5.0 von 5 Sternen wunderbar, tiefgehend, besinnlich
Am 18. Oktober 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine Geschichte aus biblischen Zeiten
Ich muss gestehen, dass ich mir von dieser Lektüre mehr versprochen habe. Obwohl die Thematik durchaus ansprechend ist. Der Schreibstil riss mich jedoch nicht mit.

Vielleicht ist das der Grund, weshalb diese Lektüre über 15 Jahre in meinem Bücherregal verstaubte. Als ich mir das Buch anschaffte, waren meine Lebensumstände weniger klar...
Vor 7 Monaten von gst veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen wunderbar, tiefgehend, besinnlich, 18. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
Der Kampf von Elia, des Propheten wider Willen, gegen und mit dem Herrn, den Engeln, seinen Schicksal, den Krieg und die Liebe zu einer Witwe ist voll tiefgehender Weisheiten. Ein Buch zum Besinnen und Sinn-Finden. Mitleiden mit dem Helden und lernen, daß man seinem Schicksal nicht entfliehen kann, sondern nur durch Vertrauen (auf Gott, auf die Liebe und vor allem auf sich selbst) gewinnt. Eine wunderbare Geschichte!

5.0 von 5 Sternen Ein echter Coelho!, 19. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
Dies ist ein wundervolles Buch über einen Propheten, der seinen Weg geht.Warum muss ein Mensch so viel Schmerz und Leid ertragen, um zu erkennen, dass Gott existiert.Hier gibt es Antworten und ein paar wirklich schöne Anekdoten.
Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für's Leben, 21. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
Hätten wir uns mit unserem eigenen Glauben und Leben so tiefgreifend wie Elia auseinandergesetzt, wäre möglicherweise unser Leben weitgehend von der Perspektivlosigkeit verschont. Man kann im Einklang mit Gott leben und eigenes Leben trotzdem (oder besser - gerade deswegen) in die eigene Hand nehmen, den Sinn und Kraft aus dem Glauben und Liebe schöpfen. Wunderbare Geschichte, tiefe Weisheiten, einfach empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Der fünfte Berg - Eine Ode an die Kraft, 31. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
Paulo Coelho beweist in seinem Buch erneut seine erzählerische Kraft und Weisheit.
Die Lebensgeschichte Des Propheten Elia, der aus seinem Heimatland vertrieben wird, um im verfeindeten Nachbarstaat als störender Eindringling empfunden allmählich zu wachsen und zu dem indirekten Stadtoberhaupt zu werden. Als Elia genug "gewachsen" ist, sich viel erkämpft, verloren und schwere Entscheidungen getroffen hat, tritt er den Rückweg in sein Heimatland an.
Die Religion ist in diesem leider teils sehr langatmigen Buch das Hauptthema. Doch eigentlich nichtmal die Religion, sondern viel eher der Konflikt in einer erwählten Seele. Meiner Meinung nach zählt auch dieses Buch zu der Handvoll Meisterwerken - natürlich besonders für Coelho - Fans.
Als Einstiegsdroge ist dieses Buch, das sehr viel Verständnis für die Figuren abfordert und das nur richtig zu verstehen ist, wenn der Leser sich traut, auch zwischen den Zeilen zu lesen, wohl nicht so sehr geeignet wie z.B. "Der Alchimist". Dennoch empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes, tiefgründiges, aber etwas langatmiges Buch, 31. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
Coelho verpackt wieder einmal viele tiefgründige Weisheiten in ein sehr schönes Buch. Dabei findet der Protagonist auf seinem Lebensweg und in seiner Auseinandersetzung mit sich selbst und Gott die Erkenntnis, sich nicht auf sein Schicksal zu verlassen, sondern das Leben selbst in die Hand zu nehmen. Leider ist die Geschichte teilweise etwas langatmig oder mit zu vielen Verziehrungen geschmückt. Der Alchimist von Paolo Coelho gefällt mir da besser.

4.0 von 5 Sternen sehr menschlich, 4. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
Paulo Coelho versteht es, seinen Lesern die Person des Elia mit seinen Stärken und Zweifeln, Hoffnungen und Ängsten näher zu bringen.
Obwohl ein Auserwählter, ein biblischer Prophet, erscheint Elia doch immer als ganz "normaler" Menschen. Zwar ein Kind seiner Zeit, ist Elia trotzdem auch dem heutigen Leser in seiner Sinnsuche und den Wegen, teilweise Irrwegen, die er dabei beschreitet, unheimlich vertraut.
"Der Fünfte Berg" ist durchaus lesenswert, eine "leichte" Lektüre, gemessen an dem doch eher schweren Original. Und vielleicht regt Coelhos Roman den einen oder anderen dazu an, sich die alttestamentarische Geschichte und ihre Lehren doch etwas genauer anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!!!, 22. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
Ich wusste schon, bevor ich das Buch gelesen hatte, das es gut sein würde. Aber meine Vorstellung wurde um einiges übertroffen. P.Coelho schreibt einfach klasse! Er fesselt den Leser an das Buch, mit wunderschönen Geschichten und tollen Charakteren. Ich freu mich schon auf das nächste Buch von Coelho!!!

4.0 von 5 Sternen Sinnlichkeit pur, 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
Dieses Buch ist typisch Paulo Coelho- und doch unterscheidet es sich von Werken wie "Der Alchimist" oder "Am Ufer des Rio Piedro". Die Lehren sind recht eindeutig und sehr tiefgreifend. Ich habe mitgelitten und war doch stolz auf Elia, denn so zu handeln verlangt viel von einem ab.
Auch wenn ich nicht christlich bin, konnte ich einiges für mich mitnehmen, da die Lehren doch allgemein sind und auf den Alltag anwendbar.
Gute Wahl.

5.0 von 5 Sternen ein wunderbares Buch, dass zum Nachdenken anregt, 29. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
Ich bin begeisterte Paulo Coelho Leserin. Jedes seiner Bücher regt mich zum Nachdenken an und gibt mir eine Botschaft zu verstehen. Die Botschaft, die ich in "Der fünfte Berg" finde, ist, dass jeder Mensch die Verantwortung für sein Leben selbst in der Hand hält. So schwere Rückschlage bzw. Prüfungen wir auch in unserem Leben erfahren, alles formt uns, wir lernen daraus und hat somit einen Sinn. Zweifel und Grübeleien gehören dazu, aber schreite zur Tat und verfolge deine Ziele ...
Andere Leser werden andere Botschaften finden. Doch das ist ja das schöne am Lesen, der Freiheit sind keine Grenzen gesetzt.

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend!, 28. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Fünfte Berg (Taschenbuch)
Ich las das Buch auch in einem Atemzug - konnte gar nicht weglegen und was anderes machen. Warum bin ich hier, auf dieser Erde? Solche Gedanken stellt man sich nach dem Lesen und dann hat man Zeit, die Antworten darauf zu suchen...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der Fünfte Berg
Der Fünfte Berg von Paulo Coelho (Taschenbuch - Mai 2007)