Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. März 2011
Ich halte Coelho für stark überschätzt und das genannte Buch ist ein übles Machwerk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur am Übersetzer liegt ...
am 23. Januar 2010
Klasse geschrieben, spannend, fesselnd, das alte Testament einmal anders. Sehr zu empfehlen mit vielen Botschaften.
am 19. März 2002
Am Ende fragt sich der gestandene Leser: Was wollte uns der Autor damit (Neues!) sagen??? In langatmiger, kindlicher Märchenschreibe teilt er uns längst bekannte Weisheiten über Gott, die Welt und die Liebe mit, die zwar nach wie vor richtig, aber jedem Kind längstens bekannt sind oder zumindest bekannt sein sollten. Und allen, die noch nicht wussten, dass Liebe schön und wichtig ist und gut tut und der liebe Gott nicht für alles zuständig/verantwortlich ist, hilft dieses Buch auch nicht weiter.
am 15. März 2004
Paulo Coelho hat einen wenig aufregenden Roman geschrieben. Damit sind Stärken und Schwächen benannt. Letztere überwiegen für mich aber. Wer hofft, dass ihm Elia, eine - wie alle Propheten - sperrige biblische Figur wirklich näher gebracht wird, oder wer erwartet, eine Phantasiereise in eine andere historische Epoche zu unternehmen, wird durch den Fünften Berg enttäuscht. Alles bleibt seltsam blass. Auch Hauptfiguren tragen keinen Namen und wirken wie Marionetten. Stattdessen zahlreiche Lebensweisheiten, die sicherlich schön trostspendend sind in ihrer Allgemeingültigkeit. Tipp: Wer Sprüche für's Poesiealbum sucht, wird fündig.
Zum Schluss noch eines: Gott spielt (natürlich) eine wichtige Rolle. Das Gottesbild ist für mich aber enttäuschend.
am 10. Mai 2002
Der fünfte Berg erzählt die (Leidens-)Geschichte des Propheten Elia, der aus seiner Heimat ins verfeindete Nachbarland flüchtet. Dort versucht er die Anwohner von seinem Gott zu begeistern und findet nicht nur seine erste Liebe, sondern erfährt nach anfänglichen Schwierigkeiten Respekt und Anerkennung. Ein gezwungen lebensfroher Roman, gespickt mit zu vielen Bibelzitaten. Lahme Story mit wenig aussagekraft.
am 6. Oktober 2011
Das Buch war super schnell bei mir. Nur der Postbote meinte, er müsse es in den Briefkasten quetschen. Was zur Folge hat, dass das Buch nun ein paar Knicke mehr hat. Ist für mich aber nicht weiter schlimm, da es ein gebrauchtes ist. Dennoch ärgerlich!
am 2. Dezember 2001
Alles an diesem Buch kommt so schwer und ernst und sinnspruchhaft daher, dass ich schon nach relativ wenigen Seiten ernsthaft ermattet war - und bald ganz die Segel strich. Zu allem Überfluß ist es nämlich auch noch langweilig, denn die Personen wirken nur wie Aufhänger für Sprechblasen: blutleer und leblos. Wie ein früherer Rezensent treffend schrieb, gibt es hier vielleicht die ein oder andere Sentenz fürs Teenie-Poesiealbum - für einen Roman reicht das aber nicht, und für einen guten schon gar nicht. Wie öde! Es ist immer wieder phänomenal, wie grandios Autoren überschätzt werden können, weil sie seltsamerweise in Mode gekommen sind. Der Ruhm von Paulo Coelho ist ein grosser Irrtum.
am 8. Januar 2008
also so ein mieses buch von ihm hatte ich selten in der hand. hat sich das 1.mal wirklich gezogen das lesen...