5.0 von 5 Sternen Ein Stück über die Dummheit des Menschen

2.0 von 5 Sternen schullektüre
Veröffentlicht am 20. Januar 2005 von Klabaaz

5.0 von 5 Sternen Ein Stück über die Dummheit des Menschen, 19. August 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Wiedertäufer: Eine Komödie in zwei Teilen (Taschenbuch)
Ausgerechnet im Münster des 17. Jahrhunderts, in dem die Wiedertäufer immer mehr Zulauf bekamen und schließlich das Regiment übernahmen, siedelt Dürrenmatt seine Tragi-Komödie an, die sich wie viele der Dramen des Autors mit grundlegenden menschlichen Eigenschaften beschäftigt. Diesmal geht es um die Dummheit und die Verführbarkeit der Massen. Als Täufer in die Stadt kommen und ihre Lehre von sozialer Gerechtigkeit und ihrer urchristlichen Gütergemeinschaft verbreiten, scheint alles einen positiven Verlauf zu nehmen. Der Bürgermeister bekennt sich zu ihnen und selbst dem Bischof, der freilich ins Exil muß, wird kein Haar gekrümmt. Als dann aber fürstliche und bischöfliche Truppen die Stadt belagern, eskaliert die Situation. Täglich rollen die Köpfe am Henkersblock, Denunziation und Katzenbuckelei sind an der Tagesordnung. Als schließlich der eigentliche Anführer der Täufer in einem Selbstmordkommando durch das Schwert fürstlicher Soldaten stirbt, läßt sich ein drittklassiger Kommödiant, Bockelson, zum König von Münster krönen und pervertiert die anfänglichen Ideale der Täufer. Das Ende der sich immer mehr zuspitzenden Situation ist genauso, wie wir es bei Dürrenmatt erwarten: unerwartet. Ein Muß für alle, die Dürrenmatt immer schon irgendwie gut fanden. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

2.0 von 5 Sternen schullektüre, 20. Januar 2005
Mit Dürrenmatt geht es mir wie mit vielen anderen deutschsprachigen Gegenwartsautoren, die Gegenstand einer literarischen Auseinandersetzung in der Schule sind: ich kann ihnen heute, 17 Jahre nach dem Ende meiner Schullaufbahn, nicht mehr viel abgewinnen. Die stilistischen Verfahren der Verfremdung und Übertreibung, die Dürrenmatt anwendet, um die Schwächen der Menschen offen zu legen, haben heute nicht mehr die Wirkung wie zu Schulzeiten. War man damals noch begeistert von den komischen Momenten, so wirken diese heute ziemlich lächerlich auf mich. Man erwartet beim Lesen gradezu Übertreibungen und Zurschaustellungen und wird i.d.R. auch nicht enttäuscht. Dadurch, dass man die Stilmittel Dürrenmatts recht gut kennt, kommt mit der Zeit auch etwas Langeweile auf, die die Lust am Lesen deutlich mindert. Es bleibt zu hoffen, dass die Wirkung im Theater eine andere ist und die Komödie in der aufgeführten Weise gewinnt.

5.0 von 5 Sternen Eine Tragigkomödie, 17. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Der weltbekannte und aus der Schweiz stammende Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt hat eine Vielzahl von Romanen geschrieben. Inhalt waren immer humorvolle Betrachtungen von menschlichen Schwächen oder philosophische Beiträge zum verantwortungsvollen Umgang der Menschen untereinander, wie zum Beispiel der weltberühmte Roman "Die Physiker", der an das Verantwortungsbewußtsein der Naturwissenschaftler appelliert. Der Roman "Der Wiedertäufer" prangert die menschliche Geißel der Dummheit an und spielt im 17. Jahrhundert in Münster. Dürrenmatt läßt dort seine sehr interessante und sehr lesenswerte Tragig-Komödie spielen, in der die Wiedertäufer immer mehr Zulauf bekamen und dann auch die Macht dort übernahmen. Diesen Roman des großen Autors darf man sich keinesfalls entgehen lassen wenn man an lustiger Literatur mit philisophischem Hintergrund interessiert ist. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Die Wiedertäufer: Eine Komödie in zwei Teilen
Die Wiedertäufer: Eine Komödie in zwei Teilen von Friedrich Dürrenmatt (Taschenbuch - Oktober 1998)