5.0 von 5 Sternen Handlung ist ruhig, aber nicht langweilig.
Mir gefiel das Buch, auch wenn meistens nichts Haarsträubendes passiert, es ist nicht langweilig. Trotzdem knistert die Handlung, weil man immer darauf wartet, dass der große Knall kommt. Die Beziehung zwischen Annerose und ihrem geizigen schwäbischen Ehemann ist super erzählt. Dann taucht fast am Ende doch noch die Leiche auf, auf die man in den...
Vor 12 Monaten von Livia Bär veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kein Maß aller Dinge
Am 3. November 2004 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Kein Maß aller Dinge, 3. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Röslein rot (Hors Catalogue) (Taschenbuch)
Ich bitte alle, die dieses Buch als Erstes von Ingrid Noll gelesen haben, sich nicht an diesem festzuhalten. Der Rest der Bücher, mit Ausnahme der "Seligen Witwen", welches auch nicht dem Können der Autorin entspricht, ist von umwerfendem Charme und Witz. Die Sprache von Ingrid Noll ist sehr bildhaft und mitreißend. Ich habe alle Bücher von Ihr und jedes einzelne verschlungen.
Dieses Buch ist, zugegeben, eines der "schlechtesten". Ich habe mich sehr durchgeschleppt. Ich vermisste die Wortgewandheit, und die Fiesheiten, die man sonst so gewohnt ist. Außerdem kommt die Heldin mit sehr einfachen Mitteln zu Ihrem Recht und aus der Affäre. Insofern sind alle anderen Bücher mit geschickteren, ungemein spannenderen Geschichten und Enden ausgestattet.

1.0 von 5 Sternen Große Erwartungen werden enttäuscht, 16. August 1999
Rezension bezieht sich auf: Röslein rot (Gebundene Ausgabe)
Innerhalb kurzer Zeit hat sich Ingrid Noll in Deutschland mit einer Reihe von Romanen einen Namen gemacht, die allesamt von einer gewissen unterhaltenden Skurrilität der Geschehnisse und Personen sowie der Spannung kriminalistischer Elemente geprägt sind. Mit "Röslein rot", dem jüngsten Roman, konnte I.Noll jedoch nicht an vorangegangene Erfolge anknüpfen. Der für Nolls Geschichten so charakteristische und essentielle Todesfall bleibt zwar auch hier nicht aus, allerdings laesst er ueber zwei Drittel des Buches auf sich warten. Dem voraus gehen 200 Seiten lähmender Beschreibung einer zerrütteten Ehe, eines brachliegenden Familienlebens und unbefriedigender Freundschaftsbeziehungen der Hauptperson, genannt Röslein. Die Figuren erscheinen dabei derart überzeichnet, daß sie einer gesamtgesellschaftlichen Neurose deutlich näher kommen als der Realität. Beim Leser entwickelt sich ein bedrückendes Gefühl, das noch verstärkt wird durch Nebenhandlungen, verwirrend und unglaubwürdig, die der Story nicht zum Fortgang verhelfen. Unterbrochen wird die Handlung zudem regelmäßig durch die Beschreibung von Gemälden, mit denen sich das "Röslein", wenn es seinem Hobby, der Glasmalerei, die immer mehr zur Daseinsbewältigung wird, frönt. Mag dieses Stilelelment an anderer Stelle analytisch bedeutsam sein, so wirkt es doch hier auf den Leser, der von anderen als kunsttheoretischen Erwartungen getrieben ist, nur hemmend und fehlplaziert. Der entscheidende Mord hat mit dem Schicksal des Rösleins wenig zu tun, kommt weder überraschend noch löst er Betroffenheit oder gar Spannung aus. Am Ende verwundert es nicht einmal mehr, dass auch dieser Mord ohne größere Folgen auf Handlung und Handelnde bleibt. So fügt sich ein unbefriedigendes Ende an einen insgesamt unbefriedigenden Roman. Wer I.Noll und ihre Bücher positiv im Gedächtnis behalten möchte, sollte im Falle von "Röslein rot" guten Gewissens eine Lücke im Bücherregal akzeptieren. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

3.0 von 5 Sternen Stress in der Ehe, 3. März 1999
Rezension bezieht sich auf: Röslein rot (Gebundene Ausgabe)
In dem Buch werden sich frustrierte Haus- und Ehefrauen wiederfinden. Wer darüber nachdenkt, wie diesem Schlamassel zu entrinnen ist: hier einige (z.T. zweifelhafte) Anregungen! Es handelt sich um eine bissig geschriebene Komödie über die eingefahrene Ehe von Annerose und Reinhard. Ingrid Nolls Spache ist wie gewohnt lebendig und originell, der moderne Alltag wird plastisch wiedergegeben: so genau, wie man es manchmal gar nicht wissen will. Der Roman wirkt auf mich hart; er lässt keinen Raum für eigene Interpretationen. Mir fehlte ein wenig die Herzenswärme und Liebenswürdigkeit der Protagonisten. Nach der Lektüre kann man etwas Verträumteres vertragen. (ah)

1.0 von 5 Sternen Große Erwartungen werden enttäuscht, 16. August 1999
Rezension bezieht sich auf: Röslein rot (Gebundene Ausgabe)

3.0 von 5 Sternen etwas ratlos und ein wenig zuviel Selbsttherapie, 1. November 1998
Rezension bezieht sich auf: Röslein rot (Gebundene Ausgabe)
hauptperson hat sich definitiv weiterentwickelt, scheint nichtmehr so wütend. Ist diesmal doch tatsächlich ohne einen Mord ausgekommen. Und dabei hatte man doch immer so viel verständniss... Für meinen geschmack aber diesmal ein wenig zuviel von dem typischen "Frauengruppen-gelabber", (ich habe dazugelernt, ich weiss mich abzugrenzen laber, laber, laber) eingepackt in eine nette alltagsgeschichte. Nett fand ich die Idee mit den Bildern, aber manchmal überflüssig und an den haaren herbeigezogen.

