5.0 von 5 Sternen von einer Sekunde zur nächsten.....
...kann sich manchmal ein Leben ändern, kann ein Ereignis eine Kette von Geschehnissen auslösen, die zu einem unvermeidlichen fatalen Ende führen.
Eine solch dunkle Geschichte erzählt uns Ian McEwan gekonnt einfühlsam und durchweg spannungsgeladen in seinem Roman "Liebeswahn".
Ein schöner Sommertag lädt ein glückliches...
Veröffentlicht am 12. Juni 2005 von Alexandra Egli

1.0 von 5 Sternen Bestenfalls als Gute-Nacht-Lektüre geeignet
McEwan wird nachgesagt, er sei ein guter Schriftsteller, und sicherlich geben ihm die Verkaufszahlen seiner Werke zumindest in finanzieller Hinsicht recht. Sprachlich, inhaltlich und erzähltechnisch konnte mich aber auch 'Liebeswahn' nicht mal ansatzweise überzeugen. Dafür wirkt die Geschichte auf mich einfach zu sehr konstruiert und in ihrer...
Vor 14 Monaten von Herr Odes veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ian McEwan, der Meister!, 29. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
Eine tolle Studie über eine unpopuläre Störung. Ian McEwan beherrscht es perfekt, den Leser komplett in Bann zu ziehen. Mir gefällt besonders gut, dass er nicht nur aus Sicht des Hauptprotagonisten erzählt, sondern abwechselt. Insgesamt ein Genuss; ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

4.0 von 5 Sternen interessante Geschichte, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
Ein Mann, der glaubt, dass ein Mann in ihn verliebt ist und ihn erst belästigt und schließlich bedroht - ungewöhnliche Geschichte, wenn auch zeitweise etwas langatmig geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 12. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
Ein sehr gutes Buch, das einen in den Bann zieht. Der Film mit Daniel Craig ist auch sehenswert, obwohl Buch und Film nicht ganz uebereinstimmen.

1.0 von 5 Sternen schwere Kost, 30. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
Ich hatte vorher Abbite gelesen, vom selben Autor. Und hatte mir bei diesem Buch viel erhofft, wurde aber sehr enttäuscht. Zu abwegig die Story.

4.0 von 5 Sternen «(...) und denke daran - im Glauben ist Freude.», 8. November 2005
Berthold Knoche (Waldsolms / Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
Ein Ehepaar, Joe und Clarissa, Wissenschaftsjournalist und Literaturwissenschaftlerin, werden Zeuge eines Ballon-Unfalls. Joe will helfen, zusammen mit anderen Passanten. Einer der Beteiligten verunglückt und stirbt.
Joe, Wissenschaftsjournalist, holt seine Frau Clarissa, Literaturwissenschaftlerin, vom Flughafen ab. Sie fahren aufs Land, um zu wandern und zu picknicken. Sie haben sich gerade niedergelassen, Joe will den Wein aufmachen, als ein Ballon, der ihnen schon vorher aufgefallen ist, notlandet. Fünf Männer, Logan, Lacey, Greene, Parry und Joe laufen aus verschiedenen Richtungen auf den Ballon zu, um zu helfen. Da die fünf und der Pilot des Ballons nicht dazu kommen, koordiniert zu arbeiten, und da es sehr stürmisch ist, verlieren sie den Kampf mit dem Ballon. Ein Mensch kommt zu Tode.
Joe läuft zu dem Verunfallten, stellt aber fest, dass er nicht mehr helfen kann. Jed folgt ihm, und versucht ihn dazu zu überreden, an der Unglücksstelle zu beten. Joe fühlt sich bedrängt.
Clarissa und Joe fahren nach Hause. Spät am Abend ruft Jed an, Joe nimmt ab und meldet sich. «Ich möchte nur, daß Sie es wissen. Ich verstehe, was Sie fühlen. Auch ich fühle es. Ich liebe Sie.» Clarissa fragt im Halbschlaf, wer angerufen hat: Nichts weiter. Falsch verbunden. Schlaf du nur.
Von nun an fühlt sich Joe verfolgt. Jed ruft ständig an, lauert ihm auf, schreibt Briefe. Seine Umwelt, auch Clarissa, ist zunächst amüsiert, über den «schwulen Jesusfreak», später glauben alle, dass Joe maßlos übertreibt.
Der Stress, der dadurch auf der Ehe von Joe und Clarissa lastet, führt dazu, das sich die beiden zumindest zeitweise trennen.
Eine Geschichte über Liebe, Verfolgung und Gewalt, von Joe als Ich-Erzähler dargeboten, mit vielen interessanten Nebensträngen. Eine Kaufempfehlung, auf jeden Fall, wenn auch nicht Ian McEwans bestes Buch.

5.0 von 5 Sternen psychologischer Roman, 22. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
Über die Lektüre von "Abbitte" bin ich zu diesem Roman gekommen und ich kann nur sagen, ich bin begeistert. Auch wenn ich jetzt vielleicht offene Türen einrenne, dieses Buch sollte man gelesen haben, wenn man sich für wirklich schlüssige, psychologisch feinsinnige und (wichtig!) nicht klischéebeladene Figuren interessiert.
Es ist schon sehr gruselig, sich in das Innenleben eines Psychopoathen gewissermaßen einzuhacken, aber besonders beeindruckend fand ich die Rückblende- und Zeitlupentechnik in der Ballonszene am Anfang des Romans. Außerdem sind die wirklich großartigen Dialoge zu erwähnen, die in literarisch beachtlicher Weise das Innere der Figuren zeigen. Wenn dann noch der Schluß wie hier mit einem gelungenen Happy End aufwartet, dann bleibt kein Leserwunsch unerfüllt.
Unbedingt lesen!

4.0 von 5 Sternen Spannende und nachdenklich stimmende Geschichte, 20. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
Sehr gut geschrieben. Die menschliche Psyche wird auf's Treffendste analysiert. Pathologische Seite des Menschen wird äusserst realistisch beschrieben so dass es fast schon beängstigend ist. Es ist ja auch eine authentische Geschichte.

1.0 von 5 Sternen Langatmig und wenig spannend, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
Mir hat der Roman leider so gar nicht gefallen, ist wahrscheinlich nur was für Fans.
Habe irgendwann angefangen, zu überfliegen, um zum Ende zu kommen.
Fand ihn langatmig und langweilig, hab was anderes erwartet.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Liebeswahn
Liebeswahn von Ian McEwan (Taschenbuch - Juli 2000)