4.0 von 5 Sternen Ein faszinieres und spannendes Werk
Das Parfum ist eine Geschichte von grosser Bildkraft und faszinierend kunstvoller Sprache, die den Leser von Anfang an in ihren Bann zieht und ihn eintauchen lässt in das Frankreich - das Paris - des 18. Jahrhunderts.
Veröffentlicht am 17. Mai 2004 von kirstin1981

3.0 von 5 Sternen gut zu lesen
Ich habe mit meiner Klasse den Kinofilm gesehen, bevor wir das Buch gelesen haben. Im Nachhinnein hätte ich es besser gefunden, wenn wir als erstes das Buch gelesen hätten und später den Film geguckt hätten. Auch aus dem Grunde, weil bei vielen nicht mehr das große Interesse war das Buch zu lesen. Dennoch halte ich das Buch auch in der Schule...
Veröffentlicht am 11. Mai 2007 von Nachtigal

4.0 von 5 Sternen Ein faszinieres und spannendes Werk, 17. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Das Parfum (Taschenbuch)
Mit grossem Geschick ruft Süskind die damalige Welt vor den Augen des Lesers ins Leben und erzählt die Geschichte des Jean-Baptiste Grenouille, der aufgrund seines fehlenden Eigengeruchs von seinen Mitmenschen, die ihn sprichwörtlich „nicht riechen können", gemieden und verstossen wird. Da der Aussenseiter gleichzeitig über einen Absoluten Geruchssinn verfügt, macht er es sich zur Lebensaufgabe, der grösste Parfumeur aller Zeiten zu werden und ein Parfum zu erschaffen, das die Menschen manipulieren und die ganze Welt dazu zwingen würde, ihn zu lieben; „Denn wer die Gerüche beherrschte, der beherrschte die Herzen der Menschen.". Für diese Herstelllung dieses Parfums tötet er junge Frauen und raubt ihnen ihren Duft. Als der Mörder festgenommen und zum Tode verurteilt wird, bringt er am Tag seiner Hinrichtung sein erschaffenes Parfum zu ersten Mal zum Einsatz...
Die Idee des von seiner Umwelt isolierten Genies ist nicht ganz neu (man denke an Robert Schneiders Schlafes Bruder). Süskind verleiht dem Thema aber psychologische Tiefe und macht es so interessant. Obwohl er Grenouille einerseits als eine abscheuliche und böse Gestalt bezeichnet, legt er andererseits die Beweggründe für das Handeln seines Helden plausibel dar und zeigt, in welcher Weise er von seiner Umwelt zu dem gemacht wird, was er ist. Als Leser schwankt man deshalb permament zwischen Sympathie und Abscheu für diesen faszinierenden Menschen.
Insgesamt ist die Erzählung eine Mischung aus Historischem Roman und Kriminalgeschichte, die neben einer fesselnden Handlung noch einiges an Hintergrundwissen über die damalige Zeit und sogar über die Parfumherstellung bietet und ausserdem deutlichmacht, wie sehr Menschen unbewusst von Gerüchen gesteuert werden. Und nicht zuletzt bringt Süskind durch seine humorvolle Darstellung der damaligen Welt und seiner Bevölkerung den Leser immer wieder zum Schmunzeln. So kommeniert er zum Beispiel ironisch die Mitmenschen Grenouielles und zeigt ihre absurden Träume und Wünsche oder ihre abwegigen Theorien über die Welt und das Leben.
Es ist verständlich, dass dieses Buch ein Bestseller und ein fester Bestandteil der Weltliteratur geworden ist.

5.0 von 5 Sternen Einfach einzigartig..., 19. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Parfum (Taschenbuch)
Das Parfum – woran denkt man, wenn man diesen Buchtitel hört? Wahrscheinlich gilt der erste Gedanke wohl kaum einer Mördergeschichte. Doch um genauso eine geht es in diesem Buch.
Der Protagonist Jean-Baptiste Grenouille ist ein Mensch mit einem stark ausgeprägten Geruchssinn. Er durchlebt viele verschiedene Lebenssituationen in seiner selbsterschaffenen, olfaktorischen Welt und nimmt jeden Geruch in sich auf. Doch als er den einen, für ihn so besonderen Duft eines Mädchens, nicht einfangen kann, hält ihn nichts davon ab, einen Mord zu begehen, um diesen Geruch doch zu bekommen. An diesem Zeitpunkt beginnt die Geschichte des introvertierten, menschenverachtenden Mörders Grenouille.
Keineswegs ist dieses Buch ein reales, dennoch aber sehr interessant und voller Spannung zu lesen. Der Autor, Patrick Süsskind, hat eine Geschichte erschaffen, die es so vorher noch nicht gab. Es ist beeindruckend, was dieser für eine eigene Welt für den Protagonisten Grenouille erzeugt hat, in der es sich um nichts als die Liebe bzw. den Hass zu Gerüchen dreht. Patrick Süskind schafft es, die Personen und Orte nicht in Bildern, sondern in Gerüchen darzustellen. Nachdem man dieses Buch gelesen hat, achtet man selbst oft darauf, was man alles riechen bzw. erriechen kann und was nicht.
Dieses Buch fasziniert den Leser und ist ein wenig von allem; und das ist es, was es zu einem Individuum unter den Büchern macht!