Rezension bezieht sich auf: Röslein rot (Gebundene Ausgabe)

3.0 von 5 Sternen Juchzen im mittleren Alter oder: Der Blick in die Seele einer Frau, 19. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Röslein rot (Hors Catalogue) (Taschenbuch)
Zehn Jahre habe ich gebraucht, um mich nun endlich mal dem Phänomen Ingrid Noll anzunähern.
Die Frau und ihre Bücher waren mir von Anfang an suspekt, weil lauter begeisterte Damen mittleren Alters (auch meine sonst nicht sehr lese-fleißige Mutter) ein Juchzen kaum unterdrücken konnten, wenn mal wieder ein neuer Titel von der Noll auf den Markt kam.
Dass es dabei irgendwie gegen Männer geht, habe ich schon damals gespürt.

Gelesen haben ich nun Röslein rot". Ein sprachlich und inhaltlich EIGENTLICH ziemlich banales Büchlein über die Gattin eines Architekten, die sich um Haus, Garten und Kinder kümmert und in ihrer Freizeit lieber Hinter-Glas-Malerei betreibt, als die Schreibarbeiten für ihren Mann zu erledigen.

Plötzlich tauchen verschiedene andere Frauen im Leben ihres Mannes auf und die Titelheldin geht damit auf ihre Weise um...

Hm. Ganz ehrlich: Für mich als Mann liest sich Röslein rot" vordergründig betrachtet ziemlich grauenhaft. Letzlich plätschert alles nur so vor sich hin und die Ehefrau ergeht sich vor allem in Selbstmitleid und stiller Rache...man(n) fragt sich nur, warum?
Denn der Gatte macht im Grunde - aus meiner Sicht als Mann- während des ganzen Buches nur einen einzigen echten Fehler (Stichwort Grapefruitsaft). Diesen Fehler macht er, weil Männer nun mal ab und zu... ein bisschen feige sind.

Aber - und das ist das Interessante an dem Buch- aus Sicht der Frauenwelt ist der eine Fehler erstens kapital und zweitens gerade bei weitem NICHT der einzige...

Diese konsequent durchgehaltene Linie scheint bei ihren Leserinnen einen Nerv zu treffen.
Ingrid Noll bedient auf stille, unspektakuäre aber offenbar nicht minder wirkunsgvolle Weise die niederen Instinkte, welche offenbar in vielen Frauen nach Phasen der bedingungslosen Liebe, des jahrelangen klaglosen Ertragens rumoren. Im Buch bleibt es nicht beim Rumor, hier können die Instinkte sich entfalten. Das Buch bietet dem, der sehen kann zweierlei: Eine Flucht aus dem Alltagstrott für die gediegene Gattin und einen tiefer Blick in die Seele von Frauen.

Nebenbei lernt der Leser noch ein wenig über die verschlüsselte Sprache vermeintlich harmloser flämischer Stilleben, in denen Menschen oder Lebensmittel offenbar alles andere als zufäöllig angeordnete sind. Dieser Kunstgriff ist zuweilen sehr ermüdend, an anderer Stelle dann aber wieder auch sehr erhellend.

In Toto: Röslein rot ist ein ausgesprochen betulicher Roman, vordergründig ohne jeden Spannungsbogen. Dennoch vermittelt das Buch ein subtiles Gefühl von akuter Bedrohlichkeit -gerade, wenn man selbst ein durchschnittlicher Ehemann ist.

Der damit verbundene Erkenntnisgewinn ist mir faszinierenderweise knappe drei Sterne wert.
Mehr Ingrind Noll muss ich auf absehbare Zeit aber nicht haben.

2.0 von 5 Sternen leider nur Durchschnitt, 20. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Röslein rot (Gebundene Ausgabe)
Dieser Roman gehört wohl leider zu den schlechteren Werken der Autorin. Was man als typischenIngrid Noll-Krimi erwartet, kommt als etwas fade Geschichte daher, die ihren kriminalistischen Reiz lediglich aus etlichen - zwar geschickten und gut beobachteten - Andeutungen gewinnt, darüber aber nicht hinausgeht. Die Beobachtung und Beschreibung des nach außen hin friedlichen heimischen Idylls, zu dem Ingrid Noll ihre Morde wie in "Die Apothekerin" stets geschickt in Kontrast zu setzten versteht, wird hier meiner Meinung nach doch übertrieben. Zwar ist es sehr reizvoll, den Leser in Ungewissheit darüber zu lassen, ob ein Mord überhaupt stattgefunden hat oder nicht, und aus den sich daraus ergebenden Überlegungen, Befürchtungen und Verdächtigungen eine atmosphärisch interessante Handlung zu entwerfen. Allerdings nutzt sich die Idee recht schnell ab. Alles in allem recht nett und gut erzählt, aber weder mit Vorgängerromanen noch mit spannender Literatur zu verwechseln.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Röslein rot (Hors Catalogue)
Röslein rot (Hors Catalogue) von Ingrid Noll (Taschenbuch - Mai 2000)