5.0 von 5 Sternen von einer Sekunde zur nächsten.....
...kann sich manchmal ein Leben ändern, kann ein Ereignis eine Kette von Geschehnissen auslösen, die zu einem unvermeidlichen fatalen Ende führen.
Eine solch dunkle Geschichte erzählt uns Ian McEwan gekonnt einfühlsam und durchweg spannungsgeladen in seinem Roman "Liebeswahn".
Ein schöner Sommertag lädt ein glückliches...
Veröffentlicht am 12. Juni 2005 von Alexandra Egli

1.0 von 5 Sternen Bestenfalls als Gute-Nacht-Lektüre geeignet
McEwan wird nachgesagt, er sei ein guter Schriftsteller, und sicherlich geben ihm die Verkaufszahlen seiner Werke zumindest in finanzieller Hinsicht recht. Sprachlich, inhaltlich und erzähltechnisch konnte mich aber auch 'Liebeswahn' nicht mal ansatzweise überzeugen. Dafür wirkt die Geschichte auf mich einfach zu sehr konstruiert und in ihrer...
Vor 12 Monaten von Herr Odes veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nicht der beste McEwan, 13. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
Der Plot ist spannend: Nach einem Ballonunfall, bei dem sich Joe Rose, ein Wissenschaftsjournalist als Retter betätigt hat, verkündet ihm Perry, ein anderer Retter, dass er ihn unsterblich liebe. Wie geht Joe Rose, durch und durch heterosexuell und glücklich mit Clarissa, der Literaturhistorikerin zusammen, mit dieser Situation um?
Perry verfolgt ihn und lässt ihn nicht mehr in Ruhe. Joe reagiert nicht gerade so, wie man es von einem nüchternen, agnostischen Naturwissenschaftler erwarten würde.

Bei der Lektüre kommt einem unweigerlich der vor Jahren erschienene Roman "Der süsse Wahn" von Patricia Highsmith in den Sinn. Auch dort finden wir eine ähnliche Konstellation vor. Allerdings schrieb Highsmith die Geschichte aus der Sicht des Täters, mit dem man dort mitfieberte. Bei Ian McEwan ist Joe, das Opfer, der Ich-Erzähler. Ist es nur die verblasste Erinnerung, aber Patricia Highsmiths Roman ist beklemmender und zieht einem noch mehr in den Bann als der "Liebeswahn". Ist es wohl deswegen, weil man Joe Rose gewisse Reaktionen einfach nicht abnimmt? Es kommt dazu, dass die Begegnung Perry-Joe etwas gar zufällig ist.

Hingegen sind die Entwicklungen in der Beziehung zwischen Clarissa und Joe, welche durch das Eindringen des obsessiven Perry ausgelöst werden, eindrücklich geschildert.

Alles in allem ein sehr lesenswertes Buch, aber ich werde nochmals "Der süsse Wahn" lesen.

4.0 von 5 Sternen Packendes Stück Literatur, 29. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
Ein ungewöhnlich spannendes Buch, trotzdem mit Tiefgang, indem es McEwan - wieder mal - gelingt die Brüchigkeit unserer Alltagsexistenz zu zeigen. Das psychologische Einfühlungsvermögen des Autors, insbesondere in die Gemüter der akademisch geprägten Mittelklasse, ist frappierend. Die Lektüre dieses, aber auch anderer seiner Bücher, stellt in dieser Hinsicht oftmals geradezu einen Erkenntnisgewinn dar, in diesem besonderen Falle auch noch aufgrund der hervorragenden Recherchen, die in das Buch eingeflossen sein müssen. Im Plot hat McEwan, wie ich finde, manchmal Schwächen, die in LIEBESWAHN allerdings nur am Rande auftreten und deshalb kaum stören. Die letzten Seiten sind übrigens noch einmal besonders interessant.

