5.0 von 5 Sternen Geschichten aus der Welt des Managements
Über die Psychopathologie des Managements wird wenig geschrieben. Zumindest nicht unterhaltsam. Meist wird dem Leser nur streng wissenschaftlich erklärt, was zum Beispiel ein „Burn-out Syndrom“ oder Management by ...“ ist.
Wie schön, dass Martin Suter sich der Sache mit teilweiser bitterböser satirischer Feder angenommen hat. Ob...
Veröffentlicht am 11. April 2002 von Karl-Heinz Heidtmann

3.0 von 5 Sternen Nicht das beste von Suter
Gut und kurzweilig zu lesen aber nicht mit dem Unterhaltungswert den man von Suter's besseren Büchern ( small World oder die dunkle Seite des Mondes ) kennt
Vor 17 Monaten von tecniart veröffentlicht

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die Wahrheit!, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Business Class: Geschichten aus der Welt des Managements (Taschenbuch)
Die Wahrheit!

Jeder der in einem Großkonzern arbeitet, wird wissen, dass es so ist.
Das ist das tragisch-traurige-lustige.
Der Wahnsinn von Unterabteilungsleiter hin um Vorstand.

5.0 von 5 Sternen Evergreen, 16. Dezember 2002
Zwar geht es um Manager - aber was wir an anderen belächeln, belachen wir eigentlich an uns. Also nicht nur die Eitelkeiten von verwöhnten Manager-Seelen, sondern die von uns allen werden uns hier vor Augen geführt. Wie bei allen Geschichten kommt es immer so, wie es kommen muss - trotzdem wartet man immer auf die Pointe. Schon wieder ein Woche warten, denkt man, die Lektüre der Kolumnen aus der Weltwoche gewohnt... aber nein, im Buch kommt die nächste ja gleich anschliessend.

3.0 von 5 Sternen Aufhören, wenn�s am schönsten ist, 20. Oktober 2003
So stellt man sie sich vor, die, die es in den Führungskader geschafft haben. Gestalten mit viel Ellenbogen, riesigem Ego, wenig Charakter und ohne Rückrat geboren.
So stellt man ihn sich vor, den Büroalltag. Voll von erfindungsreichen Kämpfen der Machterhaltung, unverzichtbaren Ritualen der Machterlangung.
Pointiert, mit lakonischem Witz und von Satire triefend bestätigt der Schweizer Bestsellerautor Martin Suter in seinem Buch „Business Class" in 75 Kurzgeschichten die Klischees der Mächtigen der Wirtschaftswelt. Unverhohlen demaskiert er die Verhaltensweisen und Codierungen der Topmanager und derer, die es gerne werden möchten.
Da werden Intrigen gesponnen und Riten eingeführt; Da wird die adäquate Einrichtung des Büros zum Albtraumthema und der richtige Gruß zur richtigen Zeit an den richtigen Kollegen zur Studie. Es wird in selbst gestellte Fallen gestolpert und in unübersehbare riesige Fettnäpfchen getreten. Es werden Egos malträtiert und Oberflächlichkeiten ausgetauscht. Es wird die Eitelkeit ebenso gepflegt wie die Kontakte zu den Mächtigeren, und es werden die Ängste ähnlich unterdrückt wie die unteren Chargen.
Als ehemaliger Werbetexter und Creative Director einer eigenen Agentur kennt Martin Suter die Statussymbole und kleine oder häufig auch große Unzulänglichkeiten der internationalen High Society. Trotzdem schafft er es, die Managerelite mit der in seiner Lage höchstmöglichen Objektivität zu beleuchten, die die Beschriebenen zwar für Außenstehende oft lächerlich erscheinen lässt, sie aber auch liebenswert und sogar menschlich macht, denn ehrlich betrachtet, kann sich von dem, was die Hautevolee zur Perfektion treibt, keine Schicht und kein Mensch freisprechen.
Ohne auch nur den kleinsten Versuch zu unternehmen seine Herkunft als Werbetexter zu kaschieren und hervorragend auf Zeitungskolumne zugeschnitten, umreißt er die Anekdoten kurz, bündig und noch knapper, versieht sie mit Witz und Satire und gesteht jedem Schwank genau eine Pointe zu, die zumeist eine mehr oder weniger überraschende drastische Wendung der vorigen Ereignisse darstellt und sich überwiegend im letzten Satz finden lässt. In Anbetracht dieses Schemas ist es ratsam, sich, um den Lesegenuss zu erhalten und Eintönigkeit zu vermeiden, höchstens zwei bis vier Geschichten auf einmal zu Gemüte zu führen.
Die an Anglomanie grenzende Verwendung englischer Begriffe amtiert zwar als stimmiges Dekor zur satirischen Atmosphäre, entfernt die Texte jedoch einen weiteren Schritt von dem Anspruch eines literarischen Meisterwerkes und schränkt zugleich den Kreis der Leserschaft stark ein.
Für den idealen Leser, englisch bewandert und diszipliniert, stellt das Buch indessen eine hervorragende Unterhaltung dar und ist, gerade für gehetzte Workaholics geeignet, denn zum Studium einer Pointe, benötigt selbst der gründlichste Leser kaum mehr als fünf Minuten. Besonders für Insider oder solche, die es werden wollen, fungiert die Kurzgeschichtensammlung neben dem Lesespaß auch als Ratgeber und Warnung für die Karriere und ihre Planung.
Ohne Zweifel, die Geschichten sind dafür geschaffen als Kolumnen in einer Zeitung zu erscheinen und es ist es Wert sich ihretwegen auf die nächste Ausgabe zu freuen, in Buchform jedoch wird man des Stils schnell überdrüssig. Empfehlenswert ist das Buch jedoch trotz allem auch für nicht „Weltwoche"-Leser, wenn es auch unter dem Motto gelesen werden muss: „Aufhören, wenn's am schönsten ist"

