte, "Warum nicht? Ich hab schon so viele Bücher gewälzt über asiatische Philosophie und griechische. Vielleicht finde ich ja dort die Antworten die ich suche?" Wenn Sie nun wissen wollen ob dieses Buch antworten liefert, dann muss ich sagen:"Nein und ja." Dieses Buch gibt denjenigen Mut und neues Selbstvertauen die, wie ich, ewig danach suchen, ob sie oder die Menschen um sie herum die Blinden sind, ob sie richtig handeln oder fast alle anderen nur nicht reif genug sind um richtig zu handeln. Dieses Buch soll kein Leitfaden sein, es soll nur das vermitteln was ein wahrer Krieger des Lichts verkörpert nämlich die Reinheit des Selbst. Es soll vermitteln, du bist nicht allein es gibt Menschen die das gleiche Fühlen und Denken wie du, die auch nächtelang im Bett liegen und sich fragen ob die Welt anderst wäre wenn es sie nie geboren wären. Die Antwort darauf ist, "Ja, sie wäre schlechter." Es gibt so wenige die noch an Wunder glauben und sich nicht dem beugen was sie versucht zu beeinflussen. Und für diese schätzungweise 3-5% der Bevölkerung ist dieses Buch, gebt nicht auf und kämpft weiter, nur so könnt ihr euer Wunder verwirklichen und das finden was ihr sucht.

5.0 von 5 Sternen �und dich begleiten die Erinnerungen..., 11. September 2003
...einer unvergesslichen Wanderung.
In diesem Buch sind „lediglich" Anekdoten, Sprüche etc. Es enthält also nicht wirklich eine Rahmenhandlung. Für Sinnsuchende, religiös und/oder philosophisch veranlagte Leser Pflichtlektüre! Ich habe es in einem Zug ohne Pause durchgelesen. Das tolle an diesem Buch: Man kann einfach mal darin blättern, eine Seite (= einen Spruch / Anekdote) lesen, drei überschlagen, wieder lesen usw. Ein Buch also, in welches man immer wieder hineingucken kann - jederzeit.

5.0 von 5 Sternen Die (unterschätzte) Summe, 30. März 2002
Nur selten finden sich heute noch Autoren, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in Kürze darzustellen vermögen. Oft leiden gerade die (vor-)gebildeten Leser unter einer schweren Last ausufernder Beschreibungen, nicht enden wollender Redundanzen und dem "Zwang zur Story". - Paulo Coelho ist hier auf gänzlich unmoderne Art ein modernes Handbuch gelungen. Mit einem erstaunlichen Zauber: die Wahrheiten klingen jeden Tag anders! Was Sie gestern überlesen haben, ergreift Sie morgen mit ungewöhnlicher Intensität. Probieren Sie es aus.

5.0 von 5 Sternen "Pfad-Finder", 26. Januar 2005
Dieses Buch ist nicht dazu bestimmt nur einmal gelesen zu werden. Lesen Sie es einmal, zweimal, dreimal und immer wieder.
Immer wieder, wenn sie Zweifel haben oder Kummer. Wenn sie ihr seelisches Gleichgewicht verloren haben und ihr Herz etwas anderes sagt als ihr Verstand. Wenn sie sich im Pfad ihres Lebens verlaufen haben.
Dieses Buch ist keine Bibel und soll auch keine sein. Es ist ein Ratgeber, ein "Pfad-Finder", ein Begleiter. Es ist ein Buch, dass für bestimmte Menschen gedacht ist, die bestimmte Dinge erlebt haben und dieses Buch sagt ihnen, was das Erlebte bedeutet und wie sie damit umgehen können.
Da es eben nur für diese bestimmten Menschen gedacht ist, werden es die meisten als spirituellen bedeutungsschwangeren Text geringschätzen.
Dochdiejenigen für die es geschrieben ist, werden wissen, was dieser Text darstellt und bedeutet.
Dieses Buch ist eine Anleitung zu einem erkenntnisreicheren Leben. Eine Anleitung zum Leben. Wie das Hagakure für den Samurai.

4.0 von 5 Sternen Kauf nur in Bücherei empfehlenswert, 19. Februar 2006
Wer hier einen Roman über irgendwelche christlichen Ideale sucht, sollte besser weiterschauen.
Coelhos "Handbuch" ist nämlich eine Sammlung von Gleichungen und Weisheiten, die dem geneigten Leser auf der Suche nach Idealen Inspiration geben können.
Aber man sollte dafür einmal das Buch aufschlagen (in der Mitte - denn im Pro- und Epilog sind kleine "Rahmenhandlungen" eingebaut) und zwei oder drei Gleichungen lesen. Sonst ist man am Ende nur enttäuscht.
Empfehlenswert ist also der Kauf in einer Bücherei, des Aufschlagens halber.
Das Buch selber finde ich persönlich wunderschön; als jemand, der auf der Suche nach Glaube und Spiritualität als Ruhepol im postmodernen Leben ist, kann ich es gleichgesinnten nur weiterempfehlen. Bettlektüre ist das kaum, denn man muss es aufmerksam lesen, und aufnahmefähig ist man des Nachts wohl kaum.
Für diese inspirierenden 160 Seiten daher immerhin 4 Sterne. Es ist nämlich auch sehr hübsch gemacht; Initiale am Anfang einer jeden Seite, schönes Papier, ein Lesezeichen-Bändchen und ein ansprechendes, in die Hand passendes Format der gebundenen Version vergrößern die Affinität zum gesamten Buch deutlich.

