5.0 von 5 Sternen Fazit: sehr empfehlenswert
„Der Besuch der alten Dame", ein Titel - harmlos - der nicht vermuten lässt, welches Ausmaß die Gesellschaftskritik in einer ‚tragischen Komödie', einer - wohlgemerkt - dürrenmattschen ‚tragischen Komödie' annehmen kann. Auch ich - anfangs zweifelnd ob Dürrenmatts Können im Dramenbereich - wurde binnen kürzester...
Veröffentlicht am 4. Juli 2001 von Dorian Stern (Mercur@gmxpro.de)

3.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll und spannend
Das Drama "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt ist eine anspruchsvolle Lektüre. Das Spiel aus Nähe und Distanz zur Handlung macht es spannend, die Lektüre zu lesen. Der Inhalt hingegen ist harter Stoff. Dürrenmatt schreibt uns die Wahrheit schwarz auf weiß; nämlich dass die Menschen für Geld sehr wohl gierig und...
Veröffentlicht am 16. Februar 2011 von anonym

1.0 von 5 Sternen War das wirklich schon alles?, 27. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Besuch der alten Dame: Eine tragische Komödie (Hors Catalogue) (Taschenbuch)
Dürrenmatts tragische Komödie „Der Besuch der alten Dame" handelt vom Besuch der Multimillionärin Claire Zachanassian und ihrer Belegschaft in dem verarmten Dörfchen Güllen. Claire will den Dorfbewohnern in ihrer Not helfen, jedoch nur unter der Bedingung, dass sie ihren Jugendfreund Ill umbringen, und so für Gerechtigkeit sorgen.
Das Werk ist meiner Meinung nach etwas unrealistisch und nicht sehr aufregend. Der Inhalt wird in drei Akten wiedergegeben und ich denke, dass es sicher besser ist, sich „Der Besuch der alten Dame" im Theater anzuschauen, als das Buch zu lesen.

1.0 von 5 Sternen Anstrengend, 9. Mai 2010
Als Schullektüre bestellt. Nicht gut zu lesen, unübersichtlich, anstrengend. Wenn es nicht sein muss, lieber nicht in dieser fassung lesen.

3.0 von 5 Sternen so lala, 27. Dezember 2009
da ich das buch für die schule lesen muss kann ich da nicht viel zu sagen

2.0 von 5 Sternen Nicht ganz mein Stil, 5. Februar 2009
Der Besuch der alten Dame
Als wir vor kurzem im Unterricht das oben genannte Buch durchgenommen hatten, schlief ich fast ein.
Es handelt von einer Frau namens Claire Zachanassian, die durch den Job als Prostituierte (wenn ich das richtig verstanden habe) einen reichen alten Mann heiratete und dadurch mehrere Milliarden durch Vererbung bekam.
Nun kommt diese Frau in ihre Heimatstadt Güllen (welche total pleite ist) zurück und fordert, dass ihr ehemaliger Freund Alfred Ill im Tausch gegen ein Milliarde getötet wird.

Das Buch ist als eigentliche Geschichte sehr mangelhaft, da schauspielerische Leistungen, wie Gefühle oder Gesichtsausdrucke, nur spärlich angegeben sind. Auch wird die eigentlich relativ einfallsreiche und spannende Story mit faden sich immer wiederholenden Szenen ruiniert. So handelt 50% der Geschichte nur davon wie Ill von allen Leuten abgewimmelt wird. Man weiß von Anfang an, dass Ill getötet wird, deshalb baut das Buch auch so gut wie keine Spannung auf.
Ich kann das Buch deshalb nur für sehr intellektuelle Menschen, die es mögen sich stundenlang mit zäher Literatur auseinanderzusetzen, empfehlen.
Mein Tipp: Gucken sie es sich lieber als Theaterstück an, oder lassen sie es ganz.

M.f.G. Der Literaturkritiker L.V aus der UIIIb

1.0 von 5 Sternen stinkt!, 4. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zum Versand kann ich nichts Negatives sagen. Aber als meine Tochter das Buch dann im Deutschunterreicht ausgepackt hat (es war wirklich ganz n eu), hat sie sich geekelt, weil das Buch dermaßen nach Rauch gestunken hat, dass es sogar die Nachbarin gerochen hat. Das geht gar nicht! Wirklich schlimm!

1.0 von 5 Sternen Geschmackssache, 21. Juli 2009
Also mir hat das Buch nicht sehr gefallen. Ich fand es viel zu langatmig und die Handlung ist meiner Meinung nicht eines Buches wert. Versetzt man sich in die Lage der Protagonistin kann man ihre Missgunst verstehen aber das gesammte Buch Kann man in einem Satz beschreiben.

Das Buch beschreibt die Rachegelüste einer Frau, die sich zum Handlungszeitpunkt in einer (finanziellen) Machtposition befindet und diese auch ausnutzt.

Ich fands langweilig und es zog sich in den Handlungssträngen wie ein Kaugummi. Die Zeit sollte man für bessere Bücher nutzen.

1.0 von 5 Sternen Langweiliges Drama, 3. Februar 2009
Langweiliges Drama

Das Buch ,,Der Besuch der alten Dame'' ist ein altes, aus meiner Sicht, langweiliges Buch. Es besteht nur aus Dialogen und sinnlosen Handlungen. Die Beschreibung auf der Buchrückseite weckt zwar Interesse, wurde aber nur miserabel und nicht spannend umgesetzt. Ein weiterer Minuspunkt ist der, das im Buch immer wieder Stellen auftauchen, in denen steht, dass das Bühnenbild beim Schauspiel verändert werden soll oder sich die Schauspieler an der Stelle umziehen sollen. Außerdem hat der Autor große Teile des Buches mit unwichtigen, nicht brauchbaren Figuren(Personen und Tieren) gefüllt. Insgesamt finde ich dieses Drama eher öde, bzw. langweilig, und ich würde nur Leuten, die alte, literarische Bücher mögen, raten, dieses zu lesen.

1.0 von 5 Sternen Bewertung wird später abgegeben, 24. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch wurde von der Schule verlangt.Meine Tochter hat das Buch noch nicht gelesen.Also werden wir eine Bewertung später abgeben.

1.0 von 5 Sternen lesestoff für schule, 29. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich kann zu diesem buch nix sagen. meine tochter musste es für die schule lesen. Dieses Buch ist ALT uns somit nicht der neuen deutschen Rechtsschreibung abgestimmt. das verwirrt die Kinder sehr.

ARRAY(0x9d89b3cc)

Der Besuch der alten Dame: Eine tragische Komödie (Hors Catalogue)
Der Besuch der alten Dame: Eine tragische Komödie (Hors Catalogue) von Friedrich Dürrenmatt (Taschenbuch - 1. Januar 1999)