5.0 von 5 Sternen Gehört zu meinen absoluten Lieblingsromanen., 1. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
Nach Abbite ein weiterer McEwan, der mich unglaublich stark berührt und beindruckt hat. Zum einen die Erzählsprache McEwans, finde ich so klar verständlich aber denoch hat man den Eindruck in jedem Satz steckt eine Lebesweisheit. Das Thema des Verzeihens
wird erst ganz am Ende ersichtlich, ist aber für mich ein Kern
dieses Romans der im Laufe der Geschichte gezielt anfokusiert wird. Die Story an sich ist fesselnd und man kann wirklich nach dem ersten Drittel nicht mehr aufhören zu lesen. Es macht einen selbst ganz kribbelig, zu sehen wie der Wahnsinnige Psychopat den Hauptdarsteller Joe Rose immer aufdringlicher bnedrängt, aber Polizei und Lebensgefährtin Joe im Stich lassen und quasi
Selbst zum Besessenen abstempelt. Wow dass werde ich bestimmt nochmals durchlesen.

5.0 von 5 Sternen McEwan: ein Meister der Erzählkunst!, 22. Oktober 2009
Danny B. "kleines Kätzchen" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
Ian McEwan ist wirklich ein wahrer Meister der Erzählkunst: selten habe ich ein so spannendes Buch gelesen, welches es mir fast unmöglich machte, dieses Buch auch nur einen Moment aus der Hand zu legen.

Die Geschichte handelt von dem freischaffenden Wissenschafts-Journalisten Joe, der eine glückliche Ehe mit seiner Frau Clarissa führt. Eines Tages beim Picknick auf der grünen Wiese abseits vom Londoner Stadtverkehr passiert ein Ereignis, das Joe's Leben von diesem Moment an grundlegend auf den Kopf stellen soll: er wird Zeuge eines Unfalls mit einem Heißluft-Ballon und hat Anteil an einer missglückten Rettungsaktion, bei der ein Mensch ums Leben kommt. Joe wird Augenzeuge vom Tod dieses Menschen. Oder schlimmer noch: hat er dessen Tod sogar mitzuverantworten? Ebenfalls an dieser unglücklichen Rettungsaktion beteiligt ist ein junger Mann, der seit diesem Zusammentreffen mit Joe meint, mit ihm näher in Kontakt treten zu müssen und seitdem seine Obsessionen und Belästigungen gegenüber Joe beginnt. Es fängt an, mehr als nur "ein bisschen lästig" zu werden...

Obwohl es sich um einen Roman, also um eine erdachte Geschichte handelt, ist das Ganze so weit weg von der Wirklichkeit nicht, wenn man sich die jährlich neu in Deutschland, in den USA oder in anderen Ländern auftretenden Stalking-Fälle anschaut. Was das etwas Ungewöhnliche an dieser Geschichte ist, ist die Konstellation 'Mann stalkt Mann', aber auch das kommt vor (häufiger sind die Konstellationen 'Mann stalkt Frau' oder 'Frau stalkt Mann' in der Realität anzutreffen).

"Liebeswahn" von McEwan macht deutlich, dass so etwas wirklich jeden aus heiterem Himmel treffen kann und von einem Tag auf den anderen das Leben eines Menschen verändern kann. Eine zufällige Begegnung mit einer anderen Person, und nichts ist mehr so, wie es vorher war. Ein bis dahin geordnetes Leben droht plötzlich aus den Fugen zu geraten. Eine sehr interessante und spannende Geschichte, absolute Kauf-Empfehlung von fünf Sternen!

An dieser Stelle möchte ich auch ein dickes Lob für die wirklich gelungene Übersetzung ins Deutsche von Hans-Christian Oeser loswerden: ich habe schon viele Romane gelesen, die vom Englischen ins Deutsche übertragen wurden, und nicht alle haben es geschafft, die Stimmungen und Gefühle, die der Autor ursprünglich dem Leser vermitteln wollte, eins zu eins in die andere Sprache zu transportieren. Bei der Übersetzung von "Enduring Love", wie der Roman von McEwan im Original heißt, ist dies auch in der deutschen Fassung hervorragend geglückt.