5.0 von 5 Sternen Das Handbuch ist das Auge des Sturms, 25. April 2002
Von Ein Kunde
Das kennt jeder. Wirrer Tag, schlechte Stimmung und die Hoffnung ist ganz weit unten.
Aber egal welche Seite man in diesem kleinen Büchlein aufschlägt, nachdem man sie gelesen und das Buch weggelegt hat, sieht die Welt um einen herum schon ganz anders aus. Wann immer man unten ist, mindestens eine Seite lesen. Gutes Buch

5.0 von 5 Sternen "Ein Krieger verbringt seine Tage nicht damit, eine Rolle zu spielen, die andere für ihn ausgesucht haben", 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Handbuch des Kriegers des Lichts (Broschiert)
Da ich das Lied Krieger des Lichts" von Silbermond sehr mag und wusste, dass es durch das Buch von Paulo Coelho inspiriert wurde, wollte ich es natürlich lesen. Ich hatte keine Erwartungen daran, sondern ließ mich einfach überraschen und ich glaube, das ist die beste Einstellung, wenn man dieses Buch liest.
Auf jeder Seite steht eine Weisheit zu einem Thema, das durch den ersten Satz grob zusammenfasst wird und einen Ausblick gibt, womit sich die entsprechende Seite beschäftigt. Es sind Themen wie Freundschaft, aber auch Feindschaft, Liebe, das Leben, die verschiedenen Wege, die man im Leben beschreitet und auch die Selbstzweifel, die einen während des Lebens immer mal wieder begleiten.
Das Buch schreibt keine Chronologie vor, man kann sich einfach eine Seite aussuchen, von der man sich angesprochen fühlt und sie lesen, ohne dass man eine Reihenfolge einhalten muss, um den Sinn des Ganzen zu verstehen, denn jede Seite existiert für sich.
Mir haben die Gedanken zu bestimmten Themen wirklich sehr gut gefallen, auch wenn ich Manches so nicht unterschreiben würde und auch teilweise andere Ansichten habe als Paulo Coelho. Manche Texte haben ihren Weg direkt in mein Herz gefunden und mich wirklich berührt und teilweise stark zum Nachdenken angeregt.
Das Buch soll keine Antworten auf Fragen liefern und dem Leser ein Erfolgsrezept fürs Leben versprechen, sondern eher die richtige Art der Suche aufzeigen. Das Buch soll verdeutlichen, dass ein Krieger des Lichts nicht auf Grund von irgendwelchen Eigenschaften besser ist als andere Menschen, sondern genauso gut ist wie sie. Nur dass er sich seiner selbst mehr bewusst ist, mit sich selbst im Reinen und dadurch auch glücklicher sein kann.
Wenn man sich Coelhos Weisheiten öffnen möchte und bereit ist, sich Kritik und Änderungen anzuhören, dem würde es vielleicht gelingen, durch dieses Buch mehr Selbstvertrauen, Entschlossenheit und Lebensliebe zu gewinnen. Selbst wenn man mal einen schlechten Tag hatte und hoffnungslos in diesem Buch blättert, bin ich mir sicher, dass die eine oder andere Passage wenigstens für ein paar Minuten das Herz erwärmen kann und die Welt nicht mehr ganz so grau aussehen lässt.
Ich finde es sehr beeindruckend, dass Paulo Coelho so viel Inhalt auf so wenigen Seiten präsentieren kann und man dennoch das Gefühl hat, mehr gelesen zu haben, weil einfach so viel Input in diesem Buch steckt.
Ich würde jedoch empfehlen, das Buch nicht komplett am Stück zu lesen, sondern sich am Tag ein paar Seiten auszusuchen, die einen ansprechen. Denn ich hatte das Gefühl, dass in der Fülle der vielen Weisheiten manche einfach untergehen würden, wenn man zu viel hintereinander liest.
Auch die Gestaltung der Texte fand ich wirklich schön gemacht. Zu jedem Beginn einer neuen Seite wird der Text durch Initialen geschmückt, die sehr hübsch aussehen.
Fazit:
Nicht jedermanns Geschmack, das muss ich zugeben. Ich hab mich anfangs etwas schwer mit dem Schreibstil getan, aber man kann ihn irgendwann wirklich gut verstehen. Wer auf der Suche ist und mal ein etwas anderes Buch lesen will, dem kann ich es nur ans Herz legen. Es stecken wirklich einige tolle Weisheiten und Ratschläge darin. Wer jedoch ein Buch lesen will, das eine richtige Geschichte mit Anfang, Mitte und Ende hat und nicht pro Seite für sich steht, der wird mit dem Buch nichts anzufangen wissen. Ich kann es trotzdem empfehlen und man sollte sich von dem Hinweis Spiritueller Wegweiser" nicht abschrecken lassen.

Handbuch des Kriegers des Lichts
Handbuch des Kriegers des Lichts von Paulo Coelho (Broschiert - 1. Juli 2006)