5.0 von 5 Sternen Genial, 7. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Das Parfum (Taschenbuch)
Am Beginn des Buches fühlt man sich noch etwas genervt, durch die sehr detaillreichen Beschreibungen der Gerüche und Düfte, doch mit der Zeit, nimmt man das Buch tatsaechlich auch mit seinem Geruchssinn auf. Grenuille hat nicht die typischen Züge eines Hauptdarstellers, mit dem man normalerweise durch eine Geschichte zieht. Er ist durch und durch kalt und gefühllos. Er ist der Menschheit durch seinen ausserordentlichen Geruchssinn überlegen, und dadurch kann er sich immer wieder Vorteile verschaffen. Sein Ziel ist es, das perfekte Parfüm herzustellen, mit dem er von allen Menschen geliebt wird, da er keine Liebe kennt und nie welche erfahren hat. Dabei spielen auch Menschenleben keine Rolle. Ein packendes und faszinierendes Buch, welches man erst zur Seite legen kann, wenn man erfahren hat wie alles sein Ende nimmt (und soll nicht ein Buch so sein?) (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein literarischer Genuss als Hörerlebnis!, 10. Januar 2007
Das Buch selbst war mir bekannt, bevor ich mir das Hörbuch angehört habe - und ich muss sagen: Selten habe ich etwas besser Vorgetragenes gehört! Hörbücher leben immer zu einem nicht unmaßgeblichen Teil von der Qualität und der Lebendigkeit des Vortrags, und bei diesem Hörbuch hat man bisweilen das Gefühl, leibhaftig im Theater zu sitzen und einem unter die Haut gehenden Spiel beizuwohnen. Absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Toller Duft, 30. September 2006
Sehr gut geschrieben und meisterlich von Hans Korte vorgelesen. Eine der Hörbücher die man kaum unterbrechen mag!

Nach dem Hören dieses Buches dauerte es eine Weile, bis wir in die Realität zurückkehrten.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch hat es in sich, 6. Mai 1999
Rezension bezieht sich auf: Das Parfum (Taschenbuch)
"Das Parfüm" ist meisterhaft erzählt und versetzt den Leser/in in eine Zeit wo die Menschen weder Gnade noch Mitgefühl zeigen. Jeder versucht am Leben zu bleiben und das Beste daraus zu machen.Das tut auch Grenouille.Er wird als eiskalten Mörder dargestellt; dem ich so nicht zustimmen kann. Ich sehe ihn eher als Mensch mit tierischem Instinkt , der durch seine Morde versucht sein eigenes Leben zu erhalten. Das Buch führt einen durch die Welt der Düfte und manchmal könnte man anhand der Duftessenzen fast glauben sie wahrzunehmen. Es ist berauschend und fesselnd. Und der Schluss lässt einem den Atem stocken. Mit diesem Ende hatte ich nicht gerechnet , aber es war der beste Abschluss , den ich je gelesen habe. Einfach eine geniale Idee.

5.0 von 5 Sternen Sehr verführerisch....., 27. September 2006
Zuerst habe ich das Buch gelesen und hatte die CDs lange zu Hause, ehe ich sie mal anhören wollte..... Irgendwie habe ich nie den Anfang gefunden und gedacht, ach, was soll's hast ja das Buch schon gelesen, brauchst ja die Hörbuch-Variante nicht auch noch..... . Hätte ich es bloß eher angehört ! Absolut gigantisches Werk ! Fesselnd von der ersten bis zuer letzten Minute, nicht zuletzt dem Vorleser zu verdanken ! Dieses Hörbuch kann ich nur empfehlen. Ein Muß für jeden Hörbuch-Fan !