5.0 von 5 Sternen unterhaltende Satiren aus der Teppich-Etage, 25. Mai 2006
Camenisch Silvia "wcamenisch" (Maienfeld, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kurzweilig, amüsant, süchtig machend, etc. etc. Doch aufgepasst, diese Satiren sollten nicht zu schnell verschlungen werden. Martin Suter erzählt Geschichten, wie sie immer wieder in den oberen Chefetagen vorkommen. Man erfährt viel, wie es da zu und her geht. Welche Mittel einzelne Kämpfer einsetzen, um ihr Ziel zu erreichen. Einfach lesen!!!

2.0 von 5 Sternen jedes kapitel hat den gleichen aufbau, 11. Juni 2013
ich fand es am anfang ganz gut, aber nach ein paar
kapiteln findet man es nur noch langweilig.
jedes kapitel ist von der Struktur gleich aufgebaut,
daher wird es sowas von langweilig weil man genau weiß
auf was es hinausläuft. ich hab das buch dann nicht mal
bis zum schluss gelesen....

3.0 von 5 Sternen Hat alles gut geklappt., 30. Mai 2013
Ich hab das Buch einem Freund geschenkt, der von einem Roman Suters begeistert war. Er meinte allerdings, dass die Kurzgeschichten nicht so interessant seien, das Motive wiederhole sich ständig.

3.0 von 5 Sternen suter, 6. April 2013
wie immer toll .. von suter - ..warum muss ich hier so viele wörter schreiben - dsa macht doch keinen sinn

2.0 von 5 Sternen Business Class von Suter, 10. Februar 2013
Ich habe das Büchlein auf Empfehlung hin gekauft und war mehr als enttäuscht: So viel Albernheiten in konzentrierte Form hätte ich vom Autor "des letzten Weynfeldt" nicht erwartet. Ich kann vom Kauf nur abraten.

4.0 von 5 Sternen Freude für Fans von Martin Suter, 25. November 2009
Ich habe die CD einem Bekannten (bekenndender Suter Fan) geschenkt.
Zitat:" Ich habe mit Vergnügen eine Stunde den spannenden Geschichten, vorgetragen vom Autor mit einem entzückenden schweizer Akzent, zugehört"

5.0 von 5 Sternen gute Lektüre, 26. Februar 2013
Marin Suter halt, haben jetzt schon mehrer Bücher von ihm und mein Mann ist völlig begeistert.
Das Buch kam wie erwartet pünktlich und in einwandfreiem Zustand, kann also bedenkenlos weiterempfohlen werden.

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

Business Class: Geschichten aus der Welt des Managements
Business Class: Geschichten aus der Welt des Managements von Martin Suter (Taschenbuch - Juni 2002)