4.0 von 5 Sternen Nur eine Geschichte ist richtig klasse

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen
Veröffentlicht am 11. Mai 2001 von Karl Self

4.0 von 5 Sternen Nur eine Geschichte ist richtig klasse, 25. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Ein Freund (Taschenbuch)
Von der ersten Kurzgeschichte - "Ein Freund" - war ich vollkommen begeistert. Es geht um einen Tramper, der bei einem arroganten jungen Schnösel einsteigt - einem erfolgreichen Theaterregisseur, wie sich herausstellt. Der Schnösel bittet ihn, für Geld bei seiner Geburtstagsfeier einen guten alten Freund darzustellen. Damit will er bei seinen Kollegen sein Image aufpolieren. Im Laufe des Abends werden die beiden wirklich Freunde - denkt man... Alle Personen - der Tramper, der Schnösel, die Schauspieler-Mischpoke - sind absolut glaubwürdig, das Ganze ist gut beobachtet und so hervorragend geschrieben, dass ich die Geschichte kaum weglegen konnte.- Die anderen Kurzgeschichten des Bandes kommen an diese Qualität leider nicht heran, weder was die Originalität der Storys und der Wendungen als auch die Personen angeht. Insgesamt deshalb nur 4 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Zum Weiterdenken., 14. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ein Freund (Taschenbuch)
Ein sehr sehr gutes Buch, kurze Geschichten, aber man liest sie langsam und nachdenklich. Es läßt sich auch nicht so mal eben schnell durchlesen, ich mußte nach jeder Geschichte aufhören und erstmal eine Zeit drüber nachdenken.
Eines der wenigen Bücher, das ich nicht wieder hergeben würde!

5.0 von 5 Sternen Sie mögen Kurzgeschichten? Dies ist ihr Buch! Sie hassen Kurzgeschichten? Dies ist Ihr Buch!, 4. Juli 2009
C. Hartmann (Hansestadt Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ein Freund (Taschenbuch)
Zugegeben: Ich selbst bin normalerweise kein Kurzgeschichten-Fan, aber ich habe lernen dürfen, dass es Kurzgeschichten gibt, die viel besser, tiefgründiger, spannender und bewegender sein können, als ein gutes dickes Buch. Und diese Sammlung gehört 100% dazu: Mitten aus dem Leben entnommen und doch erstaunliche Geschichten. Keine Sitcom, keine Soap. Nicht Mahnend oder auch nur bewertend. Kurzweilig und Intelligent. Wenn solche Geschichten für Sie interessant sein könnten: Bestellen! Zum Glück gibt es vom selben Autoren auch "Idioten. Fünf Märchen." Zum Weiterlesen.

5.0 von 5 Sternen Kriminalfälle der Zwischenmenschlichkeit, 4. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Ein Freund (Taschenbuch)
Diese fünf Geschichten kommen leichten Fußes daher und sind doch ganz schön schwermütig. Freundschaft - oder das was daraus hätte werden können - ist in (fast) jeder das Thema. Drei der Stories sind kleine Meisterwerke, Melangen aus unprätentiöser Sprache und hintergründigen Inhalten. Bewegend. Toll.

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 11. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Ein Freund (Taschenbuch)
Auch wenn ich ein fan von Jakob Arjouni bin, "Ein Freund" ist ein ziemlich durchwachsenes Werk. Einige Geschichten sind ganz gut (beispielsweise die titelgebende), einige sind aber auch ganz schön schlecht (beispielsweise die über die Pabstattentäter), und die Kurzgeschichte über die untermieterausbeutende Spiesserfamilie ist ein echter Arjouni - Sündenfall -- so viel Plattheit und Moralin hätte ich ihm nicht zugetraut.
Fazit: ich habe das Buch sozusagen im Stehen in der Buchhandlung gelesen, dafür war es akzeptabel, aber ich möchte es nicht unbedingt in meinem Buchregal stehen haben.

5.0 von 5 Sternen tolle idee, 20. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Ein Freund (Audio CD)
ein einsamer mann, ein anhalter der zum erkauften freund wird

eine schrille feier die sich zuspitzt

viel gefühl

situationskomik

und dann der schluss, unerwartet trifft es den erkauften freund, hatte er sich doch mehr versprochen

eine tolle geschichte, gut vorgetragen und fast bildlich läuft das geschen ab

es hat mir sehr viel spaß gemacht....

5.0 von 5 Sternen Hoerenswert., 25. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Ein Freund (Audio CD)
Einen richtig guten Freund fuers Leben. Wer wuenscht sich den nicht?

Diese Geschichte koennte genau so passiert sein. Sie ist mitten aus dem modernen, eben nicht immer perfekten Leben gegriffen, dass oft mehr schein als sein ist. Sie reisst einen mit und laesst einen nicht los. Bis zum Ende. Wo man am liebsten nochmal alles von vorne mitverfolgen moechte um festzustellen, das es Menschen gibt, die man einfach nicht aendern kann.

Ein richtig gutes Hoerspiel, bei dem man nach dem Hoehren kaum glauben kann, dass es wirklich nur eine CD lang ist.

Eine wunderbare, interessante Geschichte. Sehr gut vorgelesen.

Auf jeden Fall zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein genialer Schreiber, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Freund (Taschenbuch)
Vor 10 jahren las ich den 1. Kanayka Krimi und war begeistert. Arjouni ist für mich einer der besten Autoren überhaupt, und als Krimi-Schreiber viel zu sehr unterbewertet! Mit Wolf Haas sollte er zu den wichtigsten Autoren der deutschen Sprache gehören!

4.0 von 5 Sternen Unentbehrlich wie guter Kaffee, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Freund (Taschenbuch)
Arjouni ist anregend und leicht verdaulich wie Frühstücksbrot und guter Kaffee. Immer ein paar Überraschungen auf Lager. Ein guter Kumpel der Krimi- und Unterhaltungsliteratur. In ein oder zwei Sitzungen zu lesen, wenn gerade nichts anderes anliegt.

5.0 von 5 Sternen Pep, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Freund (Taschenbuch)
Arjouni schreibt schwungvoll, humorvoll, geistreich,
und zu alledem auch noch tiefsinnig. Was will man mehr?
Schade, dass dieser Autor so früh gestorben ist.

Ein Freund
Ein Freund von Jakob Arjouni (Taschenbuch - November 1999)