5.0 von 5 Sternen Etwas für jeden Leser, 18. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Parfum (Taschenbuch)
Die faszinierende und spannende Geschichte, Das Parfum, hat für jeden Leser etwas zu bieten. Der Roman, der uns zurück ins Frankreich des 18. Jahrhunderts entführt, handelt von der Suche eines olfaktorischen Genies/ Ungeheuers nach dem idealen Parfüm, das seine Geruchlosigkeit verbirgt und ihm ermöglichen soll, die Herzen der Menschen zu beherrschen.
Es ist einfach eine gute spannende Geschichte über Mord, Lust und Gier, und durch die Beschreibung der Gerüche wird man veranlasst, alles um sich herum anders zu riechen. Für die meisten Leser würde dies schon genügen, so würden sie sich aber die Ironie und die Vielschichtigkeit des Buchs entgehen lassen.
Das Parfum ist voll der Widersprüche eines postmodernen Romans: es ist gleichzeitig ein Krimi, ein Künstlerroman, ein historischer Roman, eine seltsame Lebensgeschichte…Es ist einerseits einfach zu lesen, da es einen chronologischen Aufbau hat und es einen altmödischen Erzähler gibt, aber anderseits auch Aufgrund seiner psychologischen und philosophischen Ansichten kompliziert. Es ist eine ernste Geschichte, und gleichzeitig doch ironisch. Man hat sicher voher nie so etwas gelesen, aber es ist möglich, ein Netzwerk von Pastiche und Intertextualität zu entdecken, den Stil sogar ganzer Sätze mit denen anderen Autoren zu verbinden (Hoffmans Das Fräulain von Scuderi, Thomas Mann’s Doktor Faustus).
Wie in Umberto Ecos Der Name der Rose, verlangt das Buch viel von seinem Leser, und mit guten literarischen Kenntnissen und einer guten Nase kann man viel herausfinden. Man könnte es als eine einfache Collage von altem Stoff kritisieren, aber das Buch ist auf eine Art und Weise verfasst, um einerseits ein tieferes Nachdenken über die Kunst und darüber, was man Genie nennt, hervorzurufen.
Also wenn man den Roman in seiner Vielschichtigkeit betrachtest, kann er nur gefallen. Man kann sich auf die Aspekte konzentrieren, für die man sich interessiert.
Deswegen hat Das Parfum die Bestsellerliste erreicht. Es war aber nicht nur eine Modeerscheinung oder kurzfristige Begeisterung; sogar 15 Jahre später gefällt es noch Lesern verschiedener Generationen (meine Mutter und mein Großvater haben es gelesen). Also wenn du einer der wenigen bist, die es noch nicht gelesen haben, dann weißt du, was du jetzt zu tun hast!

5.0 von 5 Sternen Muss man gelesen haben!, 27. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Parfum (Taschenbuch)
Als ich Patrick Süskinds 'Parfum' lesen sollte, war ich zunächst eher skeptisch, denn ich MUSSTE es für einen weiterführenden Literaturkurs kennen. Ohne nennenswertes Interesse fing ich also an zu lesen - und war schon bald ziemlich angetan von der genialen Erzählart des Autors und dem ungewohnten Inhalt!
Während ich am ersten Abend gerade mal 45 Seiten las, konnte ich das Buch am folgenden Nachmittag garnicht mehr aus der Hand legen bis ich 175 weitere Seiten und am kommenden Tag das komplette Buch durchgelsen hatte!!
=> Aus der anfänglichen "Zwangslektüre" wurde ein Buch, dass ich mit Vergnügen las!
"Das Parfum" ist mal ein anderer Krimi, der im 18. Jahrhundert in Frankreich spielt (siebzig Jahre vor der Revolution). Der Hauptcharacter ist Jean-Baptiste Grenouille (frnz. für "Kröte"),
das unscheinbare, hässliche "Scheusal" mit genialen Verstand,
das über die beste Nase der ganzen Welt verfügt.
Während er sich als Kind noch damit zufrieden gibt, diverse Gerüche olfaktorisch zu "jagen", um sie in seinem brillianten Gedächnis festzuhalten, wird er immer bessener von dem Gedanken auch jeden Geruch MATERIELL zu besitzen: Anfangs nur Blumen auspressend & destillierend, um ihren Geruch in Parfümfläschchen "einzusperren", versucht er später auch Tiere und MENSCHEN die duftende Seele zu entreißen!
Ein in scheußlich schöner Erzählung geschriebener Roman, den man bis zum außergewöhnlichen Finale nicht mehr weglegen kann! Gepflegte Gänsehaut, Psychotouren und genialer Ekel und Humor verbinden sich hier auf eine Weise, die ich bisher nirgentwo anders erlebt habe!
Ein MUSS!

5.0 von 5 Sternen Spannung pur!, 16. September 2006
Oft habe ich das Buch schon gelesen, und liebe es aus tiefstem Herzen. Daher bin ich der aktuell anlaufenden Verfilmung natürlich dankbar, daß es dieses Meisterwerk nun auch als Hörbuch gibt.

Und was für ein Hörbuch ist das! Der Sprecher ist ein Wahnsinniger - er schmeichelt, hetzt, stöhnt und reißt uns jede Sekunde tiefer und tiefer in die Welt des Grenouille, des Mannes, der - ohne selbst einen Eigengeruch zu besitzen, mit der Nase sieht, liebt und begehrt.

Ein Mörder ist er, dieser Jean-Baptiste - aber man versteht seine Motive, den Plan hinter seinem abstoßenden Tun. Ich habe immer mit ihm sympathisiert, aber bei diesem Hörbuch sogar noch mehr.

Eins der besten Hörbücher, die ich kenne.

Das Parfum
Das Parfum von Patrick Süskind (Taschenbuch - 1994)