5.0 von 5 Sternen McEwan at it's best!, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Kindle Edition)
Eine starke, beeindruckende Story, die offenbar auch noch auf einer wahren Begebenheit beruht.
Allein schon der Unfall mit dem Heißluftballon stellt die Vorstellungskraft vor eine Herausforderung. Die Obsession von Jed Parry geht aber noch viel mehr unter die Haut. Man möchte wirklich nicht in Joes Haut stecken!

Was mich bei McEwan aber immer wieder beeindruckt - so auch hier - ist seine scharfe Beobachtungsgabe zwischenmenschlicher Beziehungen & seine eindringliche Schilderung von Gedankengängen. Man fühlt sich wirklich in die Psyche der Protagonisten - hier des Ich-Erzählers Joe Rose - hineinversetzt & kann jeden Gedanken nachvollziehen. Besonders beeindruckend erlebte ich diese Erzählweise in seinem Roman "Am Strand/On Chesil Beach".

Nebenbei erhält man in "Liebeswahn" auch eine Schulung psychologischer Art zu den Aspekten der amourösen Besessenheit. Höchst interessant!

"Liebeswahn" kann ich aus verschiedenen Gründen nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Geniales Psychogramm, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
Ein junger Mann verfällt einem Mann und verfolgt ihn auf beängstigende Weise. Wie der verfolgte Joe auch versucht, sich richtig zu verhalten, um Jed wieder loszuwerden, deutet Jed jede Geste so, wie es in sein Wahnsystem passt. Von der Polizei, nicht mal von seiner Frau kann Joe ernsthaft Hilfe erhoffen. Schließlich begibt er sich in dubiose Begleitung und erwirbt eine Waffe. Der Roman ist mit Ironie und psychologischem Tiefengespür erzählt.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Wow!, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
Warum dieses Buch jahrelang ein unbeachtetes Dasein in meinem SuB führen musste, kann ich, nachdem ich es gelesen habe, beim besten Willen nicht sagen. Die Geschichte von Joe, Clarissa und Jed verursacht Herzklopfen, macht einen stellenweise atemlos und entwickelt einen derartigen Sog, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Hervorragend!

5.0 von 5 Sternen Ian McEwan, der Meister!, 29. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
Eine tolle Studie über eine unpopuläre Störung. Ian McEwan beherrscht es perfekt, den Leser komplett in Bann zu ziehen. Mir gefällt besonders gut, dass er nicht nur aus Sicht des Hauptprotagonisten erzählt, sondern abwechselt. Insgesamt ein Genuss; ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 12. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
Ein sehr gutes Buch, das einen in den Bann zieht. Der Film mit Daniel Craig ist auch sehenswert, obwohl Buch und Film nicht ganz uebereinstimmen.

5.0 von 5 Sternen Nach..., 7. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (Taschenbuch)
...einem Balloon- Unglück ist das Leben von Joe Rose und seiner Ehefrau nicht mehr dasselbe.
Ein Mann (Jed), der ebenfalls bei dem Unglück dabei war, verliebt sich in ihn und glaubt, Joe wäre auch in ihn verliebt. Es ist kein sexuelles, sonder ein spirituelles Verlangen, das Jed fanatisch werden lässt. Er will den atheistischen Joe zu Jesus führen und er glaubt, Joe gäbe ihm Zeichen, dass ihn nur noch weiter bestätigt.
Doch als er merkt, dass es keine Wirkung hat, wird er radikal und unberechenbar.
Bei seiner Frau trifft Joe auf Misstrauen, sie glaubt, ihr Mann sei verrückt geworden. Nach und nach bildet sich eine Kluft zwischen den beiden, die zuvor noch ein glückliches Ehepaar waren. Joe fühlt sich von ihr im Stich gelassen...
McEwan beschreibt das Krankheitsbild des Clerambault-Syndroms. Die Patienten leiden unter Wahnvorstellungen und bei Jed bleibt jede Medikation wirkungslos, da es auf keinen pathologischen Fehler zurückzuführen ist.

Liebeswahn
Liebeswahn von Ian McEwan (Taschenbuch - Juli 2000)