5.0 von 5 Sternen wunderbar, tiefgehend, besinnlich
Der Kampf von Elia, des Propheten wider Willen, gegen und mit dem Herrn, den Engeln, seinen Schicksal, den Krieg und die Liebe zu einer Witwe ist voll tiefgehender Weisheiten. Ein Buch zum Besinnen und Sinn-Finden. Mitleiden mit dem Helden und lernen, daß man seinem Schicksal nicht entfliehen kann, sondern nur durch Vertrauen (auf Gott, auf die Liebe und vor allem...
Am 18. Oktober 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine Geschichte aus biblischen Zeiten
Ich muss gestehen, dass ich mir von dieser Lektüre mehr versprochen habe. Obwohl die Thematik durchaus ansprechend ist. Der Schreibstil riss mich jedoch nicht mit.

Vielleicht ist das der Grund, weshalb diese Lektüre über 15 Jahre in meinem Bücherregal verstaubte. Als ich mir das Buch anschaffte, waren meine Lebensumstände weniger klar...
Vor 13 Monaten von Gabriele Steininger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend!, 28. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
Ich las das Buch auch in einem Atemzug - konnte gar nicht weglegen und was anderes machen. Warum bin ich hier, auf dieser Erde? Solche Gedanken stellt man sich nach dem Lesen und dann hat man Zeit, die Antworten darauf zu suchen...

4.0 von 5 Sternen Coelho und die Bibel, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
Wie bei seinen meisten Werken geht Coelho auch hier wieder eine Reise, die dem Leser viel Spaß macht. Im Gegensatz zu seinen berühmtesten Werken, wie z.B. "Der Alchemist", bezieht er die Handlung zum ersten Mal auf die Bibel und bringt seine einzigartige Philosophie damit in Verbindung mit dem christlichen Glauben. Mir persönlich hat diese Verbindung nicht so gut gefallen bzw. haben mich die Weisheiten und Erkenntisse des Helden nicht richtig gepackt.

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht aber nicht überzeugend, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Kindle Edition)
Nicht schlecht, ist mir aber zu viel Gläubigkeit um gut zu sein, dafür literarisch zu flach, mir gefallen andere Bücher von ihm besser

3.0 von 5 Sternen wenn das die Elia-Geschichte sein soll ...., 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
finde ich, dass, auch wenn zum Roman umgearbeitet, die Erfahrung Elias doch stark verkürzt dargestellt wird.
Da ich die Geschichte aus der Bibel einigermaßen gut kenne, war ich etwas enttäuscht.
Werde künftig keine weiteren Coelho-Bücher mehr kaufen.

5.0 von 5 Sternen Danke Coelho, 13. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
Dies ist eins der letzten Bücher von ihm , das ich noch nicht gelesen hatte und ich muß sagen, ich bin gefangen gewesen von der Geschichte, oder vielmehr vom Erzähler.
Gib nie auf ist die Botschaft dieses Buches, auch wenn du mal pausieren kannst.

5.0 von 5 Sternen wunderbar ruhig, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
der Prophet Elias sagt mir nichts, aber die Geschichte ruht in sich und bringt Ruhe in die eigenen Gedanken beim Lesen. Es ist entspannend und unaufgeregt. Ich lese Coelho wenn ich etwas ruhiges brauche, das den Stress im Alltag abbaut.

5.0 von 5 Sternen Ein typischer Coelho, 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
Bibel einmal anders und damit spannend interpretiert. Die Sorgen und Nöte des Propheten Elias werden einem verständlich und irgendwie nachvollziehbar nahe gebracht

2.0 von 5 Sternen leider langweilig und wenig gehaltvoll, 20. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
Der Prophet Elias wird bemüht als Mittelpunkt für eine eher fade Story. Warum muß e r herhalten? Sein Leben ist uns weder in dieser noch in einer anderen Form bekannt. Ich wartete Seite um Seite, daß endlich doch noch Spannung aufkommen würde - vergebens. Daß Gott seine Auserwählten" peinigt, um sie zu läutern und zu höheren Bewußtseinsstufen zu führen, ist für mich nicht schlüssig begründet und auf typisch christliche Weise wieder einmal an den Haaren herbeigezogen. Ein paar Sätze waren ansatzweise lebensphilosophisch recht gut, aber zu wenige für ein ganzes , im Großen und Ganzen doch recht langweiliges Buch. Muß man nicht gelesen haben. Schade!

5.0 von 5 Sternen Besonederes Buch von einem besonderen Autor, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
Coelho erzählt die Geschichte fesselnd und beeindruckend. Seine Bücher liegen mir fast alle, aber dieses Buch ist doch sehr besonders zu bewerten.

2.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Schrott, 3. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Gebundene Ausgabe)
Einfach geschriebene märchenhafte Erzählung, aber wirklich nichts Neues oder Überraschendes.
Kann man in einem durchlesen, wenig anspruchsvoll, Wiederholung alter "Weisheiten", manchmal abrupte Umbrüche im Text offenbar Übersetzungsfehler (?)
Es muss einem ja nicht jedes Buch gelingen ;-)

Der Fünfte Berg
Der Fünfte Berg von Paulo Coelho (Taschenbuch - Mai